DS218+ zu schwach auf der Brust… Wechsel zu?

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.112
Punkte für Reaktionen
3.647
Punkte
414
  • Like
Reaktionen: EDvonSchleck

Schmello

Benutzer
Mitglied seit
30. Jan 2018
Beiträge
61
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich glaube nicht, dass du den ultimativen Boost für deine VM bekommen wirst. Docker selbst ist Ressourcenschonend, nicht das du nachher enttäuscht bist. Das beste Angebot finde ich aktuell bei einer 423+ oder 1621+, wenn es etwas mehr sein darf.

Gerade wenn du viel mit Docker oder einer VM (nicht Windows) machen willst, sollte dieses auf einer SSD oder m2 NVMe laufen.

ECC-RAM ist ein Server-RAM für die Fehlererkennung. Hier ist es einmal beschrieben.
Es läuft nur eine VM und das ist die Steuerung von Homematic (Raspberrymatic)
Diese werde ich tatsächlich erstmal wieder auf einem Raspberry auslagern und dann sehen wie die Last auf der 218+ danach aussieht.
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Eine Linux Homematic VM sollte für deine 218+ auch kein Problem sein. Sicher gibt es stärkere, Aber ob es ein Doppel-Wumms wird...
 

Schmello

Benutzer
Mitglied seit
30. Jan 2018
Beiträge
61
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Das stimmt schon. Nur ist das für mich erstmal das einfachste was ich wieder auslagern kann :)
Zusätzlich nimmt es schonmal 2GB Ram in beschlag, worüber sich IoBroker freut 🙂
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Eventuell die VM besser einrichten von CPU und RAM und weniger reservieren oder den Verursacher suchen.
 

Schmello

Benutzer
Mitglied seit
30. Jan 2018
Beiträge
61
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Die VM hat bei mir immer die meiste Auslastung.
Bildschirmfoto 2023-04-18 um 18.02.41.png

Eingestellt wie folgt.

Bildschirmfoto 2023-04-18 um 18.04.07.png
Bildschirmfoto 2023-04-18 um 18.04.17.png
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat