DS216 oder DS218

Fry1990

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2022
Beiträge
47
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Hallo zusammen.

Ich habe aktuell einen Server PC mit 2x8TB Festplatte und einer 16TB USB Festplatte als Backup.
Ich kann sowohl die USB Festplatte als auch den PC per Handy App Steuerung an und ausschalten.
Auch die Stromzufuhr dafür.

Jetzt will ich evtl. meinen Server PC ersetzen durch eine Synology NAS.
Die USB 16TB Festplatte für Backup des NAS/Server-PCs soll bleiben, da ich kein Fan von teuren RAID Systemen bin und
ausserdem im Falle eines Hackers oder Virus gerne eine "OFFLINE"-Sicherung habe.

Jetzt bin ich 1. Etwas Skeptisch ob Synology eine gute Wahl ist.
Und 2. Bin ich noch unsicher was für ein Synology NAS ich kaufen soll.

zu 1.
Ich habe viele schlechte Bewertungen gelesen in GOOGLE PLAY STORE für die Synology Apps.
Also die Apps für Cloud und Backup und Foto Backup usw.
da ist oftmals die beste Bewertung 2,6 oder 2,8 von maximal 5 Sternen.
Ich gebe allerdings zu, dass ich auch schon apps habe mit denen ich zu 100%(!!) zufrieden bin trotz schlechter Bewertungen.
Kann mich hier jemand aufklären oder beruhigen oder so?!
Ich brauche auch nur einfache Dinge und keine besonderen Features welche vielleicht nicht richtig funktionieren.
Bin eigentlich ganz handsam was das angeht.
Dazu jetzt gleich mehr.

zu 2.
Ich schwanke zwischen DS214 und DS216 und DS218
Die DS214 gibt es für circa 60 Euro gebraucht
Die DS216 für circa 100 Euro gebraucht
Die DS218 für circa 160 Euro gebraucht.
Wobei ich noch nicht hundertprozentig durchblicke bei den verschiedenen Versionen.
Es gibt eine "ES" Version.
Eine "normale" "ohne Kürzel".
Eine "j" Version
Eine "+" Version
Eine "play" Version

Meine Anforderungen:
Ich habe auf den 2x8 TB circa 2000 Filme im *.ts Container mit 720x576 MPEG2 Codierung PAL Auflösung vom SD Fernsehen aufgenommen.
Desweiteren liegen noch einige private kleinere Dateien und viele private Bilder darauf im jpg Format.
Transkoding brauche ich glaube ich nicht.
Und falls doch dann wohl eher vom Platzintensiven MPEG2 Format zu AVI/MP4 oder was auch immer mit H.264
Und das ist ja nur PAL SD Auflösung und keine HD Auflösung.
Ich möchte ausserdem von überall wo ich im Internet bin auf die "Cloud" des NAS zugreifen können.
Also zum einen per VPN Verbindung kann ich mich ja aktuell auch verbinden auf mein Fritzbox Heimnetz
und dann Text Dateien oder Bilder ansehen oder ändern kopieren usw.
Oder Eben filme streamen. Keine HD Filme aktuell und auch nciht in naher zukunft.

Ach ja. Apropos Cloud.
Ich möchte eine Cloud mit dem Handy haben mit der meine Bilder und Videos vom Smartphone automatisch bei WLAN gesichert werden.
Egal ob ich zu hause bin oder unterwegs bei Freunden oder im Urlaub im Hotel mit WLAN.
Soweit ich glaube zu wissen sollte das gehen..
DynDNS hab ich bereits.

VM (Virtual Machine??) Brauche ich nicht.
Da ich meinen Server PC weiterhin stehen lasse und aktiviere wenn ich ihn als PC im Heimnetz brauche und mich draufschalten kann.

Ich glaube eine DS216 für 100 Euro wäre ein gutes Preis Leistungsverhältnis für das was ich will.
Ich bin ein bisschen ein Geizkragen und jeder 10 Euro Schein zählt. ;-) ;-)

Ich will ja auch nicht für Funktionen und Overkill Hardware bezahlen welche ich gar nicht brauche.

Ach ja. Und da ich diese Filme auf den 2x8 TB nirgends in einem Raid habe und diese 2 Festplatten ständig weiter befüllt werden...
habe ich noch eine USB 16 TB Festplatte welche ich anstöpseln will und wenn ich sie einschalte (strom über handy app zugeben)
dann soll automatisch ein backup der 2 NAS Festplatten auf die 16 TB Festplatte gemacht werden.
Das sollte selbst schon mit der DS214 gehen ?!?!

So. Ich hoffe ich habe nichts vergessen.
Wofür kann man den die NAS noch so verwenden was für jemanden wie mich evtl. interessant wäre?
VM? Brauch ich nicht.
Plex? nö
Wordpress? nö
Transkoding? nö oder nur SD Auflösung Transkodieren. Kein HD. Kein UHD.

So... jetzt glaube ich habe ich alles erzählt und jemand kann mir ein paar Tips und Ratschläge geben oder sagen welche NAS ich mindestens
brauche und welche sinnvoll ist.
Meine Tendenz: DS216 100 Euro sind eigentlich drin für was halbwegs gutes. Auch bei kleinen Ansprüchen.
Aber wenn ihr sagt die DS214 ist auch noch lange mit sicherheitsupdates versorgt und auch nicht schlecht... ....... ich weiß es nicht.
Bitte um Hilfe.
DANKE
Mit freundlichen Grüßen
Fry
 

HrothGer

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2013
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Auf der Webseite von Synology findest Du ein NAS-Berater. Wähle dort aus was Du am häufigsten benötigst und es wird Dir ein NAS empfohlen. Vergleiche dann mal die technischen Angaben mit den älteren Modellen, Du willst ja gebraucht kaufen.
Ich persönlich hatte vorher die DS213+. Habe aber diese ersetzt durch die DS218+, da ich Bilder und Videos auch flott auf meinem Handy streamen möchte. Die Plus-Versionen sind übrigens alle leistungsstärker als die ohne plus!
Ich habe zusätzlich auf 10GB RAM aufgerüstet. Mit 2GB brauchst nicht anfangen. Gibt Versionen, da sind schon 8GB eingebaut. Du solltest auch acht geben auf die mögliche FP-Kapazität, die man verbauen kann!
Ich bin jedenfalls mit meiner Kiste zufrieden. Mailserver läuft super, Filme in HD flott auf TV und der übliche kram halt. Kann man auch ohne Probleme Nextcloud installieren, wer es besonders schick haben will. Filestation und Synology Photo bringen die Daten auch flott aufs Handy. Also von mir eine klare Empfehlung. da machst nix verkehrt.
Mein Schwiegersohn ist jetzt auch umgeschwenkt von Qnap auf Syno. Und der muss es wissen, ist IT-ler bei Siemens.
Und immer daran denken, wer billig kauft, der kauft 2x :)
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
Gibt Versionen, da sind schon 8GB eingebaut.
Aber im Desktop-NAS-Bereich nicht ab Werk. Selbst die größten DS wie die 2422+ oder die 1821+ kommen ab Werk nur mit 4GB installiertem RAM. Bestenfalls gibt es Anbieter, die die Geräte vor der Auslieferung an den Kunden aufrüsten (und sich das auch bezahlen lassen).

Wenn die Ansprüche tatsächlich so klein und das Budget so limitiert sind, würde ich eine gebrauchte DS216+II suchen und die auf 8GB RAM aufrüsten (vielleicht findest Du auch eine schon hochgerüstete, die 216+II muß zum RAM Upgrade nämlich zerlegt werden, ist nicht jedermanns Sache). Die DS214 ist zu alt (mir wäre für einen Kauf im Jahr 2022 auch die DS216+II zu alt, aber sie erfüllt vermutlich Deinen Zweck und das gesparte Geld zu einer neueren Diskstation kannst Du in den RAM-Speicher investieren).
 

tonitom

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2022
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Wenn CPU keine Rolle spielt, dann ist vielleicht auch eine DS415Play interessant.
Sollte der Speicher ausgehen, kann einfach eine weitere Platte eingeschoben werden und hat trotzdem noch den Schutz, wenn eine Platte ausfallen sollte.

Hab gerade das Problem bei meiner DS218
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.959
Punkte für Reaktionen
2.000
Punkte
259
Also ich habe noch meine etwas in die Jahre gekommene DS214Play für solche Zwecke im Einsatz und komme gut damit klar. Würde aber beim Kauf doch eher auf eine neuere DS gehen auch wenn es ein paar Euro mehr ausmacht. Allerdings wenn Du eine Funktionierende Cloudlösung haben willst, darfst Du keine neuere Konfiguration, was DSM Version und Drive Admin-Konsole und MobileApp für Android betrifft als die folgende Verwenden:

Unter DSM 6.2.4-25556 Upd.2, die DriveAdminKonsole Vers. SynologyDrive-x86_64-2.0.0-11050.spk vom 15 Aug 2019 und die unter Android die DS CloudApp (Android) Vers. 2.8.1-333 verwenden, dann funktioniert die vollständige 2-Wege Cloud Synchronisation.. Alles was später herausgekommen ist unterstützt aktuell keine Coud Lösung wie Du Dir das vorstellst.

Findest Du alles hier: Synology Archive Download

Zumindest solange Du Synology Software verwenden willst. Ansonsten gibt es als Alternative z.B. Syncthing.

Synology arbeitet bereits an einer Änderung der DriveApp um wieder eine vollständige Synchronisierung auch mit neueren Versionen wie DSM 7.x zu ermöglichen auf Android-Handy´s zu ermöglichen, IOs soll auch folgen. Aber das befindet sich alle noch in einer Art Beta-Phase und funktioniert noch nicht. (Ich habe es erst heute auf der DS214Play unter DSM 7.0.1-42218 Upd 2 mit dem aktuellen DrivePaket und neuesten Mobilen Apps getestet, aber lief eben noch nicht.)
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.585
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Unter DSM 6.2.4-25556 Upd.2, die DriveAdminKonsole Vers. SynologyDrive-x86_64-2.0.0-11050.spk vom 15 Aug 2019 und die unter Android die DS CloudApp (Android) Vers. 2.8.1-333 verwenden, dann funktioniert die vollständige 2-Wege Cloud Synchronisation.. Alles was später herausgekommen ist unterstützt aktuell keine Coud Lösung wie Du Dir das vorstellst.
Die Kompatibilität zu den Cloud-Station-Clients ist erst mit Drive 3 weggefallen. Drive 2.0.4 sollte also auch noch funktionieren und ich habe auch noch nichts davon gehört, dass das Update 3 für DSM 6.2.4 Drive 3+ erfordert.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat