DS218play bzw DS218+ als Nachfolger einer DS114

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Stanky

Benutzer
N’Abend,

Ich überlege meine ds114 zu ersetzen. Meint ihr es reicht eine gute gebrauchte ds218+ ? Oder ist die 220 soviel besser das sich die knapp 180 eur Mehrkosten dafür lohnen ?

Ich nutze diese als Datengrab sowie zum streamen auf den Fernseher.

Wenn du nicht mehr machen willst, als streamen und Daten ablegen, reicht die 218+ wohl aus, wenn du günstig an eine herankommst. Neu gibt es die kaum noch, bzw nur völlig überteuert. Gebraucht schaut es in bekannten Shops auch eher mager aus. Deshalb würd ich eher Richtung 220+ gehen, außer natürlich du findest ein super Angebot für die 218+.
Wenn du mehrere Streams gleichzeitig hast und dabei auch transkodiert wird, kann es bei den Modellen dennoch knapp werden.

Würde eine 218play auch reichen? Es ist nur ein stream der läuft. Was wäre denn ein vernünftiger Preis ?

Halte besser die +-Modelle im Auge. Der etwas höhere Preis tut nur einmal weh ;)

Ich würd mich auch eher an die Plus-Modelle halten.
Und für die 218+ würd ich persönlich nicht mehr als 200€ ausgeben.

gute gebrauchte ds218+
Nach dem was Du in #1 si schreibst kostet die 218+ anscheinend nur 150,00 Euro.
Wenn es wirklich eine + ist kannst Du Zuschlagen, der Preis wäre ok.
PS: Eine neue DS220+ kostet zwischen 320,00 und 335,00 Euro.
Und wie @plang.pl schon gesagt hat, Neu kaum zu bekommen und wenn sind sie auch gebraucht alke überteuert.

Was soll die 218 Play denn kosten? Wenn es wirklich nur um das streamen geht könnte sie reichen.

Ich schaue mich mal um. Ansonsten eben die 220+.
Die + so um die 200 und die play so um die 160 EUR.

Wäre eine 218 ohne play und + auch eine Alternative ?

Wie bekomme ich dann meine Daten aus der DS114 auf die neue DS?

Zuletzt bearbeitet:
Die ohne + und Play sind Basisgeräte, mit schwachen Prozessoren, nicht aufrüstbar.

Beim Streamen kommt es dann darauf an, mit welcher Auflösung, parallele Streams etc. Beim Datengrab ob du immer nur reinschaufelst, oder auch zugreifst. Möglichst wenig Pakete drauf packen, alles schlank halten.

Die einfachen DS tun da durchaus ihren Job, aber viel mehr kann man nicht erwarten. Statt einer 218 könnte es dann auch eine 220j werden.

Ich würde Dir zu einer DS 218+ oder 220+ raten.
Hiermit bist Du recht gut gewappnet und beides hat, sowohl von der Leistung und auch der Versorgung mit aktuellem DSM sowie AppPakete, noch Zukunft.
Und falls Du doch noch einmal mehr Verwendung auf mit der DS möchtest, machen beide das auch noch mit.
Aber wie schon im anderen Thread erwähnt, behalte die DS114 für das Backup.

Ich habe jetzt für einen guten Preis eine DS218 bestellt. Dazu 2x 4 TB WD Red Plus. Bin gespannt. Erstmal die Daten migrieren und dann überlege ich ob ich die 114 behalte oder für einen guten Preis mit 2TB Festplatte abgebe.

Die beste Option wäre wohl (wie schonmal erwähnt), sie als Backup-NAS zu behalten. Zumal du für das Gerät eh nicht mehr wirklich eine nennenswerte Summe bekommst, von der gebrauchten HDD mal ganz zu schweigen

Roundabout 130 eur. Schon gutes Geld. Ich überlege es mir. Zumal ich dort dann auch noch mal 100 eur für eine 4TB Platte ausgeben müsste.

Kommt halt darauf an, wie viel (dir) deine Daten wert sind. Hast du bereits ein Backup (z.B. auf externe HDD)?

Ja, habe eine 2TB verbaut und eine 2TB im USB Gehäuse als Backup. Sind zu 85% gefüllt.

Gut, wenn Du das machst, könntest Du für das Backup aber gleich eine größere mit mind 4 TB kaufen. Wäre auch zu überlegen. Empfehle WD Elements Desktop 3,5"
oder Du kaufst die später für die dS 114 eine größere.

Edit: Bezieht sich darauf falls Du die 114 verkaufst.

Ich bringe erstmal die 218 zum laufen. Danach sehen wir weiter. Ziehe aktuell noch die wirklich wichtigen Daten auf eine 2,5“ als 2. Backup zum wegpacken. Sicher ist sicher.

• Like
Reaktionen: Benie
Nun gut. Du müsstest dann die externe HDD wahrscheinlich auch gegen eine größere ersetzen.
Ich habe halt immer gerne mehr als 1 Backup. Folgende Szenarien seien gegeben und dein Backup is fürn Ar***:
-du machst gerade ein Backup und der Blitz schlägt ein: DS mit Platten raucht ab: deine angeschlossene ext. HDD is wahrscheinlich auch für die Tonne
-Platten in der DS rauchen ab. Macht nix, möchte man denken, ich habe ja ein Backup. Beim Wiederherstellen raucht dir aber die Backup-Platte ab. Ist gar nicht so unwahrscheinlich. Über mehrere Jahre hat sie nur wenig Last erfahren. Dadurch dass immer nur ein paar Daten mit inkrementellen Backups geschrieben wurden, hat sich der Zustand nicht (merklich) verschlechtert. Jetzt aber, gerade wenn du sie brauchst und sie deshalb stark belasten musst (Datenwiederherstellung), raucht sie ab.

Sind nur 2 Szenarien, wo man sich wünschen würde, dass man noch ein weiteres Backup hat.

• Like
Reaktionen: Benie
Darum lege ich die 2,5“ in den Schrank und kopiere da manuell alle Monate die wichtigen Neuerungen Rauf. Danke dennoch für die Hinweise. Bin gespannt.

Ich nutze zuhause die Fritz Box 6591 Cable. Ich kann die DS dann direkt anschließen oder ? Bisher lief das über einen Switch.

Dennoch schützt dieses Verfahren nicht gegen die 2 von mir genannten Szenarien.
Is aber auch egal. Ich will hier niemandem zu nahe treten. Man kann nur versuchen, den Leuten das aufzuzeigen, was passieren KANN. Mir ist es schon passiert, dass meine Daten futsch waren.
In diesem Sinne: "Nur ein gebranntes Kind scheut das Feuer."

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Synchrotron
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat