DS220+ mit 16TB/18TB Festplatten von Toshiba

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

progfan

Benutzer
Registriert
24. Nov. 2021
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich beabsichtige mir das NAS DS220+ zu kaufen und bin nach einiger Recherche zu Festplatten noch unschlüssig. Ich möchte die NAS für ein Backup einer sehr großen Musiksammlung (derzeit knapp 10TB) einsetzen. Sie soll nicht unbedingt im 24/7 Einsatz laufen. Nach allem was ich jetzt gelesen und gehört habe, müssen die Festplatten zwingend die CMR-Technik haben, damit sie auf einem NAS einsetzbar sind. Klar ist mir noch nicht, ob es zwingend teure NAS-Festplatten sein müssen oder ob evtl. auch günstigere Festplatten mit CMR-Technik möglich und ausreichend sind.

Ins Auge gefasst habe ich hier im Moment die Toshiba Enterprise Capacity MG Series, die es sowohl mit 16TB als auch 18TB gibt. Im Vergleich zu z.B. Seagate oder WD sind die Toshiba in dieser Größe doch erheblich günstiger.

Ich würde mich freuen, wenn mir hier jemand eine Entscheidungshilfe geben kann. Vielen Dank.
 
Die Seagate Exos X16 oder X18 sind nur unwesentlich teurer. Habe hier 7 Stück 16 TB X16 und bin abgesehen von dem mehr oder weniger regelmäßig auftretenden nervenden Zirpen zufrieden.
 
Ins Auge gefasst habe ich hier im Moment die Toshiba Enterprise Capacity MG Series, die es sowohl mit 16TB als auch 18TB gibt. Im Vergleich zu z.B. Seagate oder WD sind die Toshiba in dieser Größe doch erheblich günstiger.
Nur zur Info falls Du das nicht weißt: Eine Inanspruchnahme der 5-jährige Toshiba Garantie ist für den Endkunden nur über den Händler bei dem die Platte gekauft wurde möglich und dieser muss die Toshiba Garantieleistungen dann über den Toshiba Distributor abwickeln, über den die HDD bezogen wurde. D.h. Du selber hast gegenüber Toshiba keinerlei Garantieansprüche.

Dazu gibt es hier im Forum auch schon div. Postings.

VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet:
(natürlich) absolut keine Probleme in dieser Klasse mit den 16er von Seagate & Toshiba und 'ne ganze Weile im Einsatz.
Auch wenn die Screenshots anderes vermuten lassen (die Seagate-Platten drehen in klimatisierter Umgebung), die Toshiba-Platten erzeugen deutlich weniger Wärme unter gleichen Bedingungen.

se.png
to.png
P.S. Einige stören sich am Garantieablauf bei Toshiba, ich störe mich an der erforderlichen Beweispflicht mittels Tool bei Seagate - auch wenn bei beiden Enterprise-Platten der Fall eher weniger relevant sein sollte
 
Zuletzt bearbeitet:
Einzige was gegen Toshiba spricht ist die Händlergarantie, es kann nicht direkt über Toshiba abgewickelt werden, wie z.B. bei WD
 
@Gehsteigpanzer deine Platten frieren, wie hoch ist die Raumtemperatur?
 
  • Like
Reaktionen: Devil6666
Welche Händlergarantie? Es gibt da wohl Händler, die für einen Aufpreis eine zusätzliche oder verlängerte Garantie bieten, die Regel ist das aber nicht. Bei toshiba handelt es sich um die Garantie des Herstellers, deren Abwicklung über den Händler abläuft.
 
@synfor falls du mich meinst, das meinte ich damit, Garantieabwicklung nur über Händler, sorry wenn ich mich missverständlich ausgedrückt habe.
 
Ich habe beste Erfahrungen mit Toshiba-Festplatten gemacht. Habe vor vielen Jahren mit 2 x 2 TB in meiner DS214 begonnen, die heute noch in einem externen Fesplattengehäuse laufen. Seit einiger Zeit habe ich 2 x 16 TB im Einsatz und bin zufrieden.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten. Das hat sehr geholfen. Das NAS habe ich schon mal bestellt. Bei den FPen muss ich jetzt noch entscheiden, ob ich die Toshiba (und damit die evtl. umständlichere potentielle Garantieabwicklung in Kauf nehme) oder doch die Seagate nehme.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat