Cloud Station DS220+ und VEEAM: NAS wird nicht gefunden

Tastaturinger

Benutzer
Mitglied seit
27. Okt 2020
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Hallo,

neuerdings findet meine Backupsoftware VEEAM Agent for Windows meine Synology nicht mehr. Über den Browser kann ich die NAS zwar regulär erreichen, aber in VEEAM nicht. Es kommt immer die Fehlermeldung: "Last error: Die Liste der Server in dieser Arbeitsgruppe ist zurzeit nicht verfügbar".

VEEAM habe ich komplett deinstalliert, die aktuellste Version wieder installiert. Die NAS mehrfach neu gestartet. Der Pfad in der Zeile "Shared folder" in VEEAM ist auch richtig.

Vielen Dank für die Tipps!

LG Christoph
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.879
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Ich würde den (alle) Pfade in der App mal löschen und neu verknüpfen.
 

Tastaturinger

Benutzer
Mitglied seit
27. Okt 2020
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Habe ich auch gemacht. Alles gelöscht und neu eingerichtet. Keine Chance. Veeam findet die NAS nicht.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.879
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Kenne die App nicht, was ist mit Firewall. Ansonsten wäre es immer sinnvoll, wenn Angaben zur NAS und Verbindung mitzuteilen. Es ist ja möglich, dass es gar nicht an dem NAS liegt, sondern an Windows/Deiner Software. Falls auf NAS vorhanden, was wäre mit alternative ActiveBackupforBusiness?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.525
Punkte für Reaktionen
3.912
Punkte
414
Evtl. SMB Problem, welche DSM Version hast du?
 
  • Like
Reaktionen: Benie

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.508
Punkte für Reaktionen
1.797
Punkte
214
Der Pfad in der Zeile "Shared folder" in VEEAM ist auch richtig.
Da ich Veeam nur unter Linux nutze kann ich zu dem Windows Agent nicht wirklich etwas sagen. Der grundsätzlich Ablauf ist aber immer der gleiche:

1. Die Berechtigungen (User, Ordner) beim NAS sollten entsprechend eingerichtet sein.
2. SMB sollte aktiviert und entsprechend eingerichtet sein. Wobei Veeam m.W. inzwischen auch SMB3 nutze/unterstützt.
3. Der Netzwerkpfad zum Shared folder" sollte richtig eingerichetet sein, also in der Art: \\<Hostname>\<Freigabename>
4. Weder auf dem NAS, noch auf dem Windows Client, sollten irgendwelche Firewall-Einstellungen den Zugriff verhindern.

Irgendwo bei diesen vier Punkte sollte die Ursache für das Problem zu finden sein.

Schau Dir z.B. mal diesen - bereits etwas älteren - Beitrag dazu an.
Hier gibt es noch eine bebilderte Anleitung für die Einrichtung von Veeam mit dem Fritzbox NAS. Ja es ist kein Synology NAS, aber das Grundprinzip der Einrichtung ist identisch.

VG Jim
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Tastaturinger

Benutzer
Mitglied seit
27. Okt 2020
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Vielen Dank für die ausführlichen Antworten!

Lösung habe ich hier gefunden: VEEAM-Forum

"Lösung" in dem Sinne ist es keine. Über die Funktion "Browse..." findet VEEAM die NAS nicht. Man muss die Zugangsdaten manuell eintippen und dann auf "Next" klicken. Der letzte Beitrag im Link bestätigt, dass das VEEAM in 04/2023 das Problem immer noch nicht gelöst hat.
 

curt

Benutzer
Mitglied seit
17. Jan 2013
Beiträge
216
Punkte für Reaktionen
31
Punkte
28
"Lösung" in dem Sinne ist es keine. Über die Funktion "Browse..." findet VEEAM die NAS nicht.
Noch zur Ergänzung: Wäre es möglich, dass Du Veeam unter einem Admin User Account in Windows ausführst, der NICHT die net share Laufwerke des normalen Benutzers verfügt?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!