DS218+ mit 2 HDD im Raid 0 auf SSD umstellen

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

hagncola

Benutzer
Hallo,

was ist der einfachste Weg ein Raid 0 mit zwei HDD auf 2 SSD im Raid 0 "umzustellen", am besten ohne die Einstellungen zu verlieren.
Daten sind egal (mehrfache Sicherung vorhanden) und die Docker Container wären noch wichtig.

Bin etwas raus aus dem Thema, die DS218+ läuft seit ca. 6 Jahren mit der "ersten" Installation ohne Probleme.
Wäre es möglich die zwei HDD´s in eine DX213 einzubauen und von dort zu booten und dann die SSD´s einrichten ? (DX213 ist vorhanden und läuft mit der D218+ als Volume 2)

Danke für Hilfe und Tipps.

Backup aktualisieren, Container extra sichern, die 218+ neu aufsetzen, Backup zurückspielen. Bei einem RAID 0 und Wechsel von HDD auf SSD sehe ich keinen anderen Weg. Von der DX wird das System wahrscheinlich nicht booten.

• Like
Reaktionen: dil88 und hagncola
Leider richtig, du kommst um eine Neuinstallation nicht herum.

Die Konfig ist
1. wenn aktiv in deiner Synology Cloud synchronisiert worden ( kannst du in der Systemsteuerung nachsehen),

2. und du kannst sie auch separat auf deinem PC sichern und später zurück sichern.

3. in jedem Hyperbachup Job ist sie ebenfalls enthalten.

Ok, alles klar. Soll ich vorher Werkseinstellungen machen oder "nur" ausschalten HDD raus und SSD rein und anschl. neu installieren ?

Ein Reset ist an sich nicht erforderlich. Einfach die Platten tauschen und gut ist.

• Like
Reaktionen: dil88 und hagncola
Danke, "Operation" gelungen Patient lebt (alte HDD´s raus, SSD rein und nach Installation HyperBackup zurückspielen) mit 2x4TB WD RED SSD im Raid 0 und 16GB Ram. Über USB 2 mal 2,5Gbit USB-Netzwerkadapter (Ugreen) angeschlossen und bei Multichannel SMB ca. 500 bis 550 MB im lesen und schreiben am MacMini. Jetzt kann der Oldtimer bleiben und hoffentlich noch lange seinen Dienst machen.

Netter Speed, wozu nutzt du ihn?

Eingentlich für alles, hauptsächlich im Rahmen von Fotos und Videos/Schnitt ("dauert alles nimmer so lange"), wollte mir schon ein neues NAS kaufen aber ich liebe es "alte" Technik etwas auf Vordermann zu bringen und die SSD´s werden später im nächsten NAS verwendet. Vermutlich kein Synology mehr, bin zwar sehr zufrieden (alte DS109+ - läuft immer noch) aber aktuell nix dabei für mich.

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat