DS220+ soll es werden aber welches Raid für mich?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Chemieka

Benutzer
Hallo Freude
Ich möchte gern von einer Qnap auf eine DS220+ umsteigen. Die Daten liegen auf einer internen 4TB und einer externen 2TB Platte.

Da ich die Platten weiter nutzen würde kommen gleiche mehrer Probleme auf mich zu.
Die Interne 4 TB Platte kann ich erst nehmen, wenn ich die Daten irgendwo nochmal ablege, weil die DS220+ beim einrichten den Inhalt löschen wird. Das ist soweit in Ordnung, damit komme ich zurecht. Die Externe Platte würde ich evtl. auch gern als zweite Interne in der Synology nutzen.

Daten sind private Fotos und Dokumente und Videofiles. Die Videofiles brauche ich nicht abgesichert, die Fotos schon.
Daher hatte ich in der Qnap immer nur die Foto Ordner extern Gespiegelt.

Aber wie richte ich nun die beiden Platten in der Synology ein? Normal würde ich Raid0 wählen, damit wird es eine große Platte. Kann ich im Raid0 trotzdem Ordner intern auf die zweite Platte bekommen? Denke mal fast nein, weil es ja ein Volumen wird aus den zwei Platten.

Bei Raid1 brauche ich schon mal eine zweite 4TB. Aber 4TB wird schon so langsam eng. Zwei neue Größere Platten sprengen den Rahmen.

Was machen die anderen verfügbaren Raids: Synology Hybrid RAID (SHR), Basic, JBOD? Wäre da eine Lösung für mich?

Eigentlich brauche ich Raid0 mit der 4 TB Platte und die zweite soll wie eine externe Platte behandelt werden zur doppelten Speicherung der Photos.

Hoffe ich konnte erklären was ich erreichen will, im Prinzip soll es in erster Linie eine Medienserver sein aber die Photos sollen gesichert sein.

Vielen Dank für die Hilfe

Zunächst einmal schließe ich aus Deinen Aussagen, dass Du gar kein Backup Deiner Daten hast.
Kauf Dir noch eine 4TB Platte (oder größer) und schließe sie an Deinen PC an und spiel de Filme auf die Platte.
Deine neue DS richtest Du dann mit der ex-Filme Platte so ein, dass sie ein eigenes Volumen hat (Basis), nicht SHR oder sonstiges. Dann von der externen Platte per USB an der DS die Filme rüber. Dann die neue 4TB ebenfalls in die DS, als neuen Speicherpool (wieder Basis) einrichten und die Fotos druff. Fertisch.
Die 2TB kommt dann per USB an die Kiste und da kommt dann das Backup Deiner Photos drauf.
Im Anschluss abziehen und Du hast ein Backup.

Na nicht ganz. Die Fotos oder der Ordner werden im Moment auf die externe Platte gedoppelt. Ich möchte aber keine externe Platte mehr nutzen.
Die Filme auf der internen Platte müsste nicht abgesichert werden.

Optimal wäre ich könnte beide Platten 4TB und 2TB in die DS220+ einbauen als ein Volumen also 6 TB aber trotzdem müssten die Fotos irgendwie gesichert werden und eben nicht extern. Denke mal das geht so leider nicht ohne mind. noch eine 4TB Platte zu kaufen und die wäre mir auf dauer auch zu klein.
Kaufe ich nun 6 TB brauche ich ja nun wieder gleich zwei bei Raid1.

Ehm ging den beide Platten in Basic. Auf Platte A kommt alles und auf Platte B kommen die Fotos welche auch auf Platte A sind?
Das wäre dann so wie es jetzt ist. Wie würde man die Regel anlegen? HyperBackup?

Auf dem Datenblatt steht RAID BASIC ginge aber auch einer Übersicht Raid steht bei Basic davor 1 Laufwerk.
Geht also auf Bay2 nicht zwei mal Basic?

Wenn zwei mal Basic geht also 4TB und 2TB. Könnte ich dann später die 4TB Platte gegen eine 8TB wechseln ohne das alle Daten von der 4TB weg wären?

Zuletzt bearbeitet:
Hoffe ich konnte erklären was ich erreichen will, im Prinzip soll es in erster Linie eine Medienserver sein aber die Photos sollen gesichert sein.

Vielen Dank für die Hilfe

Ok - Dein Ansatz ist definitiv nicht der Richtige, zudem sprichst Du selber von „sollen gesichert sein“.
Das was Du vorhast ist eine Datenablage.
A) Ein Backup innerhalb der DS ist KEIN Backup.
B) Ein Raid ist kein Backup.

Was ist bei einem Blitzschlag, Einbruch oder Feuer mit Deinen Daten?
Ein Backup auf einer externen Platte kann ich verstecken, woanders lagern oder schnell einstecken.
Du wärst nicht der Erste hier, der hier irgendwann mal um Hilfe anfragt, weil seine Daten weg sind…

Zuletzt bearbeitet:
Bei Feuer und so weiter gebe ich dir recht. Da wäre maximal eine Cloud eine Option. IDrive will 5 Dollar im Jahr für 100GB. Da würde fast reichen. Welche Cloud Anbieter gingen noch? Konnte keine Übersicht finden.

Jetzt bist du aber trotzdem voll weg von meiner Frage. Geht zwei mal Basic. Und kann ich die erste Basic später gegen eine Größere tauchen ohne die Daten zu verlieren?
Danke

Willkommen im Forum.

2 x Basis geht, was du genau beim Ausbau verlierst kommt jetzt aber darauf an welche deiner beiden HDDs du entfernst/auf größere tauscht.

Bei Basis wird auch ein kleines Raid erzeugt auf welchem die DSM Grundinstallation drauf ist.
Dadurch bleibt die Grundinstallation vom DSM auf der zweiten verbleibenden Platte vorhanden.
Noch mal die GRUNDINSTALLATION (!) vom DSM!
Auf einer der beiden Platten wird Volume 1 laufen und alle Pakete welche du aus dem Paketzentrum installierst werden standardmässig in Volume 1 sein, also zB auf HDD1.
Bedeutet, wenn du HDD2 tauscht bleibt DSM UND die Programmpakete weiter vorhanden nur deine Daten von HDD2 sind nicht mehr da.
Tauscht du aber HDD1 aus, bleibt nur die DSM Grundinstallation über welche sich auf HDD2 ebenfalls befindet.
Bei HDD1 sind also die Daten UND die Pakete weg.

Du kannst dir im Paketzentrum ansehen welche Pakete wo installiert sind, beispiel Filestation (=Grundinstallation) liegt auf Volume "System", also auf dem kleinen Raid, bleibt vorhanden.
Beispiel Hyperbackup liegt auf Volume 1, Volume1 HDD1 weg = Hyperbackup ist weg + deine Daten von HDD1.

• Like
Reaktionen: Benie
hm Ok. Hört sich machbar an.
Könnte man dann auch zu Raid1 wechseln. Wenn nehmen wir an Platte 1 erhalten bleibt und Platte 2 erneuert wird?
Die Daten von der alten Platte 2 müsste man sich sichern oder auf Platte 1 verschieben bevor man die Platte 2 wechselt und auf Raid1 geht. Die Daten auf Platte 1 sollten erhalten bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Danke dann geht alles klar. Dann will ich mich mal ans bestellen machen. :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat