DS218 mit 2x4TB IronWolf NAS +Rescue

LanaDelWhey

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2024
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hi Gemeinde,

der Bekannte eines Bekannten hat mir ein DS218 mit den o.g. Festplatten für 300€ angeboten. Er sagt, er hätte es in den zwei Jahren, die er es besitzt, nie benutzt. Es soll wohl in der OVP im Keller gestanden haben. Lt. Seagate-Garantiecheck sind die Festplatten auch wirklich die zwei Jahre alt, da noch ein Jahr Garantie (https://geizhals.de/seagate-ironwolf-nas-hdd-4tb-st4000vn008-a1504505.html).

Dass HDDs nicht wie ein guter Wein reifen ist klar. Sofern die Festplatten nicht direkt defekt geliefert wurden und zwei Jahre im trockenen Keller standen, kann es nach dem Stillstand zu Problemen im zukünftigen Betrieb kommen? Und geht der Preis in Ordnung?

Grundlegend suche ich ein 2-Bay-NAS von Synology. Hätte vermutlich zu einem 223j gegriffen, da es meinen Ansprüchen genügt. Das 218 hat aber wohl mehr Power, oder täusche ich mich?

Danke vorab!
Grüße
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Die DS223j hat einen höher getakteten und neueren Prozessor und ist etwa fünf Jahre später auf den Markt gekommen (bekommt länger Software-Updates), die DS218 verfügt über doppelt so viel RAM (2GB vs 1GB). Was möchtest Du mit dem Gerät machen?
 

LanaDelWhey

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2024
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Zur Zeit sichere ich Familienvideos und -fotos auf diversen externen SSDs, wichtige Daten auf zwei USB-Sticks und meine Smartphonefotos auf Google Drive. Gerne würde ich zukünftig alles zentral speichern (auch die Fotos vom Smartphone), Videos auf dem Fernseher im Netzwerk abspielen und von unterwegs aus auf alle Dateien zugreifen können.
Ich Laie schätze die Anforderungen als eher gering ein, weshalb ich mich auch dagegen sträube viel Geld in die Hand zu nehmen. Dazu zwei Platten (gespiegelt) und eine externe SSD für die wirklich wichtigen Daten als Backup.

Das NAS muss gar nicht 24/7 laufen. Es reicht, wenn es nur bei Bedarf anspringt (wenn ich neue Daten abspeichern, alte Videos auf dem Fernseher oder von unterwegs aus schauen möchte. Fotos vom Smartphone müssen auch nicht direkt übertragen werden. Das NAS von unterwegs aus starten, quasi per WOL, wäre genial.

Danke vorab!
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Willkommen hier im Forum!
Wie schon angesprochen, hat man die Wahl zwischen der schnelleren CPU und längere Software Updates oder zu mehr RAM.
Gebrauchte Platten würde ich nie kaufen. Weiß man nie, wie der Zustand der Platten ist.
Starten per WOL von unterwegs könnte über den Router gehen. Was hast du für einen Router?
Und ja, deine Anforderungen sind tatsächlich gering. So lange kein Transkodieren zum Einsatz kommt, also die Live-Umandlung von Videos, schaffen das beide genannte DSen. Dies ist dann der Fall, wenn der Client das Format der Datei auf dem NAS nicht unterstützt.
 
  • Like
Reaktionen: LanaDelWhey

LanaDelWhey

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2024
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Danke. Werde wohl zukünftig des öfteren hier sein ;)

Ich besitze eine Fritzbox 4790 und die Videos liegen als mp4 vor. Laut Datenblatt kann der Fernseher mp4 ohne Probleme abspielen.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519

LanaDelWhey

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2024
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Danke, werde ich mich umgehend mit beschäftigten, sobald ich weiß welche Synology es wird. Ich tendiere ja zum Gebrauchtkauf, habe jedoch das Gefühl die Preise für gebrauchte DS2xx sind ziemlich preisstabil. Grundlegend scheint Synology mit jedem Update nur marginale Verbesserungen zu bringen (siehe DS218 und DS223j, wobei dort mehrere Generationen zwischen liegen). Stand jetzt spricht mehr für eine DS223j mit längerer Updatesicherheit für 200€ als für die gebrauchte DS218 mit einem GB mehr Arbeitsspeicher.

Kann man für die Vorgängerversionen DS220 und DS218 (in all ihren Modellvarianten) einen angemessen Preis benennen? Wie viel sollte man maximal für eine gebrauchte DS ausgeben? Würde mich dann ggf. noch einmal umschauen und den Kauf verschieben.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.593
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Es gibt keine DS220 und von der DS218 auch keine Varianten.
 

LanaDelWhey

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2024
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Zur Klarstellung, mit Varianten meine ich die j und + Versionen. Sind aber wahrscheinlich eigenständige Produktlinien und daher keine Varianten ;)
DS218j
DS218play
DS218
DS218+
DS220j
DS220+
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.988
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259
Kann man für die Vorgängerversionen DS220+ und DS218+ (in all ihren Modellvarianten) einen angemessen Preis benennen?
Bei diesen beiden ist es sehr schwierig, da sie insgesamt zu teuer zum Kauf angeboten werden. Sind günstige Angebote dabei, kannst Du zu nahezu 100% davon ausgehen, daß Betrug im Spiel ist.

Deshalb rate ich eigentlich eher zum Neukauf. Da hat man eigentlich mehr für das Geld. Etwas anderes ist, wenn man das Ding vom Bekannten kauft oder es mit Selbstabholung möglich ist. Am besten vorführen lassen ob alles in Ordnung ist. Schicken lassen per Vorauskasse ist einfach kritisch. Preisgünstig sind eigentlich nur die Modelle zu haben, die man eigentlich selbst schon abgeben möchte.

Der Dreh und Angelpunkt ist einfach der Support mit Software und Sicherheitsupdates. Bei einem neuen Modell, kannst Du ca. 8-10 Jahre davon ausgehen.
Jedes Jahr älter verkürzt das ganze.

scheint Synology mit jedem Update nur marginale Verbesserungen zu bringen (siehe DS218 und DS223j, wobei dort mehrere Generationen zwischen liegen).
Du kannst diese beiden Modelle nicht wirklich miteinander vergleichen.

Grundlegend, haben die j Modelle insgesamt keine so gute Performance und eignen sich besser für das Backup.

Einen fairen Preis sehe ich für die DS218 (ohne +) mit beiden HDDs bei ungefähr 250,00 Euro.

Bei den HDDs solltest Du Dir vor dem Kauf unbedingt die SMART Werte derer anschauen. Zumindest sieht man da mehr als sie einfach anhand des Alters zu bewerten.
 
  • Like
Reaktionen: LanaDelWhey

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Wieviel TB an Daten wirst du in den nächsten 5-8 Jahren haben?
Wie ausgeprägt ist dein Spieltrieb, Thema Docker, VM, Streaming mit Transkodierung, Surveillance Station, etc.?
 
  • Like
Reaktionen: LanaDelWhey und dil88

LanaDelWhey

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2024
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hochgerechnet wohl 3-4 TB.
Mein Spieltrieb ist mäßig ausgeprägt und abhängig von meinen Bedürfnissen. Docker, VM etc. sind vorerst ausgeschlossen.

Sollte ich unerwarteter Weise doch einmal mehr Power und Speicherplatz brauchen, so wandert die DS auf den Dachboden der Eltern und dient dort als Backup. Vielleicht wäre zu dem Zeitpunkt für mein persönliches NAS auch ein Eigenbau denkbar. Ist jedoch erst einmal Zukunftsmusik. Möchte mich zuerst in die Thematik einfuchsen und es mir mit einer DS von der Stange so einfach wie möglich machen.

Stand jetzt tendiere ich zu einer neuen DS223j (190.-) und zwei neuen Seagate IronWolf NAS HDD +Rescue 4TB (ST4000VN006) oder Vergleichbares wie WD Red Plus, Toshiba N300, o.ä. (je ca. 100,-).

Scheint mir aber ein ungünstiger Zeitpunkt für den Kauf zu sein. Die DS hatte im Sommer eine UVP von 170€ und die Festplattenpreise sind auch um 20% gestiegen.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
4TB NAS Platten sehe ich seit einiger Zeit bei >= 100 Euro. Die DS223j gabs zum Black Friday für knapp 170 Euro, ansonsten immer für den aktuellen Preis.

Wenn Du zwei Platten gespiegelt einbauen möchtest, dann denke bitte auch noch an mindestens ein externes Backup. Ansonsten klingt das, was Du schreibst, aus meiner Sicht vernünftig, die DS223j wird Dir bestimmt Spaß machen.
 

LanaDelWhey

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2024
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo zusammen,

ich habe nun eine DS223j hier stehen. Auf der Suche nach passenden Platten bin ich das Risiko eingegangen bei Ebay zwei Seagate Exos X12 mit je 12TB zu bestellen. Lt. Angebot sind die Platten neu bzw. unbenutzt. Bei Erhalt waren beide sehr gut verpackt und befanden sich in einer verschweißten antistatischen Folie. Nach dem Auspacken fielen jedoch beidseitig Kratzer auf Höhe der Festplattenbefestigung bzw. Schraublöcher auf sowie kleine Kratzer auf dem Label sowie Fingerabdrucke am Gehäuse. Das DOM Date wird mit 04.03.2018 und 25.06.2019 angegeben. Der Garantiecheck bei Seagate verlief auch negativ. Hier handelt es sich wohl um OEM Ware. Gut, dass der Ebay-Händler gewerblich verkauft und 3 Jahre Garantie darauf gibt (bzw. sicher eben nur 1 Jahr, da ich danach beweisen muss, dass der Defekt bereits vorlag).

Kann es sich hier um recertified Hardware handeln, die nicht im Angebot gekennzeichnet war? Der Preis war nach einem Preisvorschlag meinerseits mit 11,67€/TB wohl zu attraktiv ;). Die Frage ist behalten oder Neuware kaufen?

Danke vorab und Grüße!
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Wieviel Betriebsstunden?
 

LanaDelWhey

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2024
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Die Platten akklimatisieren sich momentan noch :D Aber selbst bei 0 Betriebsstunden kann man sich nicht sicher sein, da bei recertified Platten alle Parameter zurückgesetzt werden, oder?
 
  • Like
Reaktionen: dil88

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.429
Punkte für Reaktionen
1.196
Punkte
224
Genau, wenn dir bei dem Preis für die (anscheinend gebrauchten) HDDs ein ungutes Gefühl kommt, schick diese zurück.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414

LanaDelWhey

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2024
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Festplatten werden herstellerseitig aber nicht random getestet und dafür vor Auslieferung in ein Rack geschoben, wodurch solche Kratzer entstehen könnten?
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.593
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Die ST12000NM0127 sind aber keine Exos X12.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat