DS218+ Raid 0 Festplattentausch

Wattsefakk

Benutzer
Mitglied seit
03. Mrz 2017
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Moin Leute,
ich habe eine ds218+ mit derzeit 2 Festplatten je 8 TB im Raid 0 laufen. Da mir der Speicherplatz solangsam zu klein wird habe ich 2 neue Festplatten bestellt. 2x 20TB WD RED PRO.
Kann ich irgendwie die derzeitigen Einstellungen und Apps der Nas sichern sodas ich nicht alles komplett neu einrichten muss? Geht mir nur um die Einstellungen wie z.B. Portweiterleitungen, DynDns und DockerContainer. Habe auch weiterhin vor die Platten im Raid 0 laufen zu lassen. Datensicherung mache ich über Externe Festplatte. Wäre halt schön wenn das die Nas ohne Hilfe eines Computers kann, wenn nicht ist es aber auch nicht schlimm.

Schönen Gruß
Markus
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.494
Punkte für Reaktionen
818
Punkte
174
Da kannst die Konfigurationsdaten über die Systemsteuerung sichern, bzw. mit Hyper-Backup Konfigurationsdaten uns viele Pakete. Sicherheitshalber würde ich von kritischen Einstellungen Screenshots machen.

Unter DSM 7.1 soll auch eine bare-metal-Sicherung einer DS gehen. Ob dieses Feature bereits zur Verfügung steht, weiß ich nicht.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.156
Punkte für Reaktionen
2.132
Punkte
279
Unter DSM 7.1 soll auch eine bare-metal-Sicherung einer DS gehen
Das funktioniert aber nur mit einer zweiten DS. Das BackUp kann nicht für eine DS in sich selbst erstellt werden.
Aber da Du ja eh ein BackUp benötigst, kannst Du neben dem DatenbackUp mit Hyperbackup auch für einige der installierten Pakete das BackUp gleich mitsichern. Allerdings können nicht alle Pakete gesichert werden, ein bißchen Handarbeit ist in jedem Fall erforderlich. Ansonsten siehe -->> #2
 
Zuletzt bearbeitet:

Wattsefakk

Benutzer
Mitglied seit
03. Mrz 2017
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Alles klar danke schau ich mir an, ist ja auch nicht so wild wenn ich was nach konfigurieren muss.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Portweiterleitungen? Die würde ich im Router vermuten ...
Einstellungen des DSM selbst (dyndns, Benutzer, Rechte, ...) würden wohl auch erhalten bleiben, wenn du die Platten sukzessive tauschst, da der DSM ja in einem RAID1 über alle Platten liegt. Die Volumes und installierten Apps und deren Konfigurationen gehen dabei aber flöten. Die solltest du so weit es geht zuvor sichern. Alles lässt sich leider immer noch nicht vollständig sichern bei Synology, so dass es im Nachgang sicher noch einiges an Arbeit geben wird.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.536
Punkte für Reaktionen
2.988
Punkte
423
Portweiterleitungen? Die würde ich im Router vermuten ...
Viele folgen aber auch den Anweisungen von Synology und öffnen ihren Router für die Firewall-Konfiguration via UPnP von der DS aus (Systemsteuerung, Externer Zugriff, Routerkonfiguration)
Warum man das besser nicht tun sollte und die Portweiterleitungen besser direkt auf dem Router konfigurieren sollte , wurde hier im Forum schon oft beschrieben.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Das ist schon klar. Aber die Weiterleitungen werden doch nur im DSM initiiert und sind dann fix im Router eingerichtet. Wenn man den DSM platt macht, wird sich doch im Router dadurch nichts ändern (dürfen). Oder sehe ich das falsch?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.536
Punkte für Reaktionen
2.988
Punkte
423
Das müsste ich mir mal genauer anschauen, aber ich meine, die werden dynamisch verwaltet.
Ich halte jedenfalls absolut nichts davon, sowas von einem Endgerät aus zu machen. Aber das gehört eigentlich nicht hierher. Ich wollte es nur anmerken, da es in der Vergangenheit schon öfter Probleme damit gab.
 
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!