DS216Play vs. DS120j als Hyper Backup Remote NAS

coxedfour

Benutzer
Mitglied seit
20. Jan 2017
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Moin,

die DS423+ ist eingerichtet und läuft und hat meine alte DS216Play in meinen Augen mehr als erfolgreich abgelöst. Nun bleibt für mich die Frage was ich mit meinem Remote-NAS bzw. Hyper Backup Ziel machen. Bisher war dies eine DS120J... nun habe ich aber die DS216Play ebenfalls über. Welche ist hier eigentlich performanter, sofern das überhaupt eine Rolle spielt.

Unabhängig von der Option eines zweiten Festplattenschachtes, welche sollte ich behalten. DAs Remote-NAS läuft nur im Keller von Verwandten und empfängt mein Hyper Backup. Die Verwandeten benötigen die Funktion eines NAS nicht.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.613
Punkte für Reaktionen
5.187
Punkte
504
Die DS120j da sie länger supported wird. Aber nur als Hyper Backup Vault, sonst nichts installiert!
 
  • Like
Reaktionen: Benie

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.853
Punkte für Reaktionen
3.098
Punkte
324
Sehe ich auch so, verwende seit vielen Jahren eine DS115 für das Backup, tut seither treu ihre Dienste und reicht immer noch von der Performance her. Das einzige was wohl mahl berücksichtigen mußt, eine größere HDD für diese, wenn der Platzbedarf für das Backupsteigt.
Verkauf die DS216 zu einem günstigen/guten Preis dann steht diese wenigstens nicht nur herum.
 

coxedfour

Benutzer
Mitglied seit
20. Jan 2017
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Habt ihr wohl recht. Vielleicht gibt es dafür dann noch eine größere Platte als Backup.

Danke Euch!
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.853
Punkte für Reaktionen
3.098
Punkte
324
Was machst Du den mit den alten HDDs aus der 216 ? oder sind die in der 423* verbaut. Wenn die Kapazität beider zusammen groß für ein Backup ist und auch noch eine gute Weile reichen würde, dann könntest Du auch diese beiden als JBod konfiguriert in der 216 für das Backup nutzen und brauchst keine neue größere HDD für das Backup.
 
  • Like
Reaktionen: dil88

coxedfour

Benutzer
Mitglied seit
20. Jan 2017
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Richtiger Gedanke, den hatte ich auch schon. Es waren 2x4 TB verbaut. Nutze allerdings eine der beiden bereits als externe HDD als Backup-Variante Nr. 1. Die Platte aus dem DS120j, ebenfalls 4 TB, kommt noch zusätzlich in die DS423+ (dann 4x4TB im RAID5 bzw. SHR). Somit reicht die eine alte - mittlerweile auch 30.000 betreibsstunden gelaufene - 4TB nicht unbedingt ewig als Backup. Somit kann ich wirklich lieber versuchen die DS216play zu verkaufen und mir davon eine neue 12er Platte zu kaufen. Die werkelt dann hoffenltich die nächsten Jahre fleißig und dumm in der DS120j als Remote-NAS rum.

Kurzer Exkurs bzw. Frage zu Hyper Backup: Hier kann ich ja zwischen "Ordner und Pakete" und "gesamtes System" wählen. Beiden Variante scheinen ja gleich groß zu sein. Was würdet ihr Empfehlen - tendiere zu "gesamtes System"...
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
15.029
Punkte für Reaktionen
5.390
Punkte
564
Gesamtes System ist halt Bare-Metal. Kannst du schon so machen.
Und wenn du keinen immensen Speicherplatz-Zuwachs planst, dann kann man schon 1-Bay für's Backup hernehmen. Aber da kannst du halt nicht mal eben ne weitere Platte dazuspaxen. Und wenn du auf eine größere Platte wechseln willst, wird das auch schwieriger.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.445
Punkte für Reaktionen
1.828
Punkte
804
Ich denke, dass die Bare-Metal-HyperBackup-Variante für die DS120j nicht verfügbar ist, weil die kein btrfs unterstützt. Das erste j-Modell, das das m.W. tut, ist die DS223j.
 

coxedfour

Benutzer
Mitglied seit
20. Jan 2017
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Gesamtes System ist halt Bare-Metal. Kannst du schon so machen.
Und wenn du keinen immensen Speicherplatz-Zuwachs planst, dann kann man schon 1-Bay für's Backup hernehmen. Aber da kannst du halt nicht mal eben ne weitere Platte dazuspaxen. Und wenn du auf eine größere Platte wechseln willst, wird das auch schwieriger.

Verstehe ich das so, dass du eher 216 im SHR behalten würdest und bei erreichen der 4TB Grenze die größere (zum ablösen der 4TB) oder gleich große Platte (dann nur als Erweiterung) in das 2. Fach schieben würdest. Ob auf dem Remote-NAS dann irgendwann nur noch DSM 7 statt 8 läuft ist dann auch erst mal egal?!
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
15.029
Punkte für Reaktionen
5.390
Punkte
564

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
15.029
Punkte für Reaktionen
5.390
Punkte
564
Ob auf dem Remote-NAS dann irgendwann nur noch DSM 7 statt 8 läuft ist dann auch erst mal egal?!
Erst mal schon. Man kann auch aktuell von DSM7 nach 6 sichern. Du kannst auch nach DSM5 sichern und zu jedem anderen Ziel, solange dieses rsync kann
 

coxedfour

Benutzer
Mitglied seit
20. Jan 2017
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Also auf die DS216play konnte ich die Sicherung "gesamtes System" durchführen. Falls das gerade mit Eurem Thema Bare-Metal (Musste ich erst mal nachschlagen) gemeint ist.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
15.029
Punkte für Reaktionen
5.390
Punkte
564
Ja, das ist damit gemeint. Bare-Metal heißt quasi "nimm einfach komplett alles und sichere es weg.".
 

coxedfour

Benutzer
Mitglied seit
20. Jan 2017
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Ich sehe gerade das die Bare-Metal Variante über die initiale Größe des versionierten, normalen Hyper Backup hinausschießt. Dann reicht mir auch nur die Sicherung der Ordner und Pakete. Irgendwann ist auch mal zuviel Netz und doppelter Boden...
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.445
Punkte für Reaktionen
1.828
Punkte
804
Das ist interessant, dass die DS216play die Funktion bieten soll. Laut diesem Dokument von Synology unterstützen weder die DS120j noch die DS216play das Filesystem btrfs.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
15.029
Punkte für Reaktionen
5.390
Punkte
564
Dass sie kein btrfs können, ist richtig. Scheinbar ist das aber keine Voraussetzung für das Bare-Metal Backup via Hyper Backup. Lediglich Active Backup läuft auf den Kisten nicht.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.879
Punkte für Reaktionen
1.567
Punkte
288
Weder die DS216play, die DS120j noch die DS223j unterstützen die Sicherung des kompletten Systems. Sie können aber immer noch als Ziel einer solchen Sicherung dienen. Die Voraussetzung dafür ist lediglich DSM7.2+ und Hyper Backup Vault 4.1+
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.445
Punkte für Reaktionen
1.828
Punkte
804
Sehr gut, danke! Habs vermutlich mit Snapshot Replication verwechselt.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!