DSM 6.x und darunter DS218j nach Stromausfall -Schreibgeschützt-

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

redlabs

Benutzer
Registriert
01. Juli 2014
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ein bekannter vor mir hat ein DS218j mit 2 HDD im SHR Raid. Jetzt gab es bei Ihm 2 Stromausfälle in kürzester Zeit. Eine der Festplatten hat das nicht so verkaftet.
Ich habe ihm jetzt eine neue HDD und eine USV bestellt.

Ein Zugriff auf das NAS ist nicht möglich. Wenn man versucht via Web sich drauf zugreifen, lädt er sich nen Wolf. Wenn man es dann doch mal schafft auf dem "Desktop" zu kommen, kann man nichts machen, vermutlich weil das System read only ist.

SHR bietet ja eigentlich einen Ausfall einer HDD. Kann ich die jetzt einfach tauschen und das NAS stellt das SHR wieder her? Weil laut Synology soll man ja noch im "Speicher" das "Laufwerk tauschen". Soweit komme ich aber nicht.
 

Anhänge

  • Image (1).jpeg
    Image (1).jpeg
    466,6 KB · Aufrufe: 20
  • Image.jpeg
    Image.jpeg
    640,6 KB · Aufrufe: 20
Weil laut Synology soll man ja noch im "Speicher" das "Laufwerk tauschen".
Ich verstehe den Satz nicht. Was heißt "Speicher" in dem Zusammenhang?

Ich sehe es so, dass Laufwerk 2 defekt ist und mindestens einmal neu formatiert werden sollte, ggf. auch ganz ausgetauscht.
Ob das in dem etwas undefinierten Zustand jetzt, nach 2 Stromausfällen, 1A funktioniert kann man nicht vorhersagen.

Wichtig daher die Frage: wie sieht es mit einem Backup der Daten aus? Wenn das gut gepflegt ist, kann man ja grundsätzlich etwas gelassener an das Thema herangehen.
 
Kann man so machen, wenn das System nicht mehr reagiert würde ich es ausschalten, die defekte Platte rausnehmen und neustarten.Dann gibt es zwar etwas gepiepe von wegen Platte fehlt (kann man in der Systemsteuerung und Hardware abschalten) aber das System sollte eigentlich wieder benutzbar sein, Backup ist vorhanden ?
 
Ein Zugriff auf das NAS ist nicht möglich. Wenn man versucht via Web sich drauf zugreifen, lädt er sich nen Wolf.
Das ist ungewöhnlich, da das DSM auf allen HDDs liegt.

Die weitere Vorgehensweise hängt davon ab, ob man ein Backup aller Daten hat, bzw. wie alt das Backup ist und was man bereit ist zu verlieren.

Sollte kein Backup vorhanden sein, würde ich das NAS nicht mehr einschalten, die wahrscheinlich intakte HDD an einen PC anschließen und hoffen, dass man Zugriff auf die Daten bekommt.

Sollte ein zufriedenstellendes Backup vorhanden sein, kann man es wie @Rotbart vorgeschlagen mit nur einer HDD im NAS ausprobieren.
 
Hallo,

Speicher ist die „App“ und der Button heißt dann Laufwerk tauschen.

Platten sind etwa 2,5 Jahre alt. Backup ist kein vorhanden. Ist aber mir zu verschulden. Ich weiß, das RAID kein Backup ist, ich dachte aber das SHR erstmal reicht. Da es ja den Ausfall einer Platte akzeptiert. Konnte ja keiner ahnen das es dann gar nicht mehr richtig funktioniert.

Ich weiß nicht aber gibt es Treiber für Windows für SHR?

Ich werde mal einfach die Platte tauschen und schauen was passiert. Viel mehr Optionen gibt es ja nicht. Der Zugriff aus DSM ist ja nicht möglich
 
Wie erfahren bist Du denn im Umgang einer DS?
Hast Du direkten Zugriff auf die DS? Falls ja, lade mal den Synology Assistant und schau mal, ob er die DS findet.
 
Wir können nur vermuten, was passiert ist. Die wahrscheinliche Erklärung ist, dass die Stromausfälle den RAID-Controller erwischt haben.

Bei einer 2-bay mit SHR liegen alle Daten gespiegelt auf jeder Platte. Es kann gut sein, dass die alle noch intakt sind - nur hat der RAID-Controller die Verknüpfung verloren, die beide Kopien synchron hält.

Daher wäre mal versuchsweise 1 HDD raus nehmen eine gute Idee - dann gibt es zwar Mecker, aber es muss keine Verknüpfung mehr gefunden werden.

Reicht das nicht, kannst du versuchen, die HDD mit einem SATA-Adapter oder USB-Gehäuse an einen PC anzuschließen. Adapter oder Gehäuse benötigen für 3,5“ HDDs eine externe Stromversorgung.
 
Ist halt ein softer Controller 😎
 
  • Haha
Reaktionen: peterhoffmann
Konnte ja keiner ahnen das es dann gar nicht mehr richtig funktioniert.
In der Regel funktioniert das System dann noch, da das DSM auf allen HDDs liegt.

Falls du das versuchst:
versuchsweise 1 HDD raus nehmen eine gute Idee
... kannst du das auch mit der einen und dann mit der anderen HDD probieren. Aber danach nicht mehr beide zusammen reinstecken.

Die sicherste Methode ist aber eine HDD an den PC anzuhängen und darüber auf die Daten zuzugreifen. Deine Vorgehensweise nun hängt davon ab wie bequem du bist und wie wichtig dir deine Daten sind.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat