DS216j - Plex kann Videos nicht abspielen

Gagac

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2019
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
14
Hallo,

Da ich zu diesem Thema ein absoluter Noob bin, möge man mir bitte verzeihen. :)

Ich hab eine DS216j und nutze Plex für Videostreaming auf meinem LG Smart-TV.

Ich habe diverse avi-, wmv- und flv-Dateien aus Urzeiten die nicht abgespielt werden können. Es erscheint die Meldung, dass nicht genügend CPU zur Verfügung steht. Es sind allesamt Sub-HD Videos, also bis 480p.

Gut, die DS216j ist schwachbrüstig, das ist mir klar. Allerdings konnten die Videos eine Zeit lang abgespielt werden. Ich weiß leider nicht mehr ob es nach einem Update im Paket-Zentrum war, oder einfach random. Jedenfalls konnten diese Videos eine Zeit lang problemlos abgespielt werden, was mich echt gefreut hat. Mittlerweile funktionieren sie wieder nicht.

Ich frage mich ob das wirklich an der angeblich schwachen CPU der DS216j liegt, oder ob Plex nicht etwas umgestellt hat um sie künstlich nicht abspielbar zu machen.

Hatte jemand von euch ähnliche Erfahrungen?

Jetzt überlege ich mir eine DS224+ zu kaufen. Wäre das eine gute Wahl fürs Video-Streaming? Die müsste doch eine genügend potente CPU haben um die Videos abspielen zu können, oder?

Für jede Antwort bin ich Dankbar!
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.987
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259

Gagac

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2019
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
14
Danke für die Rückmeldung! Ich habe verstanden, dass transkodiert werden muss um ein "ungewöhnliches" Format abzuspielen.

Allerdings bleibt meine Frage zur DS224+ offen. Ist sie dazu in der Lage?

Denn meine DS216j anscheinend nicht. Obwohl sie, wie gesagt, eine Zeit lang diese Videos abspielen konnte.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.987
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259
Die DS 224+ hat die gleiche CPU wie die DS 920+ welche Hardwarecoding unterstützt und kommt von dshermit Plex klar.

Klick hier
 
  • Like
Reaktionen: Gagac

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Oder du nimmst einen anderen Player, z.B. Amazon fire tv
Edit: Weil das Problem liegt an deinem TV, der die Videoformate nativ nicht abspielen kann.
 

Gagac

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2019
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
14
Ich weiß nicht so recht. Denn wie gesagt, eine Zeit lang hat es funktioniert. Die Videos hab ich problemlos abspielen können. Der Start der Videos hat zwar einige Sekunden in Anspruch genommen, aber es funktionierte. Selber TV, selbe DS216j. Das Einzige was sich geändert hat (glaube ich zumindest mich schleierhaft zu erinnern) ist, dass ich davor ein Plex-Update im Paket-Zentrum durchgeführt habe. Ab da konnte ich die Videos abspielen. Nach einem weiteren Update ging es dann wieder nicht. Ich will mich nicht darauf festsetzen, aber ich glaube dass es so war.

Ein zusätzliches Streaming-Device möchte ich aus Komfortabilität nicht nutzen, denn ich möchte nicht noch eine weitere Fernbedienung. Deshalb wollte ich auch wissen ob die DS224+ mit Transcoding zurecht kommt, da ich ohnehin vor hatte ein Upgrade auf eine neuere DiskStation durchzuführen.

Edit: Ich hab jetzt in den Plex-Einstellungen am TV herumgespielt und den Menüpunkt die Videos ohne Konvertierung abzuspielen aktiviert. Die Videos werden jetzt abgespielt, allerdings nur der Ton. Das Bild bleibt schwarz. Strange...
Aber zumindest werden die Videos durchgeschleift.
 
Zuletzt bearbeitet:

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Dann mach ein Update auf die DS224+, das lohnt sich.
 
  • Like
Reaktionen: Benie und Gagac


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat