DS220+: Speicherpool mit Volumes - Anpassung

cplex

Benutzer
Mitglied seit
24. Feb 2024
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
8
Hallo,

Am DS220+ sind 2 HDDs (4TB) verbaut zu RAID 1. Es gibt einen Speicherpool 1 mit dem Volume 1 (2,4 TB) und Volume 2 (1,2 TB). Der komplette Speicherpool (3,6 TB) ist somit verteilt/aufgebraucht. Auf Volume 1 macht ausschließlich MacOS mit Time Machine das Backup. Auf Volume 2 liegt die Plex Mediathek und Daten.

Spoiler: Anfängerfehler
Jetzt wird das Volume 2 zu klein (Volume 1 hat noch ausreichend frei - 2,2 TB). Ich habe gelernt, dass ich Volumes nicht verkleinern kann und somit die Größe wohl nicht mehr anpassen werde können. So weit, so schlecht. Grundsätzlich sind für diesen Einsatz ja die Volumes 1 und 2 so sinnvoll - meine ich.

Jetzt habe ich mich zum Aufrüsten entschieden und werde 2x8 TB HDD (Seagate IronWolf Modellnr.: ST8000VNZ02) verbauen.

Meine Frage:
Ist es perspektivisch sinnvoll den Speicherpool _nicht_ vollständig aufzuteilen und somit etwas Spielraum für eine spätere Anpassung der Volumegröße zu haben?

Gern freue ich mich aber auch über andere Hinweise/Vorschläge zu meinem Setup.

Christian
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Moin Christian, willkommen im Forum!

Es macht aus meiner Sicht Sinn, nur ein Volume einzurichten und die Limitierung für das Time Machine Backup per Quota zu lösen. Nutzt Du als Filesystem btrfs?
 
  • Like
Reaktionen: cplex

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Genau wie @dil88 es sagt, würde ich es auch machen. Ein Raid über beide 8TB Platten - Du hast dann 8TB verfügbar und dort legst Du einen TM Ordner an, der z.b. 800GB nutzen darf. Dann wird TM auf diese 800GB limitiert und würde die ältesten Daten bei erreichen der Grenze durch neue Daten ersetzen. Andere Ordner haben dann die Möglichkeit den Rest des Datenspeichers zu nutzen.
Zudem hast Du die Ausfallsicherheit einer Platte. Sollte ein defekt sein, so kannst Du weiterhin auf all Deine Daten zugreifen.
 
  • Like
Reaktionen: cplex und dil88

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.110
Punkte für Reaktionen
3.646
Punkte
414
Für Quota braucht es zwingend BTRFS.
1. Hyperbackup auf eine neue 8 TB in externem Gehäuse (Container und VMs händisch sichern)
2. Raid1/SHR mit den 2 HDDs degraden auf 1 HDD, durch Entnahme einer HDD.
3. Neuen Speicherpool und Volume 3 mit der anderen 8 TB erstellen. SHR mit BTRFS
4. Alle Pakete und Docker mit appmover verschieben
https://github.com/007revad/Synology_app_mover
5. Ordnereigenschaften auf Volume 3 ändern
6. Alles kontrollieren ggf. etwas nacharbeiten
7. Speicherpool 1+2 löschen
8 .Speicherpool 3 mit der 8 TB Backup HDD erweitern auf SHR

Edit: Und schau dir mal die Exos an, größer und günstiger: https://geizhals.de/seagate-exos-x-x16-10tb-st10000nm001g-a2274902.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: cplex und dil88

cplex

Benutzer
Mitglied seit
24. Feb 2024
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
8
Moin Christian, willkommen im Forum!

Es macht aus meiner Sicht Sinn, nur ein Volume einzurichten und die Limitierung für das Time Machine Backup per Quota zu lösen. Nutzt Du als Filesystem btrfs?
Besten Dank! Hier geht es ja zügig und hilfreich zur Sache... 👌
Genau wie @dil88 es sagt, würde ich es auch machen. Ein Raid über beide 8TB Platten - Du hast dann 8TB verfügbar und dort legst Du einen TM Ordner an, der z.b. 800GB nutzen darf. Dann wird TM auf diese 800GB limitiert und würde die ältesten Daten bei erreichen der Grenze durch neue Daten ersetzen. Andere Ordner haben dann die Möglichkeit den Rest des Datenspeichers zu nutzen.
Zudem hast Du die Ausfallsicherheit einer Platte. Sollte ein defekt sein, so kannst Du weiterhin auf all Deine Daten zugreifen.
Ich meine die Sache mit TimeMachine als Backup und der Limitierung war damals der Grund für zwei Volumes. Zudem kann TimeMachine wohl nicht auf btrfs das Backup schreiben (so zumindest mein Stand vor ca. 1 Jahr). Deswegen hatte ich mich entschieden für:
  • Volume 1 mit ext4 für TimeMachine
  • Volume 2 mit Btrfs für Media (Plex) und Daten
@Thonav
...Raid über beide 8TB Platten...
Würdest du es bei Raid 1 belassen? Soweit ich bisher verstand ist es kein Unterschied bei 2 Bay mit Raid 1 zu SHR...
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
In der Praxis besteht kein Unterschied. Wenn du aber mal ne größere DS kaufst, kannst du einfach die Platten migrieren und eine dritte hinzufügen und das Ganze wird zum RAID5

EDIT: und das mit den 2 Volumes ist m.E. eher der Kategorie "PC-Denke" zuzuordnen und hat auf einen Server eigentlich nix verloren. Ich würd ein Volume nehmen.
 
  • Like
Reaktionen: cplex

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
TM schreibt problemlos auf btrfs - auch schon seit Jahren! Ich würde das ändern, 2,4TB für Backups ist unnötig viel, es sei denn Du nutzt 5 Geräte und hebst dort die Daten für 5 Jahre auf. Da sich meine Daten hauptsächlich auf der DS liegen, ist noch viel weniger Speicherplatz notwendig, da dann eben fast nur Einstellungen, Programme und Systemdaten gespeichert werden.
Auch aus anderen Gründen halte ich eine Aufteilung auf mehrere Volumen/Festplatten für unnötig. Man kann alles auch mit einem Volume und entsprechenden Einstellungen regeln und muss sich über Größen von Ordnern keine Gedanken machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: cplex und dil88

cplex

Benutzer
Mitglied seit
24. Feb 2024
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
8
Ich würde mein Fragen einmal direkt unter deinen Punkte stellen @ctrlaltdelete:
Für Quota braucht es zwingend BTRFS.
1. Hyperbackup auf eine neue 8 TB in externem Gehäuse (Container und VMs händisch sichern)
2. Raid1/SHR mit den 2 HDDs degraden auf 1 HDD, durch Entnahme einer HDD.
3. Neuen Speicherpool und Volume 3 mit der anderen 8 TB erstellen. SHR mit BTRFS
zu 3.) Hier meinst du die 2. 8 TB Platte (nicht die aus 1.). Diese setze ich ein und richte Speicherpool und Volume 3 ein. Die eine 4 TB Platte ist dann noch eingesetzt. Versucht die Syn dann nicht das Raid 1 mit der der neuen 8 TB wieder aufzubauen?

Die empfiehlst SHR mit Btrfs, also kein Raid 1. Ich muss noch einmal nachsehen, ob Time Machine auf/von Btrfs das Backup schreiben/wiederherstellen kann...
4. Alle Pakete und Docker mit appmover verschieben
https://github.com/007revad/Synology_app_mover
Pakete wären dann all die von mir installierten und eingerichteten - Hyper Backup, Cloud Sync, Synology Drive, Plex Media Server usw.
5. Ordnereigenschaften auf Volume 3 ändern
Was würde darunter zB fallen?
6. Alles kontrollieren ggf. etwas nacharbeiten
7. Speicherpool 1+2 löschen
zu 7.) Danach nehme ich die eine noch in der Syn. verbliebene alte 4TB Platte raus.
8 .Speicherpool 3 mit der 8 TB Backup HDD erweitern auf SHR

Edit: Und schau dir mal die Exos an, größer und günstiger: https://geizhals.de/seagate-exos-x-x16-10tb-st10000nm001g-a2274902.html
Ich schau mal...
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.110
Punkte für Reaktionen
3.646
Punkte
414
3. ja
TM kann auf auf BTRFS schreiben
4. ja
5. du änderst alle freigegebenen Ordner damit auf Volume 3
7. ja
 
  • Like
Reaktionen: cplex

cplex

Benutzer
Mitglied seit
24. Feb 2024
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
8
Ich muss doch noch einmal nachfragen:
Für Quota braucht es zwingend BTRFS.
1. Hyperbackup auf eine neue 8 TB in externem Gehäuse (Container und VMs händisch sichern)
2. Raid1/SHR mit den 2 HDDs degraden auf 1 HDD, durch Entnahme einer HDD.
3. Neuen Speicherpool und Volume 3 mit der anderen 8 TB erstellen. SHR mit BTRFS
zu 3.) Hier meinst du die 2. 8 TB Platte (nicht die aus 1.). Diese setze ich ein und richte Speicherpool und Volume 3 ein. Die eine 4 TB Platte ist dann noch eingesetzt. Versucht die Syno dann nicht das Raid 1 mit der der neuen 8 TB wieder aufzubauen?
Ich lasse doch nicht das Raid 1 wieder aufbauen. Oder?
Also in 2. degrade ich (nehme eine alte HDD raus), packe die neue 8TB HDD in diesen Slot und lasse dann _nicht_ das Raid 1 wieder aufbauen, sondern lege den Speicherpool mit Volume 3 auf der 8 TB HDD an.

Hab ich das jetzt richtig. mitgenommen?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Richtig, so ist Punkt 3 gemeint. Automatisch wird die Platte dem vorhandenen Speicherpool m.W. nicht hinzugefügt.
 

cplex

Benutzer
Mitglied seit
24. Feb 2024
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
8
Mit dem Vorgehen lässt sich aber kein Raid 1 erstellen. Möchte ich einen Speicherpool auf der neuen 8 TB HDD erzeugen, kann ich diesen nur als SHR, Basic oder JBOD festlegen. D.h. ich müsste für ein Raid 1 mit nur einem Volumen neu aufsetzen...?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.110
Punkte für Reaktionen
3.646
Punkte
414
SHR ist mit 2 HDDs nachher ein RAID1, du kannst auch mit Basic beginnen und nachher mit der 2. HDD ein RAID1 daraus machen.
 
  • Like
Reaktionen: cplex und Thonav

cplex

Benutzer
Mitglied seit
24. Feb 2024
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
8
Dann starte ich einmal mit "Basic".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.110
Punkte für Reaktionen
3.646
Punkte
414
Oder nimm SHR falls du mal auf ein 4 Bay NAS wechselst, ist flexibler.
 
  • Like
Reaktionen: Thonav

cplex

Benutzer
Mitglied seit
24. Feb 2024
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
8
So, die DS220+ ist umgestellt: läuft jetzt mit 2 8TB HDD (1 Speicherpool mit 1 Volume mit BTRFS) als Raid 1.

Time Machine sichert in einen freigegebenen Ordner mit einem separaten Benutzer, dieser hat ein geeignetes Quota. Eine Speicherplatzbeschränkung lässt sich aber aber unter macOS 14.3.1 auch beim Einrichten des TM-Backups einstellen.

Synology app mover hat gut funktioniert. Bis auf die Datenbanken der Paket "Synology Drive Server" und "Cloud Sync". Diese musste ich händisch auf das neue Volume umstellen.

Alles gut geklappt und besten Dank noch einmal für die echt schnelle und hilfreiche Unterstützung hier! (y)

Christian
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat