DSM 7.1 DS216+ wirkt wie eingeschlafen, wenn mehr als zwei Tasks laufen sollen

Multivan

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2019
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi Forum,

ich habe bei einem Kunden eine DS216+ mit aktueller Firmware des DSM stehen stehen, auf welche ab 22 Uhr per Veeam die VMs des Servers gesichert werden. Der Kunde schließt jeden Tag der Woche eine eigene USB-Platte (WD Essentials) an die DS an und um 23:59 startet per USB-Copy ein Kopiervorgang der gesicherten Daten auf die USB-Platten. So weit so gut.

Nun ist es seit letzter Woche so, daß die DS wie eingefrorern wirkt, wenn mehr als zwei Tasks stattfinden. Wenn beispielsweise der USB-Copy-Vorgang startet, während Veeam noch das Backup auf die DS schreibt, gibts seitens USB-Copy eine Fehlermeldung, daß das Gerät nicht reagiert. Oder wenn der USB-Copy-Vorgang läuft, dann liefert beispielsweise der Leistungsmonitor vom DSM keine Infos mehr (es wird nichts angezeigt). Ist dann der Copy-Vorgang beendet, funktioniert es wieder.

Ebenso wenn Veeam noch schreibt, komme ich nicht auf das Webinterface vom DSM und bekomme vom Browser eine Rückmeldung, daß das Gerät nicht erreichbar ist.

Stirbt da gerade die Hardware?

Gruß
Christoph
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.426
Punkte für Reaktionen
5.039
Punkte
544
Ich denke nicht, dass da was stirbt, sondern dass einfach die kleine DS oder deren Platten voll ausgelastet sind
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.300
Punkte für Reaktionen
3.765
Punkte
414
Welche HDDs sind in der DS216+ verbaut, SMR oder CMR?
Kommst du während des Backups per ssh auf die DS und kannst dir mal htop anschauen?
 

Multivan

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2019
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
So, ich habe den Übeltäter ausgemacht ;-).
Die angeschlossene USB-Platte ist defekt. Wenn ich die abziehe, dann läuft das NAS wie gehabt in gewohnter Geschwindigkeit. Stecke ich die Platte an, scheint sich dort irgendein Hintergrundprozess mit der Platte auseinanderzusetzen.

Puuh, Glück gehabt.

Danke trotzdem an Euch für die vielen Tipps und Ratschläge..
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!