DS218+ - größere HDD einbauen

Katzenmann

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2021
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo!
Ich möchte bei meinem DS218+ von einer 10TB auf eine 16TB Festplatte upgraden. Aktuell ist die 10TB als Volume 1 "JBOD" konfiguriert.
Mein Plan wäre, die komplette Konfiguration usw. auf die 16TB aufzuspielen und anschließend die 10TB + eine externe 5TB als Notfallbackup zu lagern.
Wie soll ich da am besten Vorgehen?
Auf der jetzigen HDD läuft z.B. auch ein Emby-Paket samt Konfiguration und das sollte ebenfalls komplett so übernommen werden (falls das geht?)
Wichtig wäre mir, dass es zu keinem Datenverlust beim übertragen kommt...:confused:

lg und vielen Dank im Voraus!
 

Heidi

Benutzer
Mitglied seit
05. Aug 2019
Beiträge
283
Punkte für Reaktionen
42
Punkte
34
Unschön 1)
Es gibt die unschöne, aber sichere Möglichkeit, dass du die 16TB reinschiebst und dein JBOD in einen Raid1 erweiterst. Dabei wir dann gespiegelt und ALLES läuft wie bisher weiter.
Dannach entfernst du einfach die 10TB Platte. Fertig.
Unschön deshalb, weil absofort deine eine Platte im Raid-Verbund ist und die Anzeige ab da permanent "volume in gefahr" anzeigt. Ich glaube, regelmäßige emails bekommst du dann auch. Ist laut Support auch nicht rückgängig zu machen.

Unschön 2)
Siehe Punkt 1), dann anschließend ne zweite 16TB platte in den Raid 1 Verbund rein. Volume ist dann heile, 16TB sind dann nutzbar (achtung: es sind nur 14.55) und alles ist gut. Denn wer eine 2Bay NAS betreibt und KEINEN Raid hat, der hat noch nix von Datensicherheit und -integrität gehört.
Unschön deshalb, weil du ebene ne zweite 16TB Platte kaufen müsstest. Dein Glück, die sind grade so spott billig, detulich günstiger als die 12TB Platten. Ich denke grade an die EXOS X16 16TB

Anmerkung: Du solltest ja generell auf BTRFS gehen, wenn du Datenintegrität hast. Wenn du das in deinem JBOD nicht hast, solltest du den Umzug dazu nutzen, das von ext4 umzustellen. In dem Fall klappen die beiden unschönen Varianten nicht.
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
wer eine 2Bay NAS betreibt und KEINEN Raid hat, der hat noch nix von Datensicherheit und -integrität gehört.
Wer eine 2-Bay NAS im Raid betreibt und kein externes Backup hat, hat noch nix von Datensicherheit gehört… ein Raid erhöht erst mal nur die Sicherheit der Datenverfügbarkeit.
RAID-Verbunde sind ein effektiver Schutz vor dem physischen Ausfall einer Festplatte. Da der Verbund aber vom Betriebssystem wie ein einzelnes logisches Laufwerk behandelt wird, bietet es keinen Schutz vor Datenverlust durch Virenbefall, irrtümliches Überschreiben oder Löschen. Wichtige Daten oder Verzeichnisse müssen daher zusätzlich auf ein externes Backup-Medium gesichert werden.
 

Heidi

Benutzer
Mitglied seit
05. Aug 2019
Beiträge
283
Punkte für Reaktionen
42
Punkte
34
Wer eine 2-Bay NAS im Raid betreibt und kein externes Backup hat,
........versteht sich von selbst. danke für die ergänzung.
selbstverständlich ERSETZT raid kein backup, sondern ERGÄNZT es.

aber dafür ist ja das 10+5TB da, wie katzenmann schon schrieb 😇
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Und RAID hat hier nicht nur den Nutzen, dass man mehr Sicherheit im Betrieb hat,
es lassen sich auch einfacher Platten austauschen.
 

Heidi

Benutzer
Mitglied seit
05. Aug 2019
Beiträge
283
Punkte für Reaktionen
42
Punkte
34
ah. das wusste ich zum Beispiel noch nicht. Habs aber inzwischen auch gelesen. Dann fällt das schon mal weg.
Seufz, hört dieser Unsinn denn nie auf? Die 16 TB sind nutzbar: 16 TB = 14,55 TiB.
WHAT?! Und ich dachte das ist wg. Beriebssystem in einem all-überspannenden Raid und dem immensen Cache, von dem ich immer lese.
Na dann bin ich ja beruhigt. War am Anfang mit 2 TB Platten ja noch plausibel gewesen, da ein bisschen herzugeben. Wäre aber mit 1.5TB bei den großen Platten schon sehr übertrieben.
Aber wann hört das endlich auf ? Na, dann, wenn Synology mal TiB anstelle von TB dranschreibt vermute ich.
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
1637655164905.png
 

Katzenmann

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2021
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Erstmals vielen lieben Dank für die Antworten!
Ist "Jbod" für mich ungeeigneter als ein RAID? Die 16tb soll vorerst mal als einzige Platte im NAS betrieben werden und wie gesagt die 10TB als Backup.
Die neuen Daten der 16er werden dann zusätzlich noch auf eine externe 5TB Platte als Backup kopiert.

Wenn ich jetzt z.b. die 16er einfach in den 2ten Slot packe und alle Daten rüberkopiere (nicht verschieben, da ja die 10er als Backup bleibt) und anschließend die 10er entferne, was genau müsste ich machen?
Soll die neue HDD ebenfalls als Jbod konfiguriert werden?
Die Synology sollte wie gesagt am besten normal weiterlaufen...
Das konfigurierte emby Plugin ist eigentlich das einzige, welches unbedingt bleiben sollte.
 

Heidi

Benutzer
Mitglied seit
05. Aug 2019
Beiträge
283
Punkte für Reaktionen
42
Punkte
34
Hi Katzenmann,

du solltest wissen, sobald du die 10er rausziehst, sind die Daten futsch. Sobald du die Platte neu einsteckst formatiert der die. Und die Daten in einem externen Device auslesen ist auch nicht trivial. Hier heißt es also, 16TB rein, Daten kopieren, 10TB raus und irgendwo in externes Gerät rein (oder als ext-Platte an die NAS stöpseln) und Daten erneut aufspielen.
@Community, korrigiert mich hier bitte, wenn ich falsch liege.

JBOD an sich bringt neben dem Vorteil, mehrere unterschiedlich große Platten zusammenzufassen m.E. eher nur Nachteile mit sich. die fehlende Redundanz ist das was mich am meisten stört. Vorteil gegenüber eines Raid0 wären ja die unterschiedlichen Plattengrößen und dass beim crash einer Platte nicht zwingend auch die Daten der anderen Platte weg sind.
In der heutigen Zeit sind die Platten mit 16+TB und <20€/TB schon so groß und günstig, dass man seine Daten daheim eigentlich recht gut auf einer Platte unterbringen kann. Da ist die Berechtigung für das Zusammenstückel aus mehreren (alten, kleinen) Platten eher nur ne Not-Lösung (wenn man billig an die rankommt oder im Keller findet).

Um auch für die Zukunft gerüstet zu sein bzgl. Platzbedarf und HDD-Crash ist das Raid1 in deiner 2bay NAS einfach unschlagbar:
1) Platte kaputt -> rausziehen, neue reinschieben, fertig.
2) Platte zu klein -> rausziehen, größere reinschieben, repair, 2. rausziehen, größere reinschieben, repair, fertig.
Alles im laufenden Betrieb.
Mir wäre alleine schon das neu installieren, umziehen, neu aufsetzen, neu verlinken, neu mounten etc. zu doof. Hier geht Komfort vor Geldbeutel.

Volumen vergrößern geht später dann auch recht einfach: Neue 4bay NAS kaufen, beide alten Platten ausbauen, dort einbauen, 1-2 weitere HDDs dazu und den Raid1 in ein Raid5 umwandeln. Fertig. Space verzwei- bis -dreifacht.


Aber zurück zum Thema: Wenn du deine NAS weiterlaufen lassen willst, aber die Platten ohne Raid-Verbund ein/ausbauen willst, dann musst du nicht nur die Daten kopieren (erst neues Volume anlagen, gemein. Ordner neu erstellen (einfacher geht es, die Order auf das neue VOL zu verschieben, das macht die Syno selbstständig)), sondern auch alle pakete umziehen. Die sind i.d.R. auf Vol.1 installiert. Hierbei geht garantiert was schief. Ich habe das schon einige Male hinter mir. Es klappt zu 95% gut, aber irgendwas versteckt dann noch Einstellungen oder Datenbanken so tief im System, dass du das leider mit der 10TB ins Nirvana beförderst.

Zu der Frage, ob du JBOD nehmen sollst: Das musst du wissen, was du aktuell vorhast und was du in Zukunft damit weitermachen willst. Wenn du dich beim Erstellen des neuen Speicherpool auf JBOD festlegst, dann kannst du später noch ne weitere kleine Platte dazupacken und deine 16TB vergrößern auf bis zu 32 TB. Bist aber auf alle Zeiten dann auf das unredundante JBOD festgelegt.

Wenn du dein Speicherpool erstmal nur als "Basis" einrichtest, kannst du deine 16TB normal standalone betreiben. Später kannst du die dann in der Größe nur erweitern, indem du sie in ein Raid5 (dafür brauchst du dann ne neue NAS) umwandelst. Kannst also rechnen, dass du 500€ für ne 4bay Syno +2x 16TB ...ca. 1000€ in die Hand nehmen werden musst.
Wenn dir der Platz ausgeht, du aber eine -sagen wir- 4 TB irgendwo im Keller findest, kannst du auch diese neben deine 16TB Platte in den 2. Slot schieben und einfach ebenfalls als standalone Speicherpool "Basis" betreiben. Dann erstellst du eben diverse gemeinsame Ordner auf dem dann neuen Volume.
Einziger Nachteil gegenüber JBOD, du kannst dann nicht bedenkenlos 20TB blind auf deine NAS schieben, sondern musst immer drauf achten, welche Daten wohin und wo Platz ist.
Anmerkung hierzu: Es ist das einfachste der Welt einen gemeinsamen Ordner von Vol1 nach Vol2 zu verschieben, einfach in der Systemsteuerung neuen Ort angeben, die Syno macht den Rest (Ordner anlegen, Daten schieben, mount-Position anpassen, alte Daten löschen). Von außen merkt z.B. dein PC nix davon. So könntest du dann deine Ordner so rumjonglieren, dass dieser einzige Nachteil des BASIS recht überschaubar ist.

Im Gegenzug hast du bzgl. Radundanz (Raid1/5) alle Türen offen.
Du wirst spätestens nach einem HDD crash und dem kompletten neu Aufsetzen des Systems und einspielen des 5 Tage alten Backups (kann selbst 10 Tage dauern) dich ärgern, dass du € gespart hast. Und dann würde ich fast prophezeihen, dass du spätestens beim Einspielen des Backups ein Raid1 betreibst :p
Aber das ist wieder individuelle Ansichtssache. Als ich früher Schüler war tat mir jeder € weh, der fehlte. Inzwischen sind die Zeit und die Nerven die neue Währung, die es gilt einzusparen. Weiß ja nicht, in welcher Lebensphase du dich befindest ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Heidi

Benutzer
Mitglied seit
05. Aug 2019
Beiträge
283
Punkte für Reaktionen
42
Punkte
34
Noch ne Anmerkung: Meines Verständnisses nach hast du eine 10TB drin, eine 5TB rumliegen und eine 16Tb gekauft. Die 10TB ist in einem JBOD und du willst irgendwie die 16TB nutzbar im NAS machen ohne groß am System rumzubasteln. Korrekt?

Wäre es eine Option, die 5TB reinzuschieben und den JBOD damit zu erweitern (dann bist du schon mal mit 15/16 dabei^^). Und die 16TB als Backup-Platte draussen zu haben?
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
Ich bin ja kein Freund von JBOD. JBOD über zwei Platten, ziehst Du aus Versehen mal eine davon, sind die Daten weg. Eigentlich wäre jetzt der Moment, sich mal hinzusetzen, zwei gleich große Platten zu nehmen und alles mal neu als btrfs Raid 1 aufzusetzen. Das kostet zwar erst mal mehr Zeit, vereinfacht in Zukunft aber den Plattentausch.
 

Heidi

Benutzer
Mitglied seit
05. Aug 2019
Beiträge
283
Punkte für Reaktionen
42
Punkte
34
Genau, pflichte Stationary bei.
Was viele nicht verinnerlicht haben: HDDs sind Verbrauchsmaterial. Diese halten von-bis. Aber rechne mal mit 5-6 Jahren im Dauerbetrieb. Die Frage ist also nicht, ob du irgendwannmal tauschen musst, sondern wann. Plane also ein HDD-Tausch in deine IT-Umgebung ein.
 

Katzenmann

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2021
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Also die externe 5TB möchte ich insofern ungern im NAS betreiben, da es eine handelsübliche Seagate im 2,5" Format ist. (Dauerbetrieb eigentlich nicht geeignet)

Ich habe die 16TB HDD schon zuhause, das war ein schneller Kauf (aufgrund der aktuellen Preise, WD Red Pro)
Wenn ich z.B. 2x8TB gekauft hätte, wäre ich um ca. 100€ teurer rausgestiegen.

Für ein RAID bräuchte ich ja grundsätzlich 2 Platten, das würde dann mit nur 1x 16TB großen HDD ja sowieso rausfallen? Die neue HDD sollte auch in nächster Zeit auf jedenfall ausreichen.
Natürlich kann es sein, dass ich in 2 Jahren eine größere oder 2te HDD einbauen möchte, aber aktuell soll eigentlich nur die eine betrieben werden.
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
Ich würde eine zweite 16 TB Platte kaufen…
 

Heidi

Benutzer
Mitglied seit
05. Aug 2019
Beiträge
283
Punkte für Reaktionen
42
Punkte
34
Ich würde eine zweite 16 TB Platte kaufen…

@Katzenmann, wenn dir 16TB an Platz die nächsten Jahre erstmal ausreichen, dann baue die doch erstmal als BASIS ein. Die von stationary vorgeschlagene zweite 16TB Platte kostet 280€, die wäre dann nur im Raid1 gegen den Ausfall der Platte zur Absicherung. Also keine 280€ als Space-Erweiterung, sondern als Versicherung gegen Aufwand/Arbeit/Datenvelust zu verstehen. Brauchen tust du die nicht sofort.

Das kannst du machen, wenn dir doch mal mulmig wird mit 16TB unredundate Daten. Zum Beispiel, wenn mal deine SMART Werte eine Warnung rauslassen :p Spätestens dann gehst du ja ne neue Platte kaufen und hast das Geschiss mit Daten Migration. Leider würdest du dann vielleicht völlig unnötigerweise eine eigentlich gesunde Platte rausziehen und in Händen halten und anstarren und nicht wissen, ob man der noch Daten anvertrauen soll oder gleich auf den Müll.
Das ist im Raid (speziell im BTRFS-Raid) wirklich schön. Da läuft die Platte soooolange, bis sie wirklich schon nicht mehr tragbar ist.

Also bau die doch ein, als BASIS. Lass die auf Risiko laufen ein paar Jahre und sobald du Geld über hast, Angst bekommst, oder SMART heult, kauf ne 2. und erweitere dein BASIS zum Raid1.

Sollten entgegen der Erwartung viel schneller Mehr Daten auflaufen als du nach Sicherheit verlangst, kannst immernoch ne 2. 16TB als 2. Vol einführen.
Aber wer mehr als 16TB Daten daheim hat, der hat IT-mäßig ja schon was rumstehen. Da kann auch mal ne 4bay NAS gut tun. Nebenbei: Die Migration von deiner 218+ in ne Mehr-Bay ist easy-vaschiesy und in 10min erledigt.
Und wenn du mal privat 16TB an Daten angesammelt hast, dann hast du echt einen Schatz! Wenn der dann mal voll wird, dann wirst du dich nach einem Raid sehnen.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat