DS218 CMOS Batterie tauschen

Pusch-Else

Benutzer
Mitglied seit
15. Dez 2018
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
9
Hallo in die Runde,

meine DS verliert nach 4 Jahren immer mal wieder die Uhrzeit und stellt sich auf 2016-01-01. Ich hatte sie jetzt allerdings ein paar Wochen nicht in Betrieb, weil nicht benötigt. Aber jetzt schwächelt sie auch schon nach einem Tag Auszeit.

Durch die Suche hier im Forum kam ich darauf, dass die Batterie getauscht werden könnte. Nur wie komme ich da dran? Nach Entfernung der Festplatten habe ich links die zwei Plastiknasen gesehen, die da ausgehebelt werden sollen. Da rührt sich allerdings gar nichts. Auch sanfte Erwärmung mittels Fön hat nix gebracht. Hab ihr noch Tipps, wie ich das Gehäuse aufbekomme, ohne dass Plastik splittert?IMG_20221204_161420.jpg
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Dazu musst du schon das Gehäuse aufschrauben. Die Batterie befindet sich auf der Hauptplatine. Was du da blaues siehst, sind nur die Anschlüsse für die SATA.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.456
Punkte für Reaktionen
1.750
Punkte
214
links die zwei Plastiknasen gesehen, die da ausgehebelt werden sollen. Da rührt sich allerdings gar nichts.
Das ist schon genau richtig. Da braucht es allerdings etwas sanfte Gewalt um die Nasen über die Metallschiene zu hebeln bzw. anzuheben. :)

Hier und hier sieht man in den Videos wie die es gemacht haben.

Edit: 2-ten Link editiert.

VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dil88

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Bestell dir lieber gleich zusätzlich noch ein RAM-Modul. Denn kannst du den verbauten (verdeckten) RAM auch gleich ersetzen, wenn du den NAS schon einmal auseinander hast!
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.456
Punkte für Reaktionen
1.750
Punkte
214
Doppelt hält besser. :LOL:
 
  • Like
Reaktionen: Benie

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.074
Punkte für Reaktionen
2.049
Punkte
279

Pusch-Else

Benutzer
Mitglied seit
15. Dez 2018
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
9
Bestell dir lieber gleich zusätzlich noch ein RAM-Modul.
RAM ist im Moment nicht meine Sorge, noch hab ich die Kiste nicht auf.

Videos auf Yout.. hab ich mir vorab schon angesehen, so hab ichs ja dann auch versucht, aber zuviel Gewalt wollte ich dann auch nicht anwenden. Aber wahrscheinlich brauchts einen anderen Hebel. Da fehlt das richtige Werkzeug. Aber schon mal Vielen Dank für die Tipps. Jetzt weiß ich aber, dass ich aufm richtigen Weg bin.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.456
Punkte für Reaktionen
1.750
Punkte
214
Ich habe so ein Set für ein paar Euro,

44a7bf41-46df-42af-b7db-5a16bccc7898.__CR0,0,300,300_PT0_SX300_V1___.jpg


was ich eigentlich eher für Verkleidungen am Auto nutze. Das eignet sich auch für das NAS-Gehäuse ganz gut. :)

VG Jim
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Das ist aber für KFZ – bisschen grobmotorisch?
Es gibt kleine Hebel für Handyreparaturen.
 

Pusch-Else

Benutzer
Mitglied seit
15. Dez 2018
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
9
Ohh.. und ich dachte, dass die Dinger für die Autoverkleidungen vielleicht zu groß sind.
Danke Jim! Da schau ich mich mal um..
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Kräftige Fingernägel reichen auch. Erst mal die Schräubchen raus und der Rest geht mit Feingefühl auch ohne Werkzeug.
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Alte Kreditkarte oder noch besser ein Plektrum, falls du Musiker bist oder ein von Konzert hast. Aber bloß kein Schraubendreher.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.456
Punkte für Reaktionen
1.750
Punkte
214
Zuletzt bearbeitet:

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.608
Punkte für Reaktionen
1.038
Punkte
194
Bestell dir lieber gleich zusätzlich noch ein RAM-Modul. Denn kannst du den verbauten (verdeckten) RAM auch gleich ersetzen
Der/die TE hat eine DS218. Da ist der RAM nicht einfach tauschbar, weil verlötet, siehe hier:

https://www.coolblue.de/en/advice/choosing-ram-for-your-synology-nas.html (Liste auf der rechten Seite)

bzw. hier:

https://www.speicher.de/arbeitsspeicher/synology/diskstation/ds200.html (es gibt hier kein Angebot für die DS218).
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.608
Punkte für Reaktionen
1.038
Punkte
194
Die DS216+II ist ähnlich aufgebaut. Den Metallrahmen habe ich damals mit einem Flachschlitzschraubendreher über die Plastiksperre gehebelt. Leicht hebeln und gleichzeitig am Metallrahmen nach vorne ziehen. Wenn Du das vorsichtig machst, verbiegt sich der Rahmen nicht. Die Schrauben hinten am Gehäuse sind bereits alle gelöst?
 
Zuletzt bearbeitet:

Pusch-Else

Benutzer
Mitglied seit
15. Dez 2018
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
9
Schrauben vom Lüfter hatte ich ab, aber da ist noch eine, die ums Verrecken nicht aufging. Ist die verklebt oder sowas?IMG_20221204_191756.jpgDie Schraubendreher griffen da nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Richtiges Werkzeug nutzen und die Schraube nicht „rund“ machen. Dann hast du ein Problem mehr!
 
  • Like
Reaktionen: Stationary

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.074
Punkte für Reaktionen
2.049
Punkte
279
Vorsichtig ein bisschen mit Kriechöl einölen, am besten mit Pinsel, über Nacht senkrecht stehen lassen, damit das Kriechöl einziehen kann.
Am nächsten Tag Kreutzschlitz ansetzen, auf diesen hinten am Griff leichte Schläge geben. Dann versuchen aufzudrehen.
 
  • Like
Reaktionen: Minzkeks


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat