DS218+ defekt

Sternsv1806

Benutzer
Mitglied seit
28. Apr 2022
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
ich habe folgendes Problem. Ich habe eine DS218+ welche nicht mehr startet. Alle Versuche (RAM getauscht, ohne HDD gestartet usw) blieben erfolglos. Da ich noch garantie hab soll ich diese zurück senden und bekomme mein Geld zurück.
Nun brauche ich Ersatz. Die DS218+ ist so gut wie nicht mehr zu bekommen.
Wie gehe ich jetzt weiter vor. Ich habe natürlich keine weitere Sicherung so das ich nur die Daten auf den 2 HDDs habe.

Ich wäre über jede Hilfe dankbar.

Lg Sven
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.186
Punkte für Reaktionen
874
Punkte
268
hat die wenigstens Strom? Also geht das Netzteil noch?
(Netzteile sterben gelegentlich)

Ich nehme an es ist btrfs Dateisystem, Daten hier abzusaugen ist zwar nicht unmöglich, aber nicht gerade einfach.
 

Sternsv1806

Benutzer
Mitglied seit
28. Apr 2022
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Netzteil haben wir getestet. Nein Sie hat kein Strom mehr...
Kann ich einfach ne 220+ nehmen ?? Bzw die Platten in eine 218+ stecken und dann die Daten retten ???
 

Sternsv1806

Benutzer
Mitglied seit
28. Apr 2022
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Vielen Dank.
Wie gesagt ich habe nur noch die HDDs aus der DS218+. Was würdet ihr mir denn empfehlen ?? Eine 220+ kaufen und migrieren ??

2. Frage... Kann ich die Platten in eine andere DS218+ hängen um an die Daten zu kommen ???
 

mayo007

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Okt 2016
Beiträge
2.320
Punkte für Reaktionen
408
Punkte
123
Musst du selbst entscheiden was du machen möchtest. Aber du kannst die Platten von einer 218+ zu einer 218+ migrieren.
 

Sternsv1806

Benutzer
Mitglied seit
28. Apr 2022
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ok hab’s gefunden. Hab bisschen Angst vor dem Datenverlust wenn was schief geht 🙈. Die Daten irgendwie sichern ist das möglich??
 

Sternsv1806

Benutzer
Mitglied seit
28. Apr 2022
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Da hast du recht. Ist nicht meine Box gewesen, ich bin der der es retten muss. Ich selbst sicher zusätzlich in eine Cloud.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.186
Punkte für Reaktionen
874
Punkte
268
von 218+ auf 220+ wird es sehr wahrscheinlich keine grossen Probleme geben. Du musst nur ganz genau schauen was auf dem Bildschirm steht und das befolgen. Es wird DSM installiert, das wird DSM7 sein. Daten werden erhalten, es kann sein dass man dann dies und jenes an den Apps noch einstellen muss. Aber mindestens kann man dann Daten Backup machen.
 
  • Like
Reaktionen: Sternsv1806

Sternsv1806

Benutzer
Mitglied seit
28. Apr 2022
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hey. Das ist doch mal eine super Antwort. Die hab ich gebraucht. Hab vielen vielen Dank. Wünsche dir einen schönen Abend.
 

Grundrabur

Benutzer
Mitglied seit
29. Jul 2022
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
funktioniert das mit dem plattenumzug auch von einer 212er auf die 220er?
stehe seit eben vor einem Backstein ohne Lichter... :(
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.645
Punkte für Reaktionen
1.854
Punkte
234
Ob das überhaupt noch geht kann ich Dir nicht sagen, aber an Deiner Stelle würde ich ein vernünftiges Backup auf eine externe Festplatte machen und die neue DS neu installieren um die ganzen altlasten, wie Dateisystem, Festplattengrößenbegrenzung usw. nicht mit zu schleppen
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.186
Punkte für Reaktionen
874
Punkte
268
könnte etwas schwieriger werden, aber wenn die beiden kein j haben und einigermassen aktuelles DSM, dann kann man es versuchen

aber wie Benie sagt, Backup nehmen , hoffe du hast einen, und dann basteln
 

Grundrabur

Benutzer
Mitglied seit
29. Jul 2022
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hmmm, hab ne gebrauchte 212 im Netz gefunden... Kann ich die nicht platt machen und neu installieren mit meinen alten Platten?
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.186
Punkte für Reaktionen
874
Punkte
268
na Backup hat man ja doch schon lange bevor das Unglück passiert ist ;-)

Was genau geht sonst nicht? Funktioniert das Netzteil noch?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat