DS220+ nach Update defekt

dkjsnnr1

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2023
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich habe eine DS220+ auf das aktuelle 7.2er DSM (Synology/synology_geminilake_220+/7.2-64570/) aktualisiert.
Der Installationsprozess ist leider über den Neustart nicht hinausgekommen.
Laut dem Synology-Support ist da nichts zu machen und das gerät nach knapp über 3 Jahren defekt. Eine Anschlussgarantie habe ich nicht.
Meine Daten konnte ich glücklicherweise retten, indem ich das Raid in einem LinuxPC nachgebaut habe.

Im "Frontend" erhalte ich die Meldung, dass die Festplatten in ein anderes NAS umgezogen sind und das DSM neu installiert werden muss. Die Installation bricht jedoch immer bei ca 56% ab.

Ich habe mir jetzt mal ein USB Kabel für den COM Zugriff besorgt damit ich mal sehe woran ich eigentlich bin. (Viel Erfahrung habe ich nicht damit (also keine)).
Am Ende schreibt er diesen Fehler:
[ 45.763480] EXT4-fs (md0): couldn't mount as ext3 due to feature incompatibilities
[ 45.818454] EXT4-fs (md0): mounted filesystem with ordered data mode. Opts: (null)

Habt ihr einen Ansatz? Sind es doch irgendwie die Festplatten und ich muss sie nur auf eine bestimmte Art neu formatieren?Ich freue mich über jede Hilfe.
Nachfolgend der Complette COM output angehangen in einer TXT datei.
 

Anhänge

  • DS220+.txt
    102 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.444
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Also so wirklich schlau werde ich aus Deinem Posting nicht. :) Der Synology Support hat Dir mal eben einfach so mitgeteilt das das/Dein NAS defekt ist? Was genau heißt "Raid in einem LinuxPC nachgebaut habe"? Heißt das mit anderen HDD oder stecken in dem PC jetzt die HDD aus dem NAS? Oder hast Du nur die Daten kopiert oder was?

Was für HDD waren/sind in dem NAS? Auch dürfte das NAS m.M.n. nicht "defekt" sein, sondern es gibt m.E. nur ein Problem mit der/den HDD(s). Hast Du das NAS schon mal resettet und dann mit eine frisch formatierten HDD die Install. von DSM probiert? Du hast ja offentsichtlich einen Linux PC und somit solltest es kein Problem sein eine HDD kompl. platt zu machen und neu zu formatieren.

VG Jim
 
  • Like
Reaktionen: Benie

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Eine HDD mal "platt" machen und die DS damit starten.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

dkjsnnr1

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2023
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hej Jim, ctrlaltdelete,

Danke für eure Nachrichten!

Ich habe so viel schon probiert und wollte es zusammenfassen hier nochmal ausführlicher:

Teilbereich1: Raid im Linux nachgebaut:
Ich bin diesem youtube tutorial gefolgt: https://www.youtube.com/watch?v=TQq-AoeCq2o wie man Daten aus einem Raid sichern kann.
  1. Grundsätzlich habe ich Beide Synology RAID1 platten an meinem Rechner angeschlossen.
  2. Dann Linux über USB nicht installiert, sondern den Ubuntu Test gestartet
  3. Die Fesplatten wieder als Raid System gemounted.
  4. Die 2TB Daten auf ein USB Drive Kopiert
Das hat also geklappt.

Teilbereich2: Synology Support mitgeteilt, dass Box kaputt ist
Ja das war die Aussage. Es liegt nicht an mir, da ich bei der Installation des Updates nicht wirklich was falsch machen kann. Aber es kommt schonmal vor, dass beim Update was schief geht. Aber sie können da nichts machen.
(Trotzdem muss ich eine Lanze brechen. Sie waren sehr bemüht mich auf dem Weg der Datensicherung der Festplatten zu begleiten!) Hinsichtlich weiterer Optionen haben Sie mir einen Link zu einem Kostenpflichtigen Reparaturservice gesendet, bei dem die Diagnose 85€ kostet aber bei Reparatur dann verrechnet wird. (Ein bisschen viel Geld für mich bei dem ungewissen Ausgang im Verhältnis zum Gerätewert).

Teilbereich 3: HDDs
Ein Bekannter hatte Probleme mit seinen Festplatten. Es kam raus diese waren nicht supported. Ich wusste nicht, dass man darauf achten muss. Ich habe WD Red 2x4TB zuerst drin gehabt. Da ich meine Bilder aber sicher verwahrt sehen wollte habe ich dann zwei supportete Ironwolf HDDs gekauft und die WD ersetzt.

Die Unterstützten sind aktuell noch in meinem Rechner. Ich wollte etwaige Tests zuerst mit den anderen machen, für den Fall, dass etwas schief geht. Die WD sind aktuell in der Synology.


Teilbereich 4: NAS Reset
Ich habe das Vorgehen mit dem 2x Reset lange gedrückt halten gemacht. Dann ändert sich auch der Screen und er möchte das DSM neu installieren. Lande aber wieder in der Selben Situation. (Jedoch mit unformatierten platten).

Teilbereich 5: Platten platt machen mit Linux PC (auch der Ansatz von ctrlaltdelete)
Ich war der Meinung ich hätte das probiert mit einer 2,5" Platte. Würde es aber jetzt nicht beschreien wollen. Wenn ich das jetzt mache. Was sind denn die Settings bzw. der befehl dafür, dass es auch im richtigen Format formatiert ist? Ich habe bei meiner Recherche nach dem Fehler gelesen, dass Synologys nur von Synologys formatierte Platten erkennen. Linux habe ich quasi nur für die Datensicherung gezogen und vom Stick gestartet.

Kurz: was muss ich beim Formatieren beachten?

Danke euch 🙌
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Die Formatierung ist egal, Hauptsache es befindet sich kein DSM mehr auf den HDDs.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.444
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Kurz: was muss ich beim Formatieren beachten?
Moin,

zuerst einmal das Thema Kompatibilität von HDD: Das kannst Du in Deinem Fall kompl. ignorieren, bzw. das spielt in Deinem Fall keine Rolle. Das hat sich Synology einfallen lassen um ihre eigenen (überteuerten) HDD besser verkaufen zu können. Im schlimmsten Fall kommt bei der Install. nur eine Meldung das die HDD nicht unterstützt wird. Das kannst Du ignorieren und das hat keine Auswirkungen auf die Install.

Was mich bei Dir etwas wundert ist die Meldung "dass die Festplatten in ein anderes NAS umgezogen sind". Waren zu dem Zeitpunkt die alten HDD aus dem NAS irgendwo im Betrieb? Eigentlich dürfte bei einer frischen Neuinstallation des NAS gar keine Meldung zu irgendwelchen alten Konfigurationen bzw. HDD kommen. D.h. falls Deine RAID-Sicherung aktuell irgendwo laufen sollte diese bitte ausschalten.

Kommen wir nun zu dem Thema Reset, andere HDD und Neueinrichtung. Deine Daten hast Du ja bereits gesichert und das NAS wurde ja auch schon mal resettet, sodass wir darauf jetzt keine Rücksicht mehr nehmen müssen. Wir fangen also bei Null an:
Du schnappst Dir eine Deiner 4 TB WD und machst diese erst einmal mit Deinem Linux-PC kompl. platt. Kompl. platt bedeutet das Du GParted startest (Beispiel)

GParted.png
und dann alle auf der HDD vorhandenen Partitionen löscht. Das würde im Prinzip schon reichen da DSM dann diese leere HDD selber wieder partitioniert und formatiert, aber sicherheitshalber würde ich an Deiner Stelle trotzdem vorab mit GParted mal eine Partition über die gesamten 4 TB anlegen und die dann einfach mit ext4 formatieren. Anm.: Wie gesagt spielt die Art der Formatierung nicht wirklich eine Rolle, da DSM die Partionen eh wieder löschen wird.
Diese dann partitionierte und formatierte WD HDD steckst Du dann in das NAS und nur diese eine WD HDD. Dann das NAS starten und dann sollte die DSM Install. eigentlich durchlaufen. Sollte das doch nicht der Fall sein poste hier mal die genaue (Fehler)Meldung die dann erscheint und/oder wann es mit der Install. nicht mehr weiter geht. Ggf. kannst Du von der Meldung hier auch ein Foto posten.

VG Jim
 
  • Like
Reaktionen: Benie

dkjsnnr1

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2023
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich habe es hinbekommen. Danke! Was war nun das Problem, für alle, die nach mir kommen.
Ich glaube es war eine Kombination von 2 Problemen.

  1. Festplatte nicht (korrekt) formatiert.
  2. RAM Erweiterung
Ich habe zunächst einmal die Festplatte über Windows in ext3 formatiert und dabei alle Partitionen entfernt. Das war mir im ersten Schritt prozesssicherer, da ich mich mit dem Tool auskannte.

Dabei habe ich ein geändertes Verhalten des geräts Feststellen können. Man hat deutlich gemerkt, dass der Vorgang länger dauert als das in den vorherigen Tests der Fall war. Trotzdem schlug die Aktualisierung letztendlich fehl aber an anderer Stelle im Fortschrittsbalken. Zusätzlich habe ich auch nur eine von zwei Platten im Gerät gehabt.

Ich habe die Festplatte danach noch einmal neu formatiert und beim erneuten Einsetzen meine RAM Erweiterung gesehen. "Daran kann es doch nicht liegen ..." habe ich mir gedacht, da ich auch schon mehrere Updates erfolgreich mit dem verbauten RAM Riegel durchgeführt habe. Habe ihn trotzdem einmal herausgenommen.

Die Installation lief auf dem Bildschirm durch bis 100% und der Neustart hat dann nicht geklappt. (Gerät blieb an). Das waren genau die selben Symptome wie bei dem Update, dass ursprünglich fehlgeschlagen ist. Ich habe aus die LOG files für die Analytiker unter euch beigefügt. Am ende kam nur noch Re] und hat sich tausendfach in der Console wiederholt. Ich habe das Gerät dann ausgeschaltet.

Der Neustart lief dann jedoch normal durch und ich konnte die normale Neukonfiguration beginnen. Ich bin noch dabei meine Datensicherung zurück zu spielen. Wenn das abgeschlossen ist probiere ich noch einmal den RAM Riegel neu zu setzen, da der in vielen meiner Anwendungsbereiche merklich notwendig war. Ob es jetzt wirklich daran lag oder es ein sonstiger Zufall war, kann ich nicht beurteilen. Ich habe das nur als eine weitere auszuschließende Möglichkeit erkannt.

Ich danke euch für die Unterstützung und die zielführenden Tips!
 

Anhänge

  • 01_putty-fehlerhafte-Installation.txt
    3,5 MB · Aufrufe: 3
  • 02_neustart-nach-fehlerhafter-Installation.txt
    68,8 KB · Aufrufe: 2

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.429
Punkte für Reaktionen
1.195
Punkte
224
Mach danach unbedingt einen Test des Arbeitsspeichers per Synology Assistant.
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
625
Punkte
154
Ich denke auch deine Ram erweiterung ist da das wahrscheinlichste Problem.
Das würde auch genau dieses verhalten erklären.
Was hast für RAM verbaut gehabt?
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.444
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
RAM Riegel durchgeführt habe. Habe ihn trotzdem einmal herausgenommen.

Die Installation lief auf dem Bildschirm durch bis 100% und der Neustart hat dann nicht geklappt. (Gerät blieb an). Das waren genau die selben Symptome wie bei dem Update, dass ursprünglich fehlgeschlagen ist. Ich habe aus die LOG files für die Analytiker unter euch beigefügt. Am ende kam nur noch Re] und hat sich tausendfach in der Console wiederholt. Ich habe das Gerät dann ausgeschaltet.

Der Neustart lief dann jedoch normal durch und ich konnte die normale Neukonfiguration beginnen.
Moin,

einen Defekt von dem RAM-Modul kann man zwar nicht ausschließen, aber das ist/wäre m.M.n. doch eher ungewöhnlich.

Auf jeden Fall dürftest Du ein Problem mit der HDD gehabt haben, sprich da waren irgendwelche Reste von DSM drauf, sodass eine kompl. Neuinstallation nicht funktioniert hat. Erst nach dem löschen der Partitionen hat DSM die HDD dann auch als "blanke" Platte erkannt.

Was Deine Logs betrifft: Ich habe die eben nur mal kurz überflogen, aber Du musst darin einfach nur mal nach synoboot suchen dann wirst Du sehen das der Boot-Prozess bei dem ersten Log bei Attached SCSI disk hängt

Code:
Start.281822]  synoboot: synoboot1 synoboot2
[   76.289892] sd 2:0:0:0: [synoboot] Attached SCSI disk
:0:0: [synoboot] Attached SCSI disk

und somit die Install. nicht weiter lief. In dem zweiten Log kannst Du dann sehen das die Install. normal durchgelaufen ist und nicht wieder bei Attached SCSI disk hängengeblieben ist.

Code:
[   37.251325]  synoboot: synoboot1 synoboot2
[   37.260167] sd 2:0:0:0: [synoboot] Attached SCSI disk
[#[32m  OK  #[0m] Started DSM Installation ID.
[#[32m  OK  #[0m] Started udev Kernel Device Manager.
[#[32m  OK  #[0m] Started DSM Boot Health Check.
[#[32m  OK  #[0m] Started Load AppArmor profiles.

Ich will Dir jetzt keine "Angst machen", :) aber ich befürchte das bei Deiner DS ggf. doch noch ein anderer Hardware-Defekt vorliegen könnte. Das mit dem RAM-Modul kannst Du ja selber mal durchtesten, in dem Du die DS eine Zeit lang mit und ohne Modul laufen lässt. Da Du die Problem ja sowohl mit den Seagate, als auch jetzt mit den WD hattest, sollte man die HDD(s) als Fehlerquelle eigentlich ausschließen könnten. Ich weiß zwar nicht vorher die HDD stammen und wie alt die sind, aber trotzdem würde ich mir von denen auch mal die S.M.A.R.T Werte anschauen.

Ich an Deiner Stelle würde das NAS jetzt auch erst eine Zeit lang (einige Tage) weiter testen und nicht produktiv nutzen. Ist zwar doof aber sicherer. ;) Falls nicht doch das RAM-Modul die Ursache sein sollte wird nämlich das Problem vermutlich erneut auftauchen.

VG Jim
 
  • Like
Reaktionen: dkjsnnr1 und maxblank


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat