DS218J weist nur 100 mbit auf, wie schalte ich auf 1000 mbit?

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DaddyDromedar

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Hallo alle Zusammen,

Bei meiner NAS ist mir heute aufgefallen, dass an der Switch (die ich heute neu installiert habe, Netgear GS108e) nur das 100 mbit Lämpchen leuchtet. In den Einstellungen im Netzwerkstatus habe ich dann gesehen, dass auch dort nur 100 mbit ausgewiesen werden. Nun meine Frage, kann das eine Einstellungssache sein?
Ich habe nichts gefunden, wo ich auf 1000 mbit schalten kann. Von meinem Router her kenne ich es, dass es eine art Eco Modus für die Lan Ports gibt, aber beim NAS?
Das NAS ist direkt an der Switch angeschlossen.

Was ich getestet habe bereits:
  • Anderes Lankabel
  • Anderer Port an der Switch
  • Ich habe sichergestellt, dass die verwendeten Kabel an anderen Geräten die 1000 mbit leisten
  • Ich habe mögliche Einschränkungen des Routers ausschließen können

Leider gehen mir hier die Ideen aus.
Wisst Ihr Rat?

Screenshot-1.png
 
Willkommen im Forum.

Das ist die Statusanzeige deiner Synology.
Da stimmen 2 Dinge nicht:
Geschwindigkeit "nur" 100 MBit/s und
Halbduplex.
Da sollte eigentlich stehen 1.000 MBit/s UND VOLLDUPLEX, MTU 1500

Das Teil in deinem Netzwerk welches DCHP macht, was vergibt das den für Geschwindigkeiten am angeschlossenen Port?
Für mich sieht das nach "Stecker" / "Kabelschaden" aus auf dem Weg vom Switch bis zur LAN Buchse deiner Synology oder irgendwas "zwingt" den Switch und die Synology dazu die Geschwindigkeit derart runterzufahren und das nur auf Halbduplex.

Ja ich sehe dass da steht DHCP aber ist es im Bereich des möglichen dass die derzeitige 192.168.178.49 noch für ein anderes Gerät in deinem Netzwerk verwendet wird, zB durch manuelle Zuweisung oä?
 
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Dann würde bei einem IP-Konflikt aber nicht die erwähnte Geschwindigkeitsprobleme auftreten bzw. steht das dann so nicht dort. NAS direkt mit neuem Kabel am Router testen und anderen Port verwenden.
 
Log Dich doch mal im neuen Switch ein und check dort die Einstellungen.
 
Danke soweit schonmal.
Das DHCP wird von meinem Router verwaltet. Ein ip Konflikt liegt nicht vor.
Auf der Switch sehe ich, dass der Port wo ich das NAS anschließe immer nur 100 Mbit ausweist.

Ich befürchte, dass beim letzten Gewitter, bei dem mein Router drauf gegangen ist, auch das NAS einen mitbekommen hat. Hier in der Siedlung hat der Blitz ins Telefonnetz eingeschlagen. Viele Geräte die per LAN angeschlossen waren sind defekt oder Teil defekt. Alle betroffenen Geräte haben gemein, dass die LAN Ports und teils USB Ports gestorben sind. Da das NAS aus war, hatte ich die Hoffnung, das sie verschont geblieben ist. Aber ich vermute Mal, hier scheint der lanport einen mitbekommen zu haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Läuft denn ein anderes Gerät an dem Port des Switch mit 1 Gb/s?
Ja, alle anderen Geräte laufen auf 1000 Mbit. Ich habe in der Zwischenzeit das NAS direkt am (neuen) Router angeschlossen an einem gb Port, gleiches Bild, egal welcher Port. Auch da ist alles auf 1000 Mbit und andere Geräte laufen auf 1000 Mbit
 
Kabel getauscht?
 
siehe #1
 
Oh ups :ROFLMAO:
Dann wohl USB-NIC testen, so wie du geschrieben hattest. Ein einfacher 1GbE NIC wird ja reichen. Außer der TE will gleich aufrüsten :)
 
Die Option hatte ich ja ganz vergessen… danke für den Hinweis.

Ich werde auch mal bei der Versicherung anfragen, ob die das übernehmen. Grundsätzlich bin ich gegen Blitzschlag versichert.
 
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Gute Nachricht,

Die Versicherung übernimmt den Schaden. Bei der Gelegenheit werde ich auf eine 220j aufrüsten und die 218j als Backup Gerät nutzen um einmal Wöchentlich die Festplatten zu sichern. Damit habe ich das Thema Backup auch direkt abgehandelt :)

Ich danke euch allen für eure schnelle Hilfe.

PS: Überspannungsschutz steht ganz oben auf meiner ToDo Liste, auch wenn ich Gesetzlich noch nicht dazu verpflichtet war.

Beste Grüße
DaddyDromedar
 
Falls Du noch keine USV hast, könntest Du Dir ja gleich im Zusammenhang Überspannung eine zulegen ;)
 
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