DS218+ Stream Probleme

Dragonskinfire

Benutzer
Mitglied seit
30. Sep 2020
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo bin neu hier im Forum und komme direkt mit einen Problem ich weiss nicht mehr weiter

Habe eine Synology Ds218+ NAS.

Die Nas ist kabelgebunden am Router Nighthawk R7000 verbunden.

Wenn ich am TV (Android) nun DS Video öffne lest er alle Filme brav ein, nur beim abspielen gibt es riesige Probleme:

- Filme öffnen per MX Player - brechen jedoch nach unbestimmter Zeit ab (manchmal 30 Minuten, teilweise schon nach 40 Sekunden), Bild friert ein, App schliessen und neu öffnen funktioniert nicht mehr -> Neustart Fernseher geht wieder. - Leider keine Fehlermeldung
- Mit Kodi per SMB probiert gleiches Szenario hier kommt aber eine Fehlermeldung "Invalid Argument"

Das komische ist per Laptop funktioniert es (zumindestens SMB)

Wlan Verbindung ist sicher nicht Schuld da konstant 80Mb/SEC ankommen, und Netflix, Prime usw alles ohne Störung auf hohen Auflösungen läuft.

Hat irgendwer einen Lösungsansatz noch ich verzweifle, da macht Film schauen keinen Spass.
 

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Okt 2018
Beiträge
1.145
Punkte für Reaktionen
283
Punkte
109
Wenn du schon ein Android Fernseher hast, warum installierst du kein Kodi ?

Wer lesen kann. :)
Firmware aktuell auf dem TV ?
Habe ein Sony TV mit Android und Kodi. Hatte das auch vorher über WLAN AC laufen. Keine Probleme.
Habe den Fernseher jetzt aber per LAN angeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dragonskinfire

Benutzer
Mitglied seit
30. Sep 2020
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
- Mit Kodi per SMB probiert gleiches Szenario hier kommt aber eine Fehlermeldung "Invalid Argument"
 

bfpears

Benutzer
Mitglied seit
09. Feb 2009
Beiträge
449
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
28
Wann kommt die Fehlermeldung bei Kodi, beim Mounten oder beim Streamen?
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Ich habe keinerlei Probleme selbst 4k Filme per smb per Kodi (ich nutze Libreelec), auch an mehrere Fernseher gleichzeitig, von der DS abzuspielen. Wie sind Deine smb Einstellungen auf der DS und bei Kodi? smb 1, 2, 3?
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Hast Du ein Gerät im Netzwerk, dass noch smb1 benötigt? Ich habe z.b. Sonos Boxen, die leider als einziges noch smb1 benötigen. Ansonsten versuch mal smb2 max. smb3.
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.264
Punkte für Reaktionen
923
Punkte
174
Das Fehlerbild kommt mir bekannt vor. In meinem Fall gab es ebenfalls Verbindungsabbrüche und auch Lags. Netflix und Co. gingen ebenfalls.
Abhilfe gab es nur, nachdem der TV per LAN an einen Repeater gestöpselt wurde.

Daher die Frage: Hast du schon einmal sowohl TV und NAS per LAN an den Router angeschlossen?
 

Chiron McAnndra

Benutzer
Mitglied seit
14. Jul 2022
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi, ich hab ein sehr ähnliches Problem und es kann nicht an der Verbindung liegen, denn:
Ich habe hier einen Rechner mit der Live-Version von LibreELEC (zum Testen) laufen, der direkt neben dem NAS steht.
Damit wollte ich lediglich die Tauglichkeit testen, bevor ich mir einen Medienrechner installiere, der dann am Fernseher stehen soll.
Kodi läuft auch prima und ich hab das nach einer Anleitung konfiguriert, mit der ich nun via nfs an die Files auf der NAS komme.
Aber egal, welchen Film ich auch starte, nach wenigen Sekunden friert das Bild ein.
Wenn ich ein bisschen vorspule oder dann auch wieder zurück, dann läuft der Film wieder ein paar Sekunden ..... und friert dann erneut ein.

Unter Windows hab ich mit demselben Rechner direkten Zugriff auf das NAS und kann die Filme stets problemlos laufen lassen - es muss daher am KODI liegen.

Wie kann ich das Problem gezielt einkreisen, analysieren und beseitigen?

Danke,

CMA
 

Ronny1978

Benutzer
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
613
Punkte für Reaktionen
159
Punkte
63
Ich habe gar keine Probleme. Bei mir laufen 3 FireTV Sticks mit 1x WLAN/2x LAN und MX Player. Ich kann alle 3 gleichzeitig laufen lassen, ohne das Probleme auftreten. Bitte schau dir beim Abspielen das Widget der Netzwerkauslastung an der DS an. Wie hoch ist die Beim Abspielen??? Kannst den Film auch am Laptop testen.
 

Chiron McAnndra

Benutzer
Mitglied seit
14. Jul 2022
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
1. Ich hab ja auch nicht behauptetg, dass das gar nicht funktioniert. Denn wäre das der Fall, hätte es schon seit Jahren massive Beschwerden von allen Seiten gehagelt. Dass das bei Dir funktioniert, ist daher schön ..... für Dich ..... bringt mich aber keinen Schritt weiter. Bei mir funktioniert es eben NICHT - und dazu suche ich eine Lösung.

2. Wenn ich von unterschiedlichen Rechnern auf das NAS zugreife (per Windows), kann ich auch mehrere Filme parallel abspielen ohne Probleme.
Darum bin ich ja der Ansicht, dass das Problem NICHT am NAS liegt. Aber ich brauche Unterstützung von Leuten, die mit Synology-NAS arbeiten und dafür KODI problemlos verwenden, denn ich gehe davon aus, dass das Problem in der spezifischen Verbindung der beiden liegt und da helfen mit Tips nicht, die von KODI und irgendwelchen anderen NAS stammen. Deshalb bin ich hier.

3. Ich weiß nicht, was das Protokoll hierzu bedeutet, aber die Anzeige besagt, dass die Netzauslastung nie über 1 hinausging (also 1 von 10).
Wenn ich jetzt einen Film starte Rechner A, dann geht die Netzwerkleistung zuerst kurz auf 12 (MB/s) hoch, fällt dann ab auf unter 1. Dann starte ich zusätzlich einen anderen Film auf Rechner B, die Netzleistung geht kurzzeitig auf 13, und dann zurück auf unter 1. Dann einen Dritten Film, erneut Rechner B - kurzzeitig auf 14, dann erneut Abfall auf unter 1 mit leichten Anstiegen auf etwa 1,5.
Die Filme laufen störungsfrei (soweit man das bei 3 parallel laufenden Filmen feststellen kann).
Um das ganze etwas mehr auszureizen hab ich jetzt noch weitere 7 Filme parallel laufen (ebenfalls stabil ohne Störungen - ein paar avi mit 400-600MB und ein paar mkv mit 3-4 GB) - damit steigt die Netzauslastung kurzfristig auf 30, fällt danach aber auf Werte zwischen 2 und 3 wieder ab - und auf diesem Niveau bleibt das dann die ganze Zeit.
Speicherauslastung liegt stabil auf 4%, CPU-Auslastung geht an keiner Stelle über 4%.
Datenträger: Lesegeschwindigkeit in Spitzen bis 30 MB/s, Schreibgeschwindigkeit entsprechend 2,7MB/s (wobei mir unverständlich ist, was beim Abspielen von Filmen geschrieben wird).
Der Verbindungstyp wird als SMB3 angegeben.

4. Ich weiss nicht, was das mit einem Laptop zu tun haben soll, aber ich verwende keinen zum Abspielen, sondern meinen Hauptrechner, bzw. den Testrechner, auf dem ich das LibreELEC live laufen lasse (Auf dem ist auch Windows installiert und auch von da kann ich direkt über einen Netzwerkverzeichnis auf das NAS zugreifen - und problemlos Filme anschauen.

Es kann also nicht grundsätzlich an der Netzwerk-Hardware liegen, auch nicht an der Topologie - es muss ein Fehler in der Konfiguration im KODI sein.

CMA
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ronny1978

Benutzer
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
613
Punkte für Reaktionen
159
Punkte
63
Jetzt bin ich verwirrt. Wieso stellt @Dragonskinfire eine Frage und du antwortest mit deinem Problem. Habe ich jetzt was verpasst? Irgendwie habe ich auch das Gefühlt, dass du hier auf "Krawall gebürstet" bist? Ich versuche nur zu helfen und Fehlerquellen auszuschließen.
4. Ich weiss nicht, was das mit einem Laptop zu tun haben soll, aber ich verwende keinen zum Abspielen, sondern meinen Hauptrechner, bzw. den Testrechner, auf dem ich das LibreELEC live laufen lasse (Auf dem ist auch Windows installiert und auch von da kann ich direkt über einen Netzwerkverzeichnis auf das NAS zugreifen - und problemlos Filme anschauen.

Streams du denn auch auf einem TV mit Kodi? Bei @Dragonskinfire ging es erst einmal um DS Video und MX Player und STOCKEN beim Video. Deshalb hatte ich AUCH MEINE Fragen stellt und meine Erfahrungen mitgeteilt, Kodi war ja nur seine Ausweichvariante.

Ich habe gar keine Probleme. Bei mir laufen 3 FireTV Sticks mit 1x WLAN/2x LAN und MX Player. Ich kann alle 3 gleichzeitig laufen lassen, ohne das Probleme auftreten. Bitte schau dir beim Abspielen das Widget der Netzwerkauslastung an der DS an. Wie hoch ist die Beim Abspielen??? Kannst den Film auch am Laptop testen.
weil ich BEIM IHM ein Netzwerkproblem sehe. Man könnte Kodi bei den Einstellungen mal auf SMB v1 stellen.

@Dragonskinfire: Hast du beim MX Player den NEON Codec installiert. Vielleicht wäre das eine Lösung für das Stocken.

@Chiron McAnndra : Mein Onkel streamt über die DynDNS Adresse die Filme von meinem NAS per DS Video und MX Player mit installierten NEON Codec am Sony Android TV. Da geht es ja auch. Also entschuldigen bitte meine Nachfragen :(.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.994
Punkte für Reaktionen
2.015
Punkte
259
ich hab ein sehr ähnliches Problem und es kann nicht an der Verbindung liegen,
So ist er eingestiegen, das passt schon so.
Und Du @Ronny1978 hast direkt darauf geantwortet anstatt den Namen von @Dragonskinfire voran zu stellen, so dachte er, er ist damit gemeint.

Ich hab ja auch nicht behauptetg, dass das gar nicht funktioniert
Wie @Ronie1978 schon gesagt hat, Du warst nicht gemeint.

Also vertragt Euch wieder 😄
 

Chiron McAnndra

Benutzer
Mitglied seit
14. Jul 2022
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Die originäre Anfrage war von 2020 und die letzte Reaktion darauf war ebenfalls von 2020.
Daher ging ich nicht davon aus, dass sich eine 3 Jahre spätere Reaktion auf das ursprüngliche Topic beziehen könnte.

@Ronny1978
Wenn Du meinst, ich sei auf "Kravall gebürstet", dann mag das daran liegen, dass ich den Eindruck bekomme, Du hättest nicht gelesen, was ich geschrieben hatte. Wie beispielsweise bei Deiner Frage:
Streams du denn auch auf einem TV mit Kodi?
Ich hatte gleich zu Anfang geschrieben: Damit wollte ich lediglich die Tauglichkeit testen, bevor ich mir einen Medienrechner installiere, der dann am Fernseher stehen soll. das sagt klar, dass ich das noch nicht mache, sondern das Ganze erst mal testen will, denn ich bin überzeugt davon, dass ich es erst am Rechner zum Laufen kriegen muss, bevor ich dann mit meinen damit gemachten Erfahrungen den nächsten Schritt gehen kann.

Mein Onkel streamt über die DynDNS Adresse die Filme von meinem NAS per DS Video und MX Player mit installierten NEON Codec am Sony Android TV.
Ich hab leider keinen Android TV, sondern muss mit einer älteren Technologie vorlieb nehmen.
Deshalb hatte ich mich dazu entschlossen, einen Mini-PC mit LibreELEC ins Auge zu fassen - vor allem deshalb, weil ich bislang mit einer TV-Box Rumhantiere, die zwar KODI drauf hat, aber leistungsschwach ist und als Android-System mit älterer Version mehr als nur intransparent ist (nachdem sie aus irgend einem undefinierten Grund nicht mehr laufen wollte, hab ich sie in den Auslieferungszustand zurückgesetzt, mit dem Ergebnis, dass ich nun die KODI-Version, die ich vorher laufen hatte, nicht mehr installieren kann, weil die angeblich mit dem Gerät nicht kompatibel sei. Deshalb ziehe ich auch ein Gerät vor, das nicht so intransparent und verworren konfiguriert wird wie ein Android)

Man könnte Kodi bei den Einstellungen mal auf SMB v1 stellen.
Ich weiß, dass man das könnte - aber (und nimm das bitte nicht wieder als "auf Kravall gebürstet" auf) ich finde Tips, die beinhalten "Man könnte dies" oder "man könnte das" als nie wirklich hilfreich, sofern für einen solchen Hinweis keine Begründung angegeben wird.
Wenn ich einfach nur rumprobieren soll, dann brauche ich sowas nicht als Tip. Wenn Du mir aber sagst, weshalb dies hilfreich sein könnte (also eine technische Begründung, die erläutert, was diese Änderung in der Einstellung bewirken soll und weshalb Du annimmst, dass damit eine Verbesserung der Situation erwartest), dann könnte ich damit auch was anfangen.

@Benie
Vielleicht hab ich meine Anfrage ja an der falschen Stelle platziert.
Da ich Leute suche, die sich mit der expliziten Verbindung DS (in meinem Fall DS1821+) mit LibreELEC auskennen: kannst Du mir dazu die passende Rubrik nennen, unter der das Thema ggf besser eingestellt wäre?
Und falls sich hier niemand findet: kennst Du vielleicht andere Adressen, wo ich entsprechende Hinweise finden könnte?

Zudem wäre ich interessiert an einer Konfigurationsanleitung, die die Einstellungen, die getätigt werden müssen, um per nfs streamen zu können, näher erklärt werden als "Jetzt muss das so und so eingestellt werden ... und dann müßt Ihr diesen Haken setzen ... "usw.
Ich hab nämlich immer ziemliche Bedenken, wenn jemand sagt, "set permission: users to admin".
Das bedeutet doch, dass derartige Anfragen von wem auch immer sie kommen, mit admin-Berechtigungen im NAS ankommen - und da schrillt bei mir im Hinterkopf immer eine ganze Wagenladung Warnsirenen los.
Ich wüßte also gern, wie man das anders gestalten könnte, OHNE der Anfrage gleich pauschal admin-Rechte einzuräumen.
Denn falls das nicht möglich ist, halte ich das für einen Bruch jeglicher Sicherheitskonzepte.

Danke,
CMA
 

Ronny1978

Benutzer
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
613
Punkte für Reaktionen
159
Punkte
63
Deshalb hatte ich mich dazu entschlossen, einen Mini-PC mit LibreELEC ins Auge zu fassen - vor allem deshalb, weil ich bislang mit einer TV-Box Rumhantiere, die zwar KODI drauf hat, aber leistungsschwach ist und als Android-System mit älterer Version mehr als nur intransparent ist (nachdem sie aus irgend einem undefinierten Grund nicht mehr laufen wollte, hab ich sie in den Auslieferungszustand zurückgesetzt, mit dem Ergebnis, dass ich nun die KODI-Version, die ich vorher laufen hatte, nicht mehr installieren kann, weil die angeblich mit dem Gerät nicht kompatibel sei
Ich habe im Wohnzimmer einen HiMedia Q5 Pro. Der hat als System ein Android und KODI drauf. Beim Abspielen nutzt KODI dann den nativen Player vom HiMedia mittels Wrapper. Der greift per SMB auf mein NAS zu. Bei MEINEM Player ist halt (weil älter) wichtig, dass in der DS SMBv1 zugelassen ist. Der HiMedia spielt ALLES ab.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.994
Punkte für Reaktionen
2.015
Punkte
259
Vielleicht hab ich meine Anfrage ja an der falschen Stelle platziert.

@Chiron McAnndra
Naja, so ganz falsch lagst Du nicht, auch wenn es hier eigentlich um die Videostaition geht. Aber das Thema war ja auch längst bei Kodi angelangt, deshalb hast Du Dich halt vermutlich hier eingeklingt. Es hätte vielleicht eher hier "Streaming Multimedia Server" hin gehört.

Zu Deinem Problem, weshalb nutzt Du denn nfs? LibreELEC kann doch auch SMB sowie Kodi auch. Ich bin kein Streaming Experte, aber über SMB hast Du mit Sicherheit eine bessere Performance und ist sicherer als mit nfs. Normalerweise kannst Du das unsichere SMB1 weg lassen, SMB2 und 3 genügt, außer bei älterer Hardware, und ist sicherer. Da Windows für die Verbindung SMB verwendet hast Du vermutlich damit auch keine Performance Probleme.
 

Chiron McAnndra

Benutzer
Mitglied seit
14. Jul 2022
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
@Benie ok, das versuche ich gerade.
NFS wurde mir als bessere Zugriffsmethode genannt, aber wenn das auch anders geht, probiere ich es gern aus.

Videoquelle hinzufügen - da gehe ich auf Browse
Dann kriege ich eine Liste, wo auch Windows-Netzwerk (SMB) steht.
Dort kriege ich eine Liste der im LAN gefundenen Geräte, u.a. auch mein NAS.
So weit, so gut - aber wenn ich hier auf das NAS Laufwerk klicke, bekomme ich eine Fehlermeldung "Invalid argument".
Interessanterweise wird auch ein Windows-Rechner im Netzwerk angezeigt und für den kann ich eine Kennung und ein Passwort eingeben und komme dann auf die freigegebenen Ressourcen.
Wieso bekomme ich diese Möglichkeit beim NAS gar nicht? Da könnte ich mich doch auch mit einem korrekten Usernamen anmelden - wenn mir die Eingabe denn gestattet werden würde.
Fehlt da ein Konfigurationseintrag? Und falls ja: welcher?

Danke,

CMA
 

Ronny1978

Benutzer
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
613
Punkte für Reaktionen
159
Punkte
63
Videoquelle hinzufügen - da gehe ich auf Browse
Das ging bei meinem HiMedia nicht. Ich musste auch zwingend an der DS SMBv1 zulassen, da sonst beim Auswählen von Filmen "invalid argument" kommt. Den Fehler kann ich reproduzieren indem ich SMBv1 in der DS abschalte. Erlaube ich SMBv1 wieder, geht alles normal.

Bei Quelle hinzufügen, würde ich die IP von DS mal manuell eingeben, denn den Pfad, wenn er das bei dir verlangt (heißt: der Freigegebene Ordner wo die Filme liegen), dann Benutzer und Passwort. Das "Browsen" von SMB Quellen hat bei mir nicht geklappt.

Also:

192.168.x.x
Video/Filme....
Benutzer (hier habe ich mir in der Synology extra einen angelegt, der NUR LESEN kann und nur die Ordner der Filme
Passwort (sollte klar sein)

Viel Erfolg.
 
  • Like
Reaktionen: Benie


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat