DS218+ Raid 0 Festplattentausch

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Wattsefakk

Benutzer
Registriert
03. März 2017
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Moin Leute,
ich habe eine ds218+ mit derzeit 2 Festplatten je 8 TB im Raid 0 laufen. Da mir der Speicherplatz solangsam zu klein wird habe ich 2 neue Festplatten bestellt. 2x 20TB WD RED PRO.
Kann ich irgendwie die derzeitigen Einstellungen und Apps der Nas sichern sodas ich nicht alles komplett neu einrichten muss? Geht mir nur um die Einstellungen wie z.B. Portweiterleitungen, DynDns und DockerContainer. Habe auch weiterhin vor die Platten im Raid 0 laufen zu lassen. Datensicherung mache ich über Externe Festplatte. Wäre halt schön wenn das die Nas ohne Hilfe eines Computers kann, wenn nicht ist es aber auch nicht schlimm.

Schönen Gruß
Markus
 
Da kannst die Konfigurationsdaten über die Systemsteuerung sichern, bzw. mit Hyper-Backup Konfigurationsdaten uns viele Pakete. Sicherheitshalber würde ich von kritischen Einstellungen Screenshots machen.

Unter DSM 7.1 soll auch eine bare-metal-Sicherung einer DS gehen. Ob dieses Feature bereits zur Verfügung steht, weiß ich nicht.
 
Unter DSM 7.1 soll auch eine bare-metal-Sicherung einer DS gehen
Das funktioniert aber nur mit einer zweiten DS. Das BackUp kann nicht für eine DS in sich selbst erstellt werden.
Aber da Du ja eh ein BackUp benötigst, kannst Du neben dem DatenbackUp mit Hyperbackup auch für einige der installierten Pakete das BackUp gleich mitsichern. Allerdings können nicht alle Pakete gesichert werden, ein bißchen Handarbeit ist in jedem Fall erforderlich. Ansonsten siehe -->> #2
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar danke schau ich mir an, ist ja auch nicht so wild wenn ich was nach konfigurieren muss.
 
Portweiterleitungen? Die würde ich im Router vermuten ...
Einstellungen des DSM selbst (dyndns, Benutzer, Rechte, ...) würden wohl auch erhalten bleiben, wenn du die Platten sukzessive tauschst, da der DSM ja in einem RAID1 über alle Platten liegt. Die Volumes und installierten Apps und deren Konfigurationen gehen dabei aber flöten. Die solltest du so weit es geht zuvor sichern. Alles lässt sich leider immer noch nicht vollständig sichern bei Synology, so dass es im Nachgang sicher noch einiges an Arbeit geben wird.
 
Portweiterleitungen? Die würde ich im Router vermuten ...
Viele folgen aber auch den Anweisungen von Synology und öffnen ihren Router für die Firewall-Konfiguration via UPnP von der DS aus (Systemsteuerung, Externer Zugriff, Routerkonfiguration)
Warum man das besser nicht tun sollte und die Portweiterleitungen besser direkt auf dem Router konfigurieren sollte , wurde hier im Forum schon oft beschrieben.
 
Das ist schon klar. Aber die Weiterleitungen werden doch nur im DSM initiiert und sind dann fix im Router eingerichtet. Wenn man den DSM platt macht, wird sich doch im Router dadurch nichts ändern (dürfen). Oder sehe ich das falsch?
 
Das müsste ich mir mal genauer anschauen, aber ich meine, die werden dynamisch verwaltet.
Ich halte jedenfalls absolut nichts davon, sowas von einem Endgerät aus zu machen. Aber das gehört eigentlich nicht hierher. Ich wollte es nur anmerken, da es in der Vergangenheit schon öfter Probleme damit gab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat