+-Serie DS216+ RAM erfolgreich erweitert

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.897
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Sollte funktionieren, die Specs passen.
 

Netranger

Benutzer
Mitglied seit
23. Nov 2008
Beiträge
664
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
44
okay dann werd ich mir mal einen bestellen.

wobei liegt eigentlich der performancegewinn beim diesem upgrade?

Gruß Mike
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.897
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Es gibt einen, wenn Dein Hauptspeicher voll ist. Ist er es nicht, wirst Du nicht viel merken.
 

Netranger

Benutzer
Mitglied seit
23. Nov 2008
Beiträge
664
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
44
Okay, verstehe.

Dann werden die 8GB wohl doch ein wenig oversized sein.

Naja egal, so teuer ist es ja nicht.

Eigenartig nur dass sie nicht in unterschiedlichen Speichervarianten ausgeliefert wird.

Ist die Garantie eigentlich futsch, auch wenn man den originalen Riegel wieder reingibt falls mal was passiert?
 

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
Nein
 

neuronet

Benutzer
Mitglied seit
03. Dez 2013
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich habe mir eine DS216+II gekauft und diesen Beitrag hier gefunden. Nun bin ich am Überlegen, ob ich vor der Installation auch meinen Speicher erweitern soll.

Wann ist es sinnvoll, den Speicher zu erweitern?
Merke ich die Speichererweiterung auch im normalen Betrieb, ich meine beim Kopieren größerer Datenmengen, oder nur wenn ich bestimmte Apps verwende?
Kann ich den Speicher auch im Nachhinein erweitern, wenn ich die HDDs bereits installiert habe?
 

Netranger

Benutzer
Mitglied seit
23. Nov 2008
Beiträge
664
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
44
Nun, es kommt drauf an wieviele Benutzer die DS gleichzeitig nutzen und wie oft beispielsweise auf bestimmte Dateien zugegriffen wird.

In meinem Fall sind es wenig Benutzer, jedoch habe ich viele Anwendungen am laufen.

Im Prinzip sollten 4GB ausreichen, mit den Standard 1GB bei der Auslieferung bist Du gleich mal auf den 80% Speicherauslastung und höher.

Ich selbst habe weil der Preisunterschied gering war 8GB verbaut, ist aber aus meiner Sicht oversized und hätte ich mir schenken können.

Hänge Dir einen Screenshoot zur Veranschaulichung an, wobei du die Werte genau ansehen solltest die ich markiert habe.

Und jaaaa Du kannst auch später den Speicher erweitern, jedoch würde ich es gleich zu Beginn machen da Du ja separat runterfahren und die Platten entfernen musst.

Leistungsunterschied wirst Du wohl nur bemerken wenn auf Platte ausgelagert werden muss.

Gruß Mike26-02-2017 17-50-30.jpg
 

est1958

Benutzer
Mitglied seit
04. Sep 2015
Beiträge
361
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Ich habe die Prozedur gerade hinter mir.
Und ich merke einen deutlichen Performacegewinn und der zwischengespeicherte Bereich wie oben auf dem Screenshot, das sieht bei mir ähnlich aus. Und wenn ein Programm aus dem Zwischenspeicher was holen kann und nicht erst auf die HDD zugreifen muss, das ist der Punkt der es bringt.

Speziell meine Surveillance läuft Klassen besser, die Alarmvideos sind viel flüssiger als vorher.

Im ersten Moment denkt man sicher 8GB sind oversized, aber ich würde es wieder tun bei der nächsten aufrüstbaren DS bzw nur noch eine kaufen, wo es möglich ist, aufzurüsten.
 

Netranger

Benutzer
Mitglied seit
23. Nov 2008
Beiträge
664
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
44
Auch ich habe zwei Cams am laufen.

Den "deutlichem Unterschied" kann ich nicht bestätigen.

Auch bei der Surveilance nicht, ich selbst habe zwei Cams am laufen - eine davon Full HD

Aus meiner Sicht reichen 4GB voll aus.

Wenn Geld keine Rolle spielt dann her mit den 8GB :cool:
 

est1958

Benutzer
Mitglied seit
04. Sep 2015
Beiträge
361
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Auch bei der Surveilance nicht, ich selbst habe zwei Cams am laufen - eine davon Full HD

bei mir laufen mindestens 7, eine davon FullHD, die andeen 720p und ich bleibe dabei, die SS ist für mich nicht wiederzuerkennen und ob mir nun 4GB gereicht hätten, ist müßig, denn die 8GB sind nun mal drin.
 

neuronet

Benutzer
Mitglied seit
03. Dez 2013
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für die Infos, würde es reichen, wenn ich die Synology als Cloud-Server laufen lasse?
Kann man dann eigentlich auch parallel an einem OpenOffice Dokument arbeiten?
 

Netranger

Benutzer
Mitglied seit
23. Nov 2008
Beiträge
664
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
44
In Deinem Fall würde ich einfach die Standard 1GB antesten und wenn Du damit zufrieden bist es so belassen.

Sieh Dir einfach die Auslastung Deines Speichers über eine Woche an und Du wirst sehr schnell erkennen was Sache ist.

Ist die DS permanent am Limit des RAM´s gönn Ihr ein Upgrade Deiner Wahl und das ganz egal ob 4 oder 8 GB. Bei 4 ist es schon eine Vervierfachung um es mal so auszudrücken und nochmals... wenn Geld keine Rolle spielt nimm die 8GB :rolleyes:

Kannst ja nichts falsch machen dabei.

Gutes Gelingen
 

neuronet

Benutzer
Mitglied seit
03. Dez 2013
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Geht dieser Speicher auch für die Erweiterung einer DS216+II?

Crucial 8GB DDR3L 1600 MT/s Arbeitsspeicher ((PC3L-12800) SODIMM 204-Pin - CT102464BF160B)
...er hat allerdings kein ECC

Oder würdet ihr nur einen RAM mit ECC wählen?
 

Netranger

Benutzer
Mitglied seit
23. Nov 2008
Beiträge
664
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
44
Der von dir erwähnte CT102464BF160B läuft bei mir einwandfrei
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.897
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
@neuronet: Keinen ECC-Riegel nehmen, der würde von der 216+II nicht unterstützt.
 

est1958

Benutzer
Mitglied seit
04. Sep 2015
Beiträge
361
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Crucial 8GB DDR3L 1600 MT/s Arbeitsspeicher ((PC3L-12800) SODIMM 204-Pin - CT102464BF160B)

Den habe ich in meiner 216+II drin.

Läuft gut
 

neuronet

Benutzer
Mitglied seit
03. Dez 2013
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Gibt es von Synology auch erschwingliche Server, die ECC nutzen?

Ich bin schon erschrocken, als ich gehört habe, dass bei ihm so viele Bilder kaputt sind.

Bei mir kann es schon auch vorkommen, dass ich meinen Server mal monatelang nicht einschalte bzw. habe ich bald vor, länger ins Ausland zu gehen.
Was mache ich dann? Wie kann ich meine Daten und Bilder wirklich sicher aufbewahren?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.897
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Was verstehst Du unter "erschwinglich"? Wenn ich mich nicht irre, dann gibts ECC-RAM bei Synology derzeit erst ab der xs-Klasse (außer DS2015xs).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat