+-Serie DS216+ irgendwie offline

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Nun wieder zum eigentlichen Thema: Die neue DS216+ ("altes" Modell 1) ist vor 2 Stunden eingetroffen, und die Migration war zum Glück völlig problemlos (die DVBLogic-Lizenz muss aufgrund eines anderen Hardware-Fingerprints wieder umgeschrieben werden...). Ich lasse die hardwareseitige Konfiguration erstmal so wie sie ist (der Lüfter ist aber wirklich sch..., gegenüber dem Noctua) und teste ein paar Tage (macht keine große Arbeit, lasse mal die Zeitautomatik machen, dass ist ja das Problem ;-). Probiere auch aus was passiert, wenn die DS mehr als 24 h läuft und dann zeitgesteuert runterfahren soll. Werde in den nächsten Tagen berichten, ob die Umtauschaktion von Erfolg gekrönt war und die DS endlich so funktioniert, wie sie soll. Vielleicht kann ich uns allen Betroffenen damit etwas helfen.

Gruß
Esteban1
 
(der Lüfter ist aber wirklich sch..., gegenüber dem Noctua)
Also bei mir war der Lüfter quasi unhörbar. Bei der 216+, die ich zuvor hatte (bei der lief außer dem Lüfter nix :)), hat er jeodch ziemlich geklappert. Anscheinend gibts da eine ziemliche Streuung bzgl. der Lüfterqualität.
 
Nachdem meine Ds216+ unter 6.0 7321 update 6 zweimal in die blau blinkende Unerreichbarkeit verschwunden war, habe ich zunächst den Synology-Support bemüht um eine klare Aussage zu bekommen.

Die bekam ich nicht.

Aber nach etlichen Emails und einem Fernzugriffsreparaturversuch durch Synology wurde von Synology der Austausch der DS216+ über den Händler vorgeschlagen.

Daraus könnte man interpretieren, dass es sich um ein Hardwareproblem handelt, das nicht alle DS216+ betrifft.

Ansonsten würde ein Austausch keinen Sinn machen.

Ich bin gespannt, WANN die Box zurückkommt und WAS genau kommt, da mein Händler aktuell keine DS216+ auf Lager hat...
 
Bei mir läuft seit ca. 2 Monaten eine DS216+ (DSM6 und Upgrade auf 8GB und Noctua). Bisher (fast) völlig problemlos. Nur einmal hing sie sich beim Runterfahren auf.

Da eure Probleme eher hardwareseitig liegen, macht mich das dennoch etwas nervös. Gibt es einen Weg die DS zu testen?
 
@peterhoffmann

So wie es aussieht hat auch Synology keine Möglichkeit, dieses Problem zuverlässig zu testen.

Sei froh, dass Du zu den Glücklichen gehörst, deren Box läuft.

Es scheint nicht zu Datenverlust zu führen und ich würde daher einfach weiter beobachten.

Welchen Noctua-Lüfter hast Du verbaut? Ist das aufwändig?
 
nachdem meine nun zweimal im laufenden Betrieb und seit dem Update 7. auch beim runterfahren eingefroren ist, hab ich sie heute an Redc...n zurück geschickt. War meine erste Nas überhaupt und dann sowas
 
Sehr bedauerlich, kann aber vorkommen. Normal ist es nicht, lass Dich davon also bitte nicht zu sehr ärgern.
 
@peterhoffmann

So wie es aussieht hat auch Synology keine Möglichkeit, dieses Problem zuverlässig zu testen.

Sei froh, dass Du zu den Glücklichen gehörst, deren Box läuft.

Es scheint nicht zu Datenverlust zu führen und ich würde daher einfach weiter beobachten.

Welchen Noctua-Lüfter hast Du verbaut? Ist das aufwändig?

Ich hatte folgenden verbaut (äußerst leise und zuverlässig = empfehlenswert!!!): Noctua NF-B9, 3-PIN-Stromanschluss, 92x92x25 mm ca. 17€, erfordert das Öffnen des Gehäuses (Anleitung hier im Forum, wobei auch noch ein 8GB RAM-Upgrade dabei gemacht wird), man muss nur etwas aufpassen, da das Stromanschlusskabel des Originallüfters mit einer Art "Alu-Klebeband" fixiert ist und sehr leicht einreißt (scheint eine Art Garantiesiegel zu sein!?). Wenn man nicht gerade zwei linke Hände hat und vorsichtig vorgeht, ist das Öffnen und der Einbau relativ einfach. Meiner Meinung nach dürfte der Lüftertausch nicht die Garantie beeinflussen, da bei einem Defekt Synology oft Ersatzlüfter zum Selbsteinbau schicken soll... Falls ich da falsch liege, bitte korrigieren.

Gruß Esteban1

P.S. Meine neue DS216+ schnurrt bisher wie ein Kätzchen, shutdown nach über 24 h klappt, mehrfaches Runter- Rauf- Durchstarten bisher auch, toi, toi, toi, hoffentlich bleibt das so. Meine erste DS216+ tat das die ersten 3 Wochen lang auch..., danach, ihr wisst ja...
 
Hallo,
hatte ja vor kurzen meine DS216+ von Amazon bekommen. Bisher lief alles gut. Heute habe ich mich an die USB Ports getraut und zwei Platten angesteckt (beide liefen bei meiner DS212 unter DSM6 extrem verlässlich). Die neue 216+ verliert immer wieder die Verbindung zu den Platten. Fehlermeldung:"External Drive was not ejected properly". Hatte von euch schon jemand diesen Fehler?

-- Edit: Nach einem etwas mehr Troubleshooting und einem Firmwareupdate der USB Platte läuft sie jetzt auch verlässlich. Bisher bei mir also eigentlich fehlerlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab gerade die Retoure DS wiederbekommen . Diese scheint Neu zu sein Datenmigration , Updates bis jetzt alles Super :-)
 
Schade, meine ganze Euphorie war umsonst. Habe die neue Kiste noch einmal 36 Stunden (vorher waren es ca. 25 Stunden) durchlaufen lassen und dann einen zeitgesteuerten shutdown initiert. Was ist geschehen? Die DS ist das erste mal hängengeblieben!!! Ich werde nun warten bis die DS216+II herauskommt und die "DS216+I" wieder zurück geben. Die Hoffnung stirbt zuletzt... (oder es kommt doch noch eine Softwarekorrektur seitens Synology?, leider äußerst sich Synology auch nicht zu diesem Fehler...)

Einen schönen Sonntag allen noch,
Esteban1

Edit: Ich habe Synology heute noch einmal das beobachtete Verhalten zur Stellungnahme per Ticket zukommen lassen. Mal sehen wann und was die diesmal antworten... Bin sehr gespannt darauf ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist wohl die Ironie des Schicksals.
 
Scheint ja ne richtige murksmaschine zu sein. Dachte ja auch 2 Monate lang, alles sei gut. Und dann plötzlich freeze!!
 
Eine Wundertüte...
 
My God, it's full of stars!

Bitte ändern in...

My God, it's full of s..t! :cool:

Irgendwann holt er dich ein der Fluch.
 
mit dieser Einstellung, bist du hier im falschem Forum. Wir alle hier im User-Forum geben kostenlosen Input in unserer Freizeit,
da finde ich deine Aussage völlig daneben.

Ja man muß mein Posting schon verstehen....
Der Seitenhieb geht nicht Richtung Thommes und freiwilliger Hilfe, soll doch jeder nach seiner Façon seelig werden,
sondern darum wie sich Synology verhält. Kann mir keiner erzählen das Synology im Labor den Fehler nicht selbst nachvollziehen kann.

Keine Frage.... , ich selbst helfe auch gerne den Nachbarn, Kollegen, Freunden, Usern in Foren mit Problemen, aber eine -Firma die Produkte herstellt und vertreibt und damit Gewinn erwirtschaftet- muß dafür bezahlen, wenn ich für sie Fehler nachstellen soll. Ganz einfach.

Es gibt Menschen die können nicht verstehen und manche wollen nicht verstehen.
Damit ist das Kindergehabe für mich erledigt :rolleyes:
 
ich schrieb ja, das du hier im falschen Forum bist, von Synology liest hier keiner mit.
Das hier ist ein reines Userforum, wenn du deinen Frust los werden willst, mache ein Ticket
beim Synologysupport auf.
 
Ich bin kein Techniker, aber ich weiß nicht, ob der Fehler sich so leicht im Labor reproduzieren lässt?! Meine DS216+ beispielweise wird mit den selben HDDs weiter betrieben, die Daten und Software enthält, die ich von einer DS214 über Migration zur DS214play und weiterer Migration bis zur DS216+ (2 Modelle) behalten habe. Dazu kommen viele Updates darauf von DSM 5.0 bis jetzt 6.0 Update 7. Falls es kein direkter Hardwarefehler ist, könnte es vielleicht doch an bestimmten Software-Konstellationen liegen, die die Hardware irgendwie stört... das ist sicher sehr schwer zu eruieren. Nur so als Denkanstoß. Trotzdem hat sich Synology bisher nicht offen und transparent verhalten, dass würde ich denen schon vorwerfen. Ansonsten finde ich es mittlerweile irgendwie spannend, ob je herauskommt, was diesen Shutdownfehler verursacht. Das Ganze hat etwas von "Sherlock Holmes"... Sollte für den Fehler keine Lösung seitens Synology kommen, fände ich es nur fair von dieser Firma, allen Betroffenen die DS anstandslos zu tauschen, ohne wenn und aber!!!

Gruß
Esteban1
 
Wenn Du recht hättest - und Tommes' Erkenntnisse gehen ja auch in die Richtung -, müsste eine Neuinstallation das Problem beheben.
 
Was ein Zufall *g*

Hab meine DS216+ grade mal neu aufgesetzt, jedoch eher aus der Intention heraus, das ich einige Unstimmigkeiten im DSM-Dateisystem gefunden habe, die ich wohl durch fehlgeleitete Datensicherungen meiner RSync-Script Testreihen zu verdanken habe *räusper*. Das alles hat zwar nichts mit dem hier besprochenen Fehler zu tun, aber mir war es dann doch lieber den DSM mal neu aufzusetzten.

Wie dem auch seih... der DSM wurde nach einem doppelten Reset am Gehäuse komplett neu installiert. Jedoch hab ich die zuvor gesicherterte DSM-Systemkonfiguration wiederhergestellt und im Eifer des Gefechts vergessen den @appstore Ordner unter /volume1 zu löschen bzw. auszumisten. Das habe ich erst nach der Neueinrichtung erledigt, soweit es mir möglich war. Weiterhin ließ ich mir es nicht nehmen als 3rd_Party Anwendungen DVBLink, den Midnight Commander sowie Nano zu installieren und einzurichten. Demnach würde hier Synology bereits anfangen zu meckern und das Problem wieder auf diese Anwendungen schieben. Weitere Anwendungen wie autorun, AdminTool etc. hab ich mir erstmal gekniffen.

Jedenfalls läuft so weit wieder alles. Es sind natürlich noch ein paar Kleinigkeiten zu erledigen, aber alles im allem läuft die Kiste wieder...

Ob's was gebracht hat wage ich aber mal zu bezweifeln. Da meine DS eh im 24/7 Betrieb arbeitet lass ich sie jetzt mal so 4 oder 5 Tage laufen um sie dann mal durch zu starten. Viel Hoffnung hab ich jedoch nicht und ehrlich gesagt ist mir das langsam auch egal. Selbst wenn die DS hängen bleibt - ich würde Synology trotzdem nicht meine debug.dat geben. Somit ist das eh alles für die Katz.

Aber schau'n mer mal

Tommes
 

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