Hallo zusammen,
bei uns steht der Tausch von 2TB auf 4TB Platten an.
Nun habe ich hierzu einiges gelesen. Da ich das in meinem ganzen Leben noch nie gemacht habe, wollte ich nachfragen, ob ich alles richtig verstanden habe ...
Die 2 TB Platten sind von Seagate vom Typ ST2000VN04
Sie sollen gegen 4 TB von Seagate vom Typ ST4000VN006 getauscht werden
Sollte also passen. Die HDDs werde ich dirket bei Seagate kaufen um das Thema mit dem Betrug von alten HDDs zu umgehen.
Wir haben eine DS218. Die HDDs sind in einem Speicherpool in einem Volumen in RAID 1 zusammen gefasst.
Zum Tauschen gehe ich wie folgt vor:
1. NAS ausschalten
2. eine 2TB gegen eine 4TB tauschen
3. NAS hochfahren
4. Die Alarmton in DSM abschalten
5. Im Speicher-Manager gibt es nun den Reparieren Button (bisher finde ich den nicht, gehe aber davon aus, dass er auch erst bei einer Notwendigkeit angezeigt wird)
6. Nun Gedult haben bis die 4TB mit den Daten der 2TB gespiegelt ist
7. wieder bei 1. anfangen und die zweite 4TB tauschen
Habe ich alles richtig verstanden?
Herzlichen Dank für Eure Hilfe!
bei uns steht der Tausch von 2TB auf 4TB Platten an.
Nun habe ich hierzu einiges gelesen. Da ich das in meinem ganzen Leben noch nie gemacht habe, wollte ich nachfragen, ob ich alles richtig verstanden habe ...
Die 2 TB Platten sind von Seagate vom Typ ST2000VN04
Sie sollen gegen 4 TB von Seagate vom Typ ST4000VN006 getauscht werden
Sollte also passen. Die HDDs werde ich dirket bei Seagate kaufen um das Thema mit dem Betrug von alten HDDs zu umgehen.
Wir haben eine DS218. Die HDDs sind in einem Speicherpool in einem Volumen in RAID 1 zusammen gefasst.
Zum Tauschen gehe ich wie folgt vor:
1. NAS ausschalten
2. eine 2TB gegen eine 4TB tauschen
3. NAS hochfahren
4. Die Alarmton in DSM abschalten
5. Im Speicher-Manager gibt es nun den Reparieren Button (bisher finde ich den nicht, gehe aber davon aus, dass er auch erst bei einer Notwendigkeit angezeigt wird)
6. Nun Gedult haben bis die 4TB mit den Daten der 2TB gespiegelt ist
7. wieder bei 1. anfangen und die zweite 4TB tauschen
Habe ich alles richtig verstanden?
Herzlichen Dank für Eure Hilfe!