SSD SATA DS215j - SSDs langsamer als HDDs

SSD SATA

muthelm

Benutzer
Mitglied seit
20. Jan 2014
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Guten Abend,

ich habe mir für meine DS215j (DSM 7.2) 2x4TB SSDs gekauft (SanDisk Ultra 3D - Bezeichnung: SDSSDH3 4T00).
Diese habe ich in einem RAID0 laufen (Datensicherung ist vorhanden).
Es stellt sich nun heraus, dass die SSDs langsamer sind, als die vorherigen HDDs (2x2TB WD RED, ebenfalls RAID0)
Mir ist bewusst, dass die SSDs nicht in der Kompatibilitätsliste stehen, ich dachte mir aber, SSD ist SSD und SATA ist SATA.

Ich arbeite viel mit MP3s und beim Bearbeiten von den Dateien (Taggen und Zusammenfügen), ist die Verarbeitungszeit viel länger als sonst. Leider habe ich nicht rausgefunden, woran das liegt. Wenn Dateien von und auf das NAS kopiert werden, geht das sehr schnell, auch das DSM ist sehr schnell im Aufbau und in der Anwendung, nur das Verarbeiten von Dateien direkt auf den SSDs ist langsam.

Das Netzwerk schließe ich aus, daran hat sich nichts geändert (1GB-Verbindung).
Ich habe zwei Vermutungen, die ich aber noch nicht getestet haben, bzw. auch nicht prüfen kann:
1. Ich habe Einbaurahmen von ORICO verwendet. Möglich, dass diese die Geschwindigkeit ausbremsen, allerdings steht in der Artikelbeschreibung, dass sie die volle SATA III-Leistung haben.
2. Das Alignment der SSDs passt nicht, aber die Synology bietet mir keine Möglichkeit, einer Prüfung, oder sonstwie SSDs zu testen.

Habt ihr Erfahrung mit SSDs in den DS2xxj-Geräten, oder ist meine Synology einfach zu alt? Ich spiele mit dem Gedanken, eine DS223+ zu kaufen, Wäre das sinnvoll?

Ich freue mich auf Rückmeldung, oder Denkanstöße, die ich noch versuchen könnte.

Schöne Grüße

muthelm
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Die DS ist natürlich schon ziemlich "alt", aber insbesondere sind die j Modelle sehr träge hinsichtlich Prozessorleistung. Die sind eher dafür ausgelegt, Backups zu empfangen oder zur einfachen Datenablage, was ja bei Dir auch sehr gut funktioniert. Für Rechenleistung auf dem NAS sind die nicht ausgelegt, da empfiehlt sich ein Modell der Plus Reihe - bei 2 Bay wäre das aktuell die DS224+, die hat schon einiges mehr an Leistung.
Die neuen SSD da rein und die DS215j als Backupmaschine - das könnte Dich glücklich machen.
 
  • Like
Reaktionen: plang.pl

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.182
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Geh ich so mit. Die 215j hat eindeutig deutlich zu wenig Bums, um die SSD / das Netzwerk auszulasten. Bzw. hat sie das potenziell schon aber sobald da auch nur ein Dienst zusätzlich läuft ist Feierabend. Zu verdanken hast du das der CPU und dem sehr kleinen RAM.
 

muthelm

Benutzer
Mitglied seit
20. Jan 2014
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Ich danke euch, für die Antworten. Bis lang hat mir das DS215j gute Dienste geleistet, sogar, wenn auch ein paar Dienste darauf liefen. Finde es nur seltsam, dass die SSDs, die ja schneller sein sollen, langsamer sind.
Ich spiele aber schon mit dem Gedanken, ein DS224+ mir zuzulegen. Habe diesen Thread eröffnet, um auch andere, also eure Meinungen zu hören.

Vielen Dank soweit.

muthelm
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.733
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Ist die verwendete SSD vom Typ QLC oder TLC ?

QLC speichert 4 bits in jeder Zelle, TLC 3. Von günstigen QLCs ist bekannt, dass sie massiv einbrechen, sobald ihr interner Cache vollgeschrieben ist. Sie liegen dann in der Dauerleistung tatsächlich unter HDDs.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.438
Punkte für Reaktionen
1.198
Punkte
224
SanDisk Ultra 3D SDSSDH3 4T00 gibt es mittlerweile zwar mit einem anderen Controller, aber es sollte nur TLC sein.
QLC gibt es meines Wissens nach in der SSD-Baureihe nicht. DRAM ist ebenfalls vorhanden, sollte in dem Fall nicht die Ursache sein.
 

muthelm

Benutzer
Mitglied seit
20. Jan 2014
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Ob QLC, oder TLC habe ich nicht rausfinden können. Laut Bestellung habe ich das Modell SDSSDH3-4T00-G25 bestellt, es gibt noch das Modell SDSSDH3-4T00-G26.
Ich weiß aber nicht, in wieweit ich den Angaben trauen soll, denn da steht noch Umdrehungszahl = 7200 und Optisches Laufwerk = DVD :) .

muthelm
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.733
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214

muthelm

Benutzer
Mitglied seit
20. Jan 2014
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
@Synchrotron Vielen Dank für den Artikel.
Ich kaufe schon immer SanDisk, weil ich mit den SSDs. Ich meine auch mal gelesen zu haben, dass SanDisk die langlebigeren SSDs herstellen, sogar gegenüber SAMSUNG. Ist aber Jahre her, als ich das gelesen habe. Seit dem bevorzuge ich SanDisk und war immer sehr zufrieden damit.

muthelm
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.733
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Bei mir ist SanDisk auf dem Index. Die gehören zu WD, und die sind auch auf meinem Index. Haben sie sich redlich verdient.

Bei SanDisk hier auch mal einen Link - über Fehlerkultur und ordentlichen Umgang mit Kunden müssen wir da nicht diskutieren, glaube ich.

https://arstechnica.com/gadgets/202...-failing-firmware-fix-for-only-some-promised/

https://arstechnica.com/gadgets/202...-failing-firmware-fix-for-only-some-promised/

https://arstechnica.com/gadgets/202...ill-wiping-data-after-firmware-fix-users-say/
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

muthelm

Benutzer
Mitglied seit
20. Jan 2014
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Über das Firmware-Problem von den SSDs habe ich gelesen, fand ich doch etwas schockierend, wie gesagbt, bis jetzt war ich zufrieden, auch mit WD, aber jeder so, wie er mag. :)

Zurück zum Thema:
Kann es wirklich sein, dass die SSDs zu schnell für mein NAS sind und dass die HDDs mit Hilfe des HDD-Caches dann doch gefühlt schneller bei der Verarbeitung von Dateien (vor allem kleineren Dateien) sind?
Habe mir die SSDs gekauft, weil stromparender und schneller - normalerweise.
Ich bin jetzt wirklich kurz davor mir die DS224+ mit zusätzlichen 4GB RAM zu kaufen und hoffe, dass die SSDs hier zufriedenstellend funktionieren.

Gruß

muthelm
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.733
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Die SSDs sind sicher nicht zu schnell, das hat keinen Einfluss.

Klar ist, dass eine 215j keine schnelle DS ist - sie war damals schon ein Basismodell, mit schwachem Prozessor und wenig RAM, und daran hat sich nichts geändert.

Eine Plus spielt in einer anderen Liga.
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.438
Punkte für Reaktionen
1.198
Punkte
224
Trotzdem erklärt das alles nicht, wieso die SSDs langsamer sein sollen wie die vorherigen HDDs.
Gleiche Performance von mir aus, falls das Bottleneck CPU und / oder RAM ist, aber langsamer…
Dann müssten auch uralte PC oder Laptops nach Einbau von SSDs langsamer sein, aber das ist nicht der Fall.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.117
Punkte für Reaktionen
3.649
Punkte
414
Das es mit SSDs langsamer wird ist für mich nicht nachvollziehbar, DS215j hin oder her.
 
  • Like
Reaktionen: maxblank

muthelm

Benutzer
Mitglied seit
20. Jan 2014
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Mir ist das auch unverständlich, dass die SSDs langsamer sind, als die HDDs. Wäre schön, wenn man das im DSM irgendwie messen könnte. Ich kann mir das nur so erklären, dass der Controller auf der DS215j mit den Controllern auf den SSDs nicht klar kommt und die sich eine Geschwindigkeit einigen, somit ergibt sich die langsamere Performance.

muthelm
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.438
Punkte für Reaktionen
1.198
Punkte
224
Man könnte als Vergleich die Netzlaufwerke über einen PC messen…
Voraussetzung ist, dass das Netzwerk sauber funktioniert.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Generell verstehe ich nicht, wie Du das Thema "Geschwindigkeit" definierst. Wie stellst Du denn die langsamere Geschwindigkeit der SSD´s fest. Oder ist es so, dass Du ein wesentliches mehr an "Geschwindigkeit" fest?
 

muthelm

Benutzer
Mitglied seit
20. Jan 2014
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Wie ich schon geschrieben habe: Wenn ich Dateien auf das NAS kopiere, oder vom NAS kopiere, habe ich durchaus eine höhere Geschwindigkeit, als mit den HDDs. Der Windows-Kopiervorgang zeigt mir dann 100MB/s an, mit der HDD hatte ich maximal 70MB/s.

Wenn ich aber Dateien auf von dem NAS bearbeite, wie beispielsweise MP3-Dateien zusammenfüge, dauert das ewig. Mit den HDDs war das in wenigen Sekunden erledigt, mit den SSDs warte ich durchaus ca. 30 Sekunden, bis die Dateien zusammengefügt sind.
Auch das Taggen von MP3s benötigt mehr Zeit als vorher.

muthelm
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat