DS215J zeigt falsche Plattenauslastung

racinggoat

Benutzer
Mitglied seit
30. Dez 2014
Beiträge
211
Punkte für Reaktionen
45
Punkte
28
Um Übersicht über das langjährig gesammelte Datenmaterial wurde Teile einer alten externen HDD (1TB) auf die DS kopiert. Vor dem Kopieren waren knapp über 4 TB (4.2 oder 4.3 TB) von den 8 TB belegt. Von der externen HDD sind nicht alle Daten zur DS überspielt worden. Komischerweise zeigte die Auslastung nun 6.8 TB als belegt an.
Da ist mein Verständnis zu Ende. Das hätte doch max. 1TB mehr sein dürfen, also so etwa knapp über 5TB. Bei 6.8 TB kam dann die Belegungswarnung (Speicherplatz weniger als 10 Prozent).
Nach Überspielen auf die neu eingerichtete DS923+ sind auf der neuen DS auch wieder nur 4.29 TB belegt.

Gut auf des 923 ist noch keine weitere Software installiert worden, das wird sich doch aber nicht im Terabereich bewegen.

Ich hatte den Kopiervorgang ext. HDD zur DS215J einmal abgebrochen und dann neu angestartet.

Kann hier was schief gelaufen sein? Oder warum stimmt die Anzeige nicht (davon gehe ich zumindest aus).

Gibt es eine versteckten Papierkorb oder so etwas? Wo kann ich ansetzen, um die Plattenanzeige wieder sauber zu bekommen?

PS: in der 215 laufen 2 HDD im RAID 1.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.417
Punkte für Reaktionen
2.910
Punkte
423
Ich verstehe grad deinen Weg nicht. Alte HDD auf die DS923+ kopiert, dann als Backup weiter auf die DS215J?
Da spielen natürlich die Versionierungs-Einstellungen von Hyperbackup eine Rolle. Btrfs-Einstellungen ebenso.
Ich war auch ganz verblüfft, als ich meine Daten von einer DS415+ auf die DS1522+ umgezogen hatte und dann die DS415+ als Backup der DS1522+ genutzt habe. Die Belegung der D415+ ging von 45% auf 82%.
 

racinggoat

Benutzer
Mitglied seit
30. Dez 2014
Beiträge
211
Punkte für Reaktionen
45
Punkte
28
Vielleicht missverständlich ausgedrückt....

Bevor die 923 da war, hatte ich begonnen die externen HDD zu sichten und auf die 215J zu kopieren. Damals hatte ich noch keinen Gedanken an die 923 verschwendet.

Also kurz: 215J vorher 4.2 TB belegt dann max. 1 TB an Daten über Notebook dann WLAN an die 215J geschickt, somit sollten max. 5.2 TB belegt sein und nicht 6.xx.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.191
Punkte für Reaktionen
3.702
Punkte
414
Nutz du Synology Drive?
 

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.457
Punkte für Reaktionen
441
Punkte
109
War vielleicht auf dem externen LW eine Komprimierung aktiviert ?
 

racinggoat

Benutzer
Mitglied seit
30. Dez 2014
Beiträge
211
Punkte für Reaktionen
45
Punkte
28
Keine Komprimierung eingeschaltet. Dann müsste ja zudem die Größe bei der 215 und der 923 gleich sein.

Synology Drive nur kurz Mal angetastet. Die 215 würde neu mit DSM 7.2 neu aufgesetzt und dann von der ext. HDD direkt raufkopiert. Alles über USB und WLAN unter Nutzung von PC Bordmitteln
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!