DS218play

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

79er

Benutzer
Registriert
07. Dez. 2022
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo,

ich habe von Privat eine 3 Jahre alte DS218play zum Kauf angeboten bekommen.

Ich würde folgendes damit machen wollen:

1. Daten zu Hause per Netzlaufwerk an 3 - 4 Rechner zu Verfügung stellen
2. Sicherung von Fotos vom Iphone 4 Geräte
3. Und als Sicherung von Daten ca. 5 GB in der Masse gescannte Dokumente

Meint Ihr das Gerät reicht dafür die nächsten 2 Jahre oder würdet Ihr ein anderes nehmen, Immerhin wurde die ja schon 2017 Vorgestellt. Anderseits finde ich auch bei Synology keine sonstigen besseren aktuellen Consumer Geräte

Habt Ihr eine Idee ?
 
Sollte als Datengrab reichen.
 
Kommt auf den Preis an? Evtl. gibt es für gleiches Geld mehr.
 
Hallo, ich denke ca. 150 bis 175 Euro max. wäre wohl angebracht (ohne Festplatten)
Festplatten gebraucht zu kaufen ist immer so eine Sache, man weiß nie wirklich wie damit umgegangen wurde.
 
achso das Ding wurde mir für 150 aber ohne Platten angeboten . Ich habe gesehen das ich fast für das gleich Geld eine DS220J neu bekomme, die ist "neuer" aber von der Hardware wie ich das sehe nicht besser
 
  • Like
Reaktionen: Benie
Eine DS 218Play, gehört ja auch noch nicht zum alten Eisen, und wenn man sich etwas neues zulegt, hat man lange Freude damit sie für ein Backup zu verwenden.
 
Eben. Und für 150,- würde ich bei dem Usecase zuschlagen.
 
Mit der DS218play bist du fürs erste gut versorgt.
Kurze Anmerkung, solltest du RAID1 oder SHR nutzen, d.h. die HDDs gespiegelt einrichten, benötigst du trotzdem ein Backup auf einer Externen USB-HDD.
 
  • Like
Reaktionen: dil88 und Benie
Ehrlich gesagt würde ich die 150 € nicht ausgeben. Weder für ein J-Modell, noch für ein Play-Modell. Ich wette das der Verkäufer sich ein +Modell gekauft hat aus guten Gründen! Für mich sind das weggeworfene 150 € und früher oder später wirst du es bereuen und denken „hätte ich einmal auf EdvonSchleck gleich gehört“.

Leg ein paar Euros darauf und kauf dir gleich was Gescheites (+Modell). Neu oder gebraucht ist dabei egal. Diesen Fehler machen hier viele User!
 
Ja, ist alles richtig, aber die DS220+ kostet halt gleich das doppelte und nicht jeder braucht die Mehrleistung und Möglichkeiten wie Docker, etc. Ich gebe dir ja recht, viele haben nach ein zwei Jahren upgegraded, aber dann hatten sie wenigstens sofort ein Backup-Nas :cool:
 
  • Like
Reaktionen: Benie
Zum Glück gibts nach oben keine Grenzen, außer da wo der User sie sich selbst setzt. :unsure::unsure::unsure:
 
@ctrlaltdelete, viele User denken aber sie haben mit einer Anschaffung erst einmal Ruhe. Die Erkenntnis kommt dann, wenn eine bestimmte benötigte Software nicht nativ auf die DS läuft. Die DS ist kein Windows, wo einfach ein xyz-Programm installiert werden kann. Auch wenn ein Backupserver nicht schlecht ist (Dekadenz? Backup geht auch günstiger), gehen die meisten User erst einmal nicht davon aus. Ich denke der TE möchte denn erst einmal keinen weiteren kaufen. Unterm Strich kommt es auch teurer!

Für mich wäre die 218play ein Backupserver – mehr nicht.
 
Meint Ihr das Gerät reicht dafür die nächsten 2 Jahre oder würdet Ihr ein anderes nehmen, Immerhin wurde die ja schon 2017 Vorgestellt.
Er plant von Haus aus nur für 2 Jahre, wozu braucht er dann jetzt mehr?
 
Gegenfrage: Woher weißt du das er nicht etwas nutzen will, wozu die DS nicht in der Lage ist? Ich denke nicht das der TE weis, was die DS alles kann. Eventuell gibt es andere Möglichkeiten, die der TE noch gar nicht bedacht hat. Er hat sich heute angemeldet und ich kann mir nicht vorstellen, dass er das Forum schon einmal quer gelesen hat. Interessant ist eher, was nach den 2 Jahren kommen soll.

Ich denke, jeder möchte das beste für sein Geld haben: so wenig wie nötig bezahlen, aber so viel wie möglich bekommen. Ich würde die DS nicht nehmen.
 
Also ich komme von einer externen Festplatte an der FritzBox .. geht auch, aber geht halt nicht alles mit. Für mehr als ich geschrieben habe brauche ich das Ding wirklich nicht. Ich habe mir Online die Softwaredemos von Synology und Qnap angeschaut und da kam mir das von Synology doch um einiges einfacher vor.. daher das Interesse an einer Synology
 
Weil er plant und nicht andere, ganz einfach. Er will am Ende die Zeit bis er das bekommt was er will überbrücken.

Und nicht jeder will und braucht über kurz oder Lang Docker. Wozu teuer kaufen wenn es letztlich dann doch überpowert ist.
 
  • Like
Reaktionen: dil88
Wo ist jetzt das Problem, eine Meinung zu akzeptieren? Du kannst ja deine Meinung haben, ich habe meine aber auch!

Ob der TE das eine oder andere braucht, wird sich noch zeigen. Oder willst du jetzt darüber schon eine Wette abschließen? Außerdem betreibst du selbst 4 DS – hätte ja auch eine gereicht.

Von Qnap rate ich ab. Die Hardware ist nicht schlecht, aber die Software ist mehr als gruselig! Von den Sicherheitslücken ganz zu schweigen.
 
Wo ist jetzt das Problem, eine Meinung zu akzeptieren?
Das hat doch nichts mit Meinung akzeptieren hin oder her zu tun.
Wenn jemand mit konkreten Fragen kommt soll er die Beantwortet bekommen. Es kann doch auch nicht jeder mit Docker einsteigen. Für Dich gibt es doch fast nur noch Docker als Argument gleich teuer zu kaufen. Wenn jemand nur seine Word-Dateien und ein paar Familienfotos zentral ablegen möchte braucht er keine Power Maschine.
Vieleicht machen ja auch viele die Erfahrung, daß ein NAS und seine Möglichkeiten ihn überhaupt nicht interessieren und es halt eine nette gemeinsame Festplatte ist, also auch hier gibt unter Umständenman Geld umsonst aus wenn es nicht genutzt wird.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat