DS220+ DS220+ RAM Upgrade mit 8GB

Plus Serie

synpi

Benutzer
Mitglied seit
29. Jun 2016
Beiträge
280
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
18
Habe CT8G4SFRA266 eingesetzt - funktioniert direkt.

Ich spare mir die Tabellenerweiterung, da offensichtlich hier Leute des Zählens nicht mächtig sind :(

EDIT:
Warum der Vorschreiber einen LINK einsetzt, der u.U. in einigen Monaten nicht mehr verfügbar sein wird, verstehe ich auch nicht o_O
Einfach den Typ/Name des Speichers aufführen ...
 
Zuletzt bearbeitet:

ganswurst

Benutzer
Mitglied seit
13. Jan 2022
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
53
Den Thread von Anfang an gelesen, bei Seite 5 habe ich den CT8G4SFRA266 gekauft.
Nächster Tag da, eingebaut nicht erkannt. 5 Versuche, erfolglos.
Weitergelesen. Bei Seite 13 auf den Tipp mit fester reindrücken gestoßén, ausprobiert - auf Anhieb ERKANNT.
Vielleicht liest ja noch jemand mit, der in den ersten Posts gepostet hat und kann diese Erkenntnis per *edit*-Funktion dazuschreiben. Das retourebelastete Klima würde es danken ;-)
 

synpi

Benutzer
Mitglied seit
29. Jun 2016
Beiträge
280
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
18
@einguru: und schon wird der Fehler weitergereicht, die Tabelle taugt nix !
Warum wurden z.B. in Beitrag #382 die ersten beiden Einträge verringert gegenüber #381 ? Weitere Fehler sind im Verlauf nicht auszuschließen...
 

chris#81

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2021
Beiträge
47
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
64
Die "19" stimmt doch, sofern man bei #381 von "17" und bei #382 von "18" ausgeht.

Gruß,
Chris
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

winguru

Benutzer
Mitglied seit
15. Okt 2013
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
53
@einguru: und schon wird der Fehler weitergereicht, die Tabelle taugt nix !
Warum wurden z.B. in Beitrag #382 die ersten beiden Einträge verringert gegenüber #381 ? Weitere Fehler sind im Verlauf nicht auszuschließen...
Nur weil da mal ein Fehler drin ist, würde ich nicht sagen, die taugt nichts.... Man kann sehr gut eine Tendenz ablesen für eine mögliche Beschaffung.
btw: so ein Forum ist halt nicht perfekt. 🤷‍♂️
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

smile_at_me

Benutzer
Mitglied seit
24. Jun 2010
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
An dieser Antwort wäre ich auch interessiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

eugen_nik

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2022
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
53
Hallo zusammen,

ich habe heute den CT8G4SFRA266 in meine DS220+ eingebaut. Beim ersten Versuch wurde der Speicher nicht erkannt. Daraufhin habe ich mir den Speicher nochmal im eingebauten Zustand angesehen. Dabei ist mir aufgefallen, dass man den Speicher noch tiefer einführen kann. Mit etwas Druck habe ich den Speicher tatsächlich tiefer eingeführt. Danach das System gestartet und siehe da der Speicher wurde erkannt.

Vielleicht waren andere auch zu zaghaft beim Einführen :D

Anbei ist ein Bild mit dem maximal eingeführten Speicher. Man kann sich insbesondere an den seitlichen Nasen sowie an der "Mittelstrebe" orientieren.
IMG_3374.JPG
 
  • Like
Reaktionen: PatrickGH

vocaris9

Benutzer
Mitglied seit
02. Feb 2022
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
@thokie Ich bin kein Experte auf dem Gebiet, aber ich vermute, man muss auf 2666MT/s achten, weil die bereits verlöteten 2GB ebenfalls mit 2666 MT/s getaktet sind.

Bei mir hat dieser hier funktioniert, ebenfalls in einer ds220+: CT8G4SFRA266
Hei. Ich habe mir den gleichen Speicher bestellt. Jetzt eingesetzt aber das NAS zeigt mir leider nur 2 GB an.
1647518373406.png

Hat noch jemand Erfahrung damit?

PS: Hat sich erledigt. der Thread #396 hat geholfen. Man muss den Speicher ferst "reindrücken".
 

PatrickGH

Benutzer
Mitglied seit
19. Mrz 2022
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Guten Abend,

ich habe heute meine DS220+ erhalten und den Riegel direkt mit den ebenfalls neuen 6TB-Festplatten eingebaut: Keine Probleme. Die Station läuft nun von Beginn an mit 10GB RAM.

Verbaut habe ich den "umstrittenen" CT8G4SFRA266. Es handelt sich bei mir um die Version mit beidseitig verbauten Speichermodulen (siehe Diskussion auf Seite 18).

Ich habe meinen Riegel, da am günstigsten, von Amazon bezogen. Weiterer Grund: Da man die 4-5 stellige Kennziffer hinter der Produktnummer und die damit einhergehende Bestückung ja leider erst nach Lieferung sieht, wäre auch die Retoure dort am einfachsten abgelaufen ... die haben aber derzeit augenscheinlich den "guten Riegel" auf Lager. Der Riegel funktioniert und bleibt also. :D


@eugen_nik Danke für den Hinweis, habe extra darauf geachtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

PatrickGH

Benutzer
Mitglied seit
19. Mrz 2022
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Ergänzung zum vorigen Post: Der Speichertest ist mittlerweile auch erfolgreich durchgelaufen und mit einer englischen Anleitung habe ich zur Sicherheit noch das Logfile durchsucht: Memtest passed.

(Ich wusste nicht, dass ich Beiträge nur befristet editieren kann.)
 

idoxblack

Benutzer
Mitglied seit
18. Feb 2022
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
@idoxblack läuft das immer noch. Hatte auf Seite 1 oder 2 gelesen, dass der Prozessor vom 220+ den wohl nicht supportet trotzdem läuft, aber iwie komische dinge auslöst.

Kannst du das bestätigen oder läuft noch alles super?
Bisher keine Probleme. Alles super. Bis auf ein paar docker und handbrake habe ich allerdings noch nichts "großes" damit gemacht. Maximale Auslastung war bisher bei 10-12gb.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat