DS220+ und EInsteigerfragen

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Peeta83

Benutzer
Registriert
20. Jan. 2021
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo.
Ich bin nun stolzer Besitzer nach einem alten MyBookLive nun von einem DS220+ mit 4 TB, (verbaut mit 2x2TB WD red). Vorwiegend werden hier MEdien drauf sein und der Plex Server genutzt.

Ich bin in manchen Punkten aber noch bisschen unsicher.

Die zwei Festplatten, wie soll ich die am besten Konfigurieren damit ich ein Laufwerk hab mit der vollen Kapazität? Als Raid0? Hab gelesen, dann ist aber Ausfall gleich Verlust aller Daten. Normale kleinere Backups sollen ja hier auch drauf kommen. Zwei einzelne Laufwerke wollte ich nicht erstellen. Daher die Frage an euch. Auch die Frage was das Dateiformat angeht. ex4 oder BTFR oder wie das Synology Format betrifft.

Parallel hab ich auch noch eine externe usb 3.0 platte im ntfs format. Da sind meine Medien derzeit noch alle drauf. Hier die Frage, lohnt sich ein Dauerbetrieb am hinteren USB am NAS quasi als Speichererweiterung und wenn ja, hier ntfs lassen oder ex4? Könnte diese Festplatte auch so eingebunden werden, wie Raid oder ist das mit USB gar nicht möglich? Und sollten die MEdien eher intern auf dem NAS liegen oder doch auf der USB Platte? Gibt es Speedeinbußen, dass Plex PRobleme bekommen könnte?

Ich möchte halt ein Grund Basis anlegen, damit ich lange was von hab
 
Beide als Basic einrichten, hast du aber 2 Volumes. Wenn nicht mehr als2 TB Daten dann SHR mit Datenschutz eine Platte.
Raid0 eine Platte tot, Daten wech. JBOD eine Plattet tot, die Daten uf der Platte tot.
SHR eine Platte tot, Daten noch da. (ist aber kein Backup, nur Verfügbarkeit)
 
Moinsen,
Ich denke auch, es kommt ein wenig darauf an wie viel Datenmengen du hast. In der heutigen Zeit sind 2 tb (wenn du shr machst) nicht mehr viel.
Und fraglich ist ja dabei auch die zu erwartende hinzukommende Menge.
Shr ist eben toll, weil du einfach weiterarbeiten kannst mit dem NAS bis die Ersatz hdd angekommen, eingebaut und shr wieder hergestellt wurde. Schluckt aber eben auch den halben potentiell vorhandenen Speicher.
Deine vorhandene USB würd ich gaaanz sicher aufbewahren, falls das die einzige Version der Daten sein sollte.
Wenn die Daten dann auf dem Server liegen, neue USB hdd kaufen und diese als Backup USB für dein NAS nutzen, zb mit hyper Backup. Aber bitte nicht permanent ans NAS hängen, lieber die Mühen nicht scheuen und immer an und abstöpseln...
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat