DS218play -> DS920+ mit upgrade auf DSM 7

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nanobot

Benutzer
Hallo,
ich hab aktuell eine DS218play mit letzter DMS 6 version. Durch glückliche umstände hab ich ein DS920+ bekommen und will mein system auf das neue DSM umbauen.
Nun die Frage: soll ich zuerst das DSM 6 auf 7 upgraden und dann die platten ins neue NAS oder gleich die platten ins neue NAS und dann upgrade, weil neues NAS schneller ist und dann das update nich so lange dauert?

Fals die frage kommt, warum erst jetzt updaten ... das nas wird täglich von der family gebraucht und so umbauten dauern halt und da war bisher nie der time slot für. In 2 wochen hab ich für 4 tage family außer haus und zeit für umbau.

Der Geschwindigkeitsunterschied für das Update dürfte keine große Rolle spielen. Bzgl. des NAS-Wechsels das hier beachten

VG Jim

Ich würde erst beide DS möglichst auf die gleiche Version Upgraden, und dann die HDDs migrieren.
Habe das erst vor ein paar Wochen selbst gemacht. 218+ auf 920+.
Nachdem ich die 920+ gestartet habe kam die übliche Migrationsfrage, dann trotz der exakt gleichen DSM 7 Versionen, ein kurzes Update des DSM, nach 20 Minuten war alles erledigt, Noch ein paar Einstellungen auf der 920+ korrigiert und gut wars.

Edut: Wichtig ist nur, die neue DS darf keine niedrigere DSM Version haben als die bisherige.
Da wäre keine Migration möglich.

Danke für die rückmeldungen. Wäre es also besser das neue nas mit einer anderen platte (hab noch ne 1TB rumliegen) erstmal in betrieb zu nehmen, damit das auf jedenfall die neuste version drauf ist?

Wenn die 920+ nagelneu ist, wird eh schon DSM 7 drauf sein. Aber wenn Du die Möglichkeit hast warum nicht. Ich hatte das so gemacht, weil ich zuerst ein paar Dinge ausprobiert habe. zb. M2 NVMEs als Volumen einrichten, plus Mischbetrieb HDDs un SSD als Laufwerk, mit ABB der kompletten DS, Wiederherstellung der DS mit ABB usw.

OK dann mach ich mal und an dinge ausprobieren hatte ich noch garnicht gedacht. Will mal probieren ob link aggregation funzt und meine php Apps noch laufen und die ggf anpassen. Dann wird die eigentliche Migration schneller gehen... Wahrscheinlich ;-)

Ja, nütz doch die Gelegenheit zum ausprobieren, am Schluß, setz die 920+ über die Systemsteuerung auf Auslieferungszustand zurück und migriere.

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
ermutigt hier vom forum, dacht ich ich mach das mal am abend ... ähm nacht ... ging leider nicht nach plan. (dennoch gutes ende :-))
Das ausprobieren war ne super idee. Ich konnte einige probleme finden und auch ein bischen mit docker testen (is ein grund für das upgrade auf die 920+).
Nachdem alles so zu laufen schien wie ich gedacht hatte, hab ich die 920+ zurückgesetzt und das upgrade auf der alten 218play gemacht. Update auf 7 ok, dann mega indiezierung ... Das hab ich dann erstmal irgendwie abgewürgt, da ich weiter updaten wollte. Ging auch alles soweit.
Da alles so gut lief, hab ich dann die platten in die 920+ gebaut. Nach dem anschalten wars aber nicht wie erwartet. Wie so eine hardware migration aussieht hatte ich bei meinem wechsel von 214play zu 218play gesehen (die 214 is kaputt gegangen).
Ich hab dann aber mal weiter gemacht - what possibly can go wrong?
So am ende ... daten alle noch da, alle einstellungen wech. Da ich aber vorher schon genug probiert hatte und wusste was ich brauche + backup der settings lief dann irgendwann alles. ja und dann noch myfritz einstellungen, handys (wegen photo) und so diverses kram hat den umbau noch etwas in die länge gezogen.
Jetzt läuft die 920+ mit docker+iobroker als mqtt und HA server. Link Aggregation (balanced xor) geht auch perfekt. Jetzt kommt noch influx und grafana und so

Ich vermute das das zurücksetzen nich die beste idee war, denn das wurde dann bestimmt zu ner älteren DSM zurückgesetzt. Da auf meinen platten vom 218play das neuste DSM drauf war wurde nicht migriert.

Schade, dass es nicht so gelaufen ist wie man sich das vorstellt. Bei mir hat das völlig unproblematisch funktioniert.
Es könnte vielleicht sein, dass Du bei der Migration versehentlich nur Daten behalten statt Daten und Einstellungen behalten ausgewählt hast.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat