DS220+ mit Eaton USV ECO 1200 Verbunden, gibt es ein Monitor zum auslesen der USV?

nord-rider

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2023
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Habe mir jetzt eine Eaton USV meine DS220+ gekauft, leider hat die USV nur 1x USB Anschluss
Am PC kann ich ja alle Daten der USV mit dem UPS Companion auslesen, gibt es da auch eine Möglichkeit die Daten mit der DS220+ auszulesen?
Ich weiß das ich bei Geräteinformationen den Ladezustand und sehen kann wie lange der Akku ca. hält, aber gibt es da nicht eine schönere Lösung?
Docker Container oder so?
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Ist mir nicht bekannt. Aber was stört dich daran? Den Akku kannst du nur unter Last testen. Auf irgendwelche Werte in einer Software würde ich verzichten. Selbst die angezeigten Werte in der DS sind nur ein Richtwert. Die Leistung solltest du regelmäßig mit einem Verbraucher testen oder den Akku ersetzen. Wenn ein Fehler vorliegt, sollte sich die DS melden. Dann ist es meist schon zu spät. Das war auch bei meiner letzte APC so.

Vorher hattest du dir auch keine Gedanken darüber gemacht. Lass es erst einmal laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: nord-rider

Arwed!

Gesperrt
Mitglied seit
23. Dez 2011
Beiträge
169
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
24
Die Teile funktionieren gut, sind besser als der APC Mist.
Meine ältere ist jetzt 9 Jahre alt und schafft 3 DS mit Fritzbox und 24 Port Switch für knapp 40 Minuten.
Trennen der DS habe ich bei niedrigem Akkustand aktiviert, nicht nach irgendwelchen Zeitangaben gehen.
Ersatzakkus kosten weniger als 30 Euro, ist kinderleicht zu tauschen.
War bei meinen noch nicht nötig, die laufen aber auch nur wenn ich die DSen an habe, also nicht 24 Stunden.
Habe ich mir gekauft, weil jeder Baggerfahrer verursachte Stromausfall in 90 % der Fälle eine Festplatte gekillt hat.
Wir haben hier massig dämliche Baggerfahrer.
 
  • Like
Reaktionen: nord-rider

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Die günstigen Ersatz-Akkus, die man kaufen kann, sind eher Schrott. Die neuen Original-Akkus kosten dagegen fast so viel wie einen neue USV. Von welchem Hersteller der Akkus redest du? Ich habe eher schlechte Erfahrung gemacht.

Auch kann ich mir nicht vorstellen das dein AKKU nach 9 Jahren noch nicht platt ist. Das dürfte nach maximal 4-5 Jahren der Fall sein.
 
  • Like
Reaktionen: nord-rider

mjth.ffb

Benutzer
Mitglied seit
30. Jan 2023
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
9
...aber gibt es da nicht eine schönere Lösung?
Docker Container oder so?
Guck mal in diesen Thread. Es gibt (gab?) einen Clienten (WinNUT) für Windows (falls Du das hast). Der zeigt Dir bei Verbindung mehrere Daten an wie Frequenz, Ladezustand, Batteriespannung usw.
Hatte den auch mal laufen zwengs Rumspielerei. War auch ganz nett, aber am Ende reichten mir die Infos auf der Synology vollkommen. Muss aber jeder selbst wissen.

Viele Grüße

Mikey
 
  • Like
Reaktionen: nord-rider

nord-rider

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2023
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
okay, danke für eure Antworten, ich glaube ich werde darauf verzichten, ist ja auch nicht so wichtig, wäre nur ein cooles tool gewesen...

Ich habe mich natürlich lange genug belesen bevor ich mir eine USV zugelegt habe.
Wollte mir zuerst auch eine APC kaufen, da die ja überall so hoch gepriesen wird, habe mir dann aber mal die Bewertungen durchgelesen und da kommen die APCs nicht so gut weg, viel zu hoher Stromverbrauch im Standby, Akku und APC schnell defekt usw..
Deshalb habe ich mich am ende für die Eaton entschieden!
Ich habe jetzt mal jedes Szenario durchgetestet.
Die Eaton 1200 tut ihren dienst echt super, habe 2 Router einen Switch und die DS 220+ angeschlossen, so schafft sie ca. 50 min. bis die DS220+ in Standby wechselt.
Die Funktion das die USV selbst ausgeschaltet wird, sobald die Synology in den Stand-by Modus wechselt, klappt auch wunderbar.
Bin bis jetzt super zufrieden mit der Eaten USV.

Mal eine andere Frage was die Akkus angeht, sollte ich zwecks der Haltbarkeit, die Akkus ab und zu mal belasten bzw. leer gehen lassen, wenn ja wie oft?
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.453
Punkte für Reaktionen
782
Punkte
174
sind besser als der APC Mist.
Gut, meine APCs sind zwar EOL, nur funktionieren tun sie allemal (inklusive Akku-Tausch). Zumindest besser als eine EATON Power Walker, die immer wieder den Kontakt zu meiner 418play verloren hat…
 

Arwed!

Gesperrt
Mitglied seit
23. Dez 2011
Beiträge
169
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
24
Mal eine andere Frage was die Akkus angeht, sollte ich zwecks der Haltbarkeit, die Akkus ab und zu mal belasten bzw. leer gehen lassen, wenn ja wie oft?
Brauchste nicht, als Spielerei probier ich es aber auch mal so 1 x im Jahr.
Dazwischen helfen immer gerne die Baggerfahrer mit einem Überraschungstest aus.
Muß natürlich dazu sagen, die eine Eaton läuft nur wenn die DSen an sind, also etwa 2 mal je Woche.
Die für den PC täglich, 3 bis 16 Stunden, wenn PC aus dann auch Eaton aus. Das ist die jüngere der beiden.
Beide funktionieren immer noch perfekt. Ersatz Akkus sind nur auf Vorrat hier, noch nicht eingesetzt.
Vielleicht hole ich mir noch eine Eaton, für meine Gigablue Quad UHD Festplattenrecorder und den Sat TV.
Wobei wenn die Platte kaputt geht, die aufgenommenen Filme sind ohnehin auf der 918+, wäre also kein großes Problem.
Braucht man eigentlich nicht.
 
  • Like
Reaktionen: nord-rider

bernd_

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2014
Beiträge
709
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
38
Apropos Ersatz Akku. Wo haben ihr eure denn bisher bestellt und habt ihr original genommen oder von Drittherstellern?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
13.815
Punkte für Reaktionen
4.770
Punkte
499
Ich hab für meine APC einen nicht-originalen Akku erheblich günstiger als der vom Hersteller gekauft. Ist nun seit ca. 4 Monaten drin und läuft ohne Probleme. Auch die Laufzeit habe ich getestet. Hält 30 min durch bei einem ungefähren Verbrauch der Komponenten von 100 Watt
 

patrickn

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2016
Beiträge
129
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
28
Ich hab für meine Eaton 650 einen Kung Long Akku gekauft, ca. 20€ und läuft.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.871
Punkte für Reaktionen
1.966
Punkte
234


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat