DSM 6.x und darunter DS220+ Stürzt ab / System out of memory

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
m.E. war sie nicht abgestürzt, nur nicht erreichbar.
 
  • Like
Reaktionen: peterhoffmann
als Laie war ich bisher auch davon ausgegangen, dass Sie abgestürzt (weil nicht erreichbar) war.
Wie lange kann denn ein System bei Überlastung nicht erreichbar sein ?

Ein Ticket habe ich noch nicht eröffnet.
 
Worst case, bis es die Aufgaben abgearbeitet hat und wieder freien Speicher für andere Anfragen nutzen kann.
Edit: Aber Ticket würde ich machen, weil das sollte eigentlich nicht passieren m.E..
 
  • Like
Reaktionen: gorden19
Bei 6000 Bildern kann das schon mal eine Weile dauern, bis die durchgenudelt sind. Einfach mal in die Ecke stellen, laufen lassen und nichts anderes machen. Aber wundern tut es mich auch.
 
  • Like
Reaktionen: gorden19
Und das sollte wiederum bei einer DS220+ mit 2GB RAM nicht zum Absturz führen. :unsure:

@gorden19
Auch mal die Smartwerte (im Speichermanager) kontrolliert?
(keinen Smarttest machen!)

Ticket bei Synology schon aufgemacht?
wo genau frage ich die Smart Werte ab (ohne einen Test zu machen) ?
Meinst Du diese ?
 

Anhänge

  • 3.png
    3.png
    33,8 KB · Aufrufe: 10
Genau das sind die SMART Werte und die gibt es für jede HDD, hast du nur eine HDD eingebaut?
 
ja aktuell habe ich nur eine WD Red Plus 10TB laufen und sichere per Hyper Backup auf die alte DS216 und externe Datenträger.
Sind die Werte denn in Ordnung. Festplatte ist ebenfalls neu ( hat aktuell 300 Betriebsstunden)
 
Ja, Werte passen. Ich mag nur die häufigen Start Stop Counts (ID4) nicht bei NAS Platten, meine laufen mehr oder weniger durch.
 
ok, gibt es da einen Tipp ? Hängt das mit dem Ruhemodus zusammen ?
Sollte man das besser deaktivieren. Ich habe eh das Gefühl, das ich die NAS immer aufwecken muss ( Dauert bei der Anmeldung immer ca. 10 Sekunden, wenn ich länger nicht angemeldet war).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Um der Sache mehr auf den Grund zu gehen:
  • Aktiviere im DSM in den Systemeinstellungen SSH (ganz unten)
  • besorge dir Putty (kostenlos)
  • kopiere fleißig die Bilder auf das NAS und schaue, dass du sie wieder in die Knie zwingst
  • logge dich über SSH mit Putty ein (Benutzername: admin)
  • Tippe "top" in die Konsole.
  • Nun kannst du alles über die Last auf CPU, RAM und HDD sehen
  • Im Zweifel Screenshot machen und hier zeigen
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
ok, das probiere ich heute Abend oder am WE mal aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie gesagt, dies ist meine persönliche Meinung. Bei mir steht der Ruhezustand auf einer Stunde und da einiges läuft gehen die HDDs fast nie schlafen (ID4: 38 und ID9: 9536) Kostet halt auch mehr Strom :-(

EDIT: @peterhoffmann top Idee!
 
  • Like
Reaktionen: gorden19
Ich bin auch dazu übergegangen die Zeit für den Ruhezustand nicht zu knapp zu wählen. Bei mir waren es früher 10 bzw. 20 Minuten, im Moment sind es 30min.
 
Das muß aber nicht schlimm sein, ich habe bei meinen einen Start_Stop_Count und einen zugehörigen Power_Cycle_Vount von jeweils 426 auf dem neueren der Geräte (ID9: 6600) und von 5886 im älteren Gerät (ID9: >13000). Funktioniert trotzdem alles problemlos.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat