DS216j - Ordner Video weg

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

almir_de

Benutzer
Registriert
26. Okt. 2025
Beiträge
11
Reaktionspunkte
2
Punkte
3
Hallo Leute,
ich habe seit ein paar Jahren eine DS216j und da habe ich Filme und Serien drauf so wie einige Privat-Videos.
Hat die ganze Zeit immer gut funktioniert, gestreamt auf Smartphone, Fire-TV Stick und Apple TV.
Ich weiß nicht welcher Teufel mich heute geritten hat, jedenfalls bin ich auf die Idee gekommen, Plex auf dem NAS zu installieren.
Hat auch geklappt, nur irgendwie habe ne Stunde versucht ein Laufwerk vom NAS, bzw einen Ordner (Video) dem Plex zuzuweisen.
Lief leider nicht so erfolgreich, jedenfalls war der Filme Ordner im Plex leer und ich habe diesen gelöscht/entfernt.
Seitdem her erscheint mein Ordner Video, in dem meine ganzen Filme und Serien drin sind, nicht mehr in der File-Station. Ich konnte bisher immer direkt über den Windows-Explorer auf diesen Ordner zugreifen, das verweigert Windows jetzt auch plötzlich.
Das seltsame : Von meinem Smartphone aus, vom Fire TV Stick und vom Apple TV kann ich auf den Ordner zugreifen. VLC erkennt Video und dessen Inhalt, nur Infuse am Apple TV meldet auch, keinen Zugriff mehr zu bekommen.
Was kann mit dem Ordner passiert sein ? Ich habe ihn ja nicht manuell gelöscht, er ist ja noch da, wie sonst könnte VLC von allen Plattformen aus darauf zugreifen ?
Ich hoffe daß mir jemand helfen kann.
Danke vorab.
Mfg
ALMIR
 
Ist er in der Systemsteuerung unter Freigegebene Ordner noch zu sehen? Siehe Screenshot:
 

Anhänge

  • 1761520473771.png
    1761520473771.png
    51,6 KB · Aufrufe: 14
Ja, unter gemeinsame Ordner ist er sichtbar.
Freigegebene Ordner sehe ich nicht, nur gemeinsame.

Mfg
ALMIR
 
Hast du was an den Rechten des Ordners "video" geändert? Wenn ja, was???
 
Habe ihm nur Leserechte gewährt für Plex.
Bin jetzt auf Arbeit, Ich kann heute mittag nochmal einen Screenshot machen von den Eigenschaften etc
 
Welche Rechte hat der angemeldete User?
 
Vielleicht könntest du mal die restlichen Einstellungen vom Ordner video zeigen. Und du kannst Screenshots anfertigen. Somit musst du keine Handyphotos hochladen.

Welche DSM Version ist das?
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Kurze Zwischenfrage, welche DSM Version ist das?
 
Wurde der Benutzer "plex" nicht irgendwann zum "Internen Systembenutzer" PlexMediaServer geändert?
 
Vielleicht könntest du mal die restlichen Einstellungen vom Ordner video zeigen. Und du kannst Screenshots anfertigen. Somit musst du keine Handyphotos hochladen.

Welche DSM Version ist das?
Wie mache ich das genau? Sorry aber ich kenne mich mit der Materie nicht wirklich aus, habe bisher immer nur Dateien von Windows aus hoch geladen.
Habe ja keine direkten Zugriff mehr auf den Ordner Video.
Ich bin ab 18 Uhr zuhause, dann werden ich auch auf die anderen Fragen antworten.
Das Bild mit dem Handy machen geht mir persönlich schneller und einfacher m, deswegen, ich weiss gar nicht mehr wie mit Windows ein Screenshot geht...
Mfg
Almir
 
Mir fällt grad auf, dass beim Ordner "video" wohl auch die "Erweiterten Berechtigungen" aktiviert sind, wozu? :unsure:
Lies mal hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorerst würde ich dir mal empfehlen, bevor du etwas änderst ein Back-up von deinem Ordner zu machen. Im schlimmstenfalls, falls die Berechtigungen komplett verhauen sind, kannst du einen neuen Video Ordner erstellen. Noch ein kleiner Tipp von mir als enttäuschten Plex User ich empfehle dir Jellyfin, ist gratis unkompliziert und anderen nichts an Berechtigung respektive Struktur einmal einrichten nicht ganz einfach. Aber wenn es mal läuft, läuft es sehr zuverlässig.
 
  • Like
Reaktionen: Kachelkaiser
Um ein Backup zu machen, dafür habe ich den Speicherplatz auf den 2 Platten nicht.
Aber was kann da passiert sein?
Ich habe in der Plex Maske lediglich Plex nach Dateien durchsuchen lassen was nicht geklappt hat. Dann dort irgendwie den vorgegeben Ordner Video oder Filme genommen und habe es dann abgebrochen.
Habe auch Plex wieder deinstalliert vom Nas, aber da sind ja immer noch Reste vorhanden.
Draußen in der Ordnerstruktur vom Synology selbst, dort habe ich nichts angelangt, nur festgestellt dass der Ordner jetzt fehlt/nicht sichtbar ist, aber wie gesagt, VLC sieht den Ordner und kann von außen drauf zugreifen und alle Dateien abspielen.
Wenn die Zugriffsrechte verhauen wären, dann würde das ja wohl auch nicht funktionieren.
 
Lies nochmal #14. Wieso die "Erweiterten Berechtigungen"?
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Du hast was an den Rechten geändert
 
Um ein Backup zu machen, dafür habe ich den Speicherplatz auf den 2 Platten nicht.
Ist nicht böse gemeint. Aber in der IT Welt heißt es: Kein Backup, kein Mitleid. Bitte versuche dir eine Strategie zu erarbeiten. Ein Backup ist wichtig!!! Es sei denn die Daten sind es nicht und es ist auch nicht schlimm, wenn die weg sind. Dann kann man getrost auf ein Backup verzichten.
 

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat