Ds218+ oder DS418

dvdr

Benutzer
Mitglied seit
02. Nov 2013
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen

die alte DS213j hat ausgedient.

Jetzt geht es um die Vor- und Nachteile der DS218+ vs DS418 und einer Frage zur Migration.

Die DS218+ hat wohl mehr Power, gäbe es eine kompatible 2-bay Expansion (die kompatible 5-Bay ist definitiv zu groß) würde ich nicht über die DS418 nachdenken (vor allem wegen Ausbaufähigkeit). Beide Geräte liegen im Budget.

Anwendung: Datensicherung meiner Fotos, ProTools Musikprojekte, 2x TimeMachine und andere Daten, das wird per Cloudstation nochmal extern gesichert. Sprich: Transkodierung ist kein Thema, auch nicht VM, Verschlüsselung der Time-Machine-Sicherung und anderer Daten bei Cloudsync schon.

Der Plan derzeit ist folgender: die beiden Festplatten im alten NAS sind noch o.k., aber älter, deswegen plane ich mit neuen 2x8TB im neuen NAS, gleichzeitig mit mehr Ausfallsicherheit als RAID (wahrscheinlich SHR).

Und da kommt die Frage zur Migration (ich hoffe, das ist okay, wenn ich das gleich mitfrage. Ich habe versucht, mich ausführlich zu informieren, hänge aber am ein oder anderen Punkt).

Am einfachsten zu bewerkstelligen wäre natürlich die automatische Komplett-Migration, da ist für mich aber die Frage: für die Migration der derzeitigen Festplatten (4 & 3 TB) stehen 3.5 TB an reinen Daten an. In der Anleitung zum Migrations Tool ist von »mindestens doppelt so viel Speicherplatz« die Rede, wenn ich das vollautomatisch machen lasse. Wenn ich jetzt von 8TB Platz beim neuen NAS ausgehe: geht das dann, weil es sich auf die 3,5 Terabyte reine Daten bezieht, die ich derzeit habe, oder geht das nicht, weil damit die 7 TB Gesamtspeicher meines bestehenden NAS gemeint ist?

Falls nicht, bleibt eh nur der Umzug über Konfigurationsdateien und direktes Kopieren der diversen freigegebenen Ordner, das ich mir eigentlich ersparen wollte. Oder es gibt Trick 17...

Vielen Dank schon mal für die Hilfe!
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.097
Punkte für Reaktionen
3.639
Punkte
414
Ich würde Neu aufsetzen und die Daten rüberziehen.
 
  • Like
Reaktionen: dvdr

dvdr

Benutzer
Mitglied seit
02. Nov 2013
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
@ctrlaltdelete
Also

SHR-Raid aus 2X8TB (btrfs oder Ext4?)

Konfiguration einspielen (heißt, dass alle Freigaben, Einstellungen, Cloudsync Konfigurationen etc. identisch sind?)

Und dann Stück für Stück für jede Freigabe den passenden Remote-“Ordner” mounten und die jeweiligen Daten kopieren?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.097
Punkte für Reaktionen
3.639
Punkte
414
Die ganze Alte DS mounteb und dann die Ordner rüberziehen, vorher die eingespielte Konfig, prüfen und anpassen
 
  • Like
Reaktionen: dvdr

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.097
Punkte für Reaktionen
3.639
Punkte
414
Gerade bei BTRFS die eigenen Ordner selbst erstellen, sonst kannst du die Vorteile von Btrfs nicht nutzen - Dateiintegrität
 
  • Like
Reaktionen: dvdr

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Ich möchte in den Raum werfen, dass die DS220J für deine Anforderungen auch locker reichen. Bei den zu verwaltenden Daten warum eine Expansionseinheit oder 4 oder 5 Bay?
 
  • Like
Reaktionen: dvdr

dvdr

Benutzer
Mitglied seit
02. Nov 2013
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
warum eine Expansionseinheit oder 4 oder 5 Bay?
Das ist in die Zukunft gedacht: da ich viel mit Musik arbeite, habe ich mittlerweile allein 12 Terabyte an SSDs mit Sample-Libraries, Mehrspur-Recordings mit 88.2/24 nehmen auch viel Platz weg, dazu Voll-Backups von künftig 3 Rechnern.... Und die diversen USB Festplatten zur Sicherung nerven, sind unübersichtlich und aufwändig im Cloud Backup.

Daher eben der Gedanke: eine 4Bay (418) wäre nach dem derzeitigen Stand der Dinge für mich zukunftsfähig, eine 2Bay (418+) mit Anschluss für eine Expansionseinheit auch (nur mit der derzeit als einziges erhältlichen 5Bay Expansionseinheit der absolute Overkill - daher auch meine Bemerkung, dass mir zwei zusätzliche Bays vollauf genügen würden).
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat