HDD SATA DS215j mit 2x12TB ausstatten

SATA HDD

benton18x

Benutzer
Mitglied seit
30. Jan 2023
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo!
Ich betreibe im DS215j seit einigen jahren 2x4TB WD Reds.

Da ich aber keine seiter wichtigen Daten mehr auf dem Geräte habe, möchte ich es als reinen Medeinserver für Kodi verwenden, sprich als reines Datengrab ohne Sicherung.

Dazu möchte ich in das Gerät 2x12TB WD Platten einbauen.

Verwendet wird DSM 6.2.

Da ich hier nicht so erfahren bin, und das Manual nur eine Angabe von MAx Kapazität von 2x6TB angiebt, möchte ich gerne hier fragen, das was ich vorhabe mit dem Geräte geht und was noch zu beachten ist.
Kann es 2x12TB handeln?
Ich nehme an die beiden PLatten müssen als einzelne Partitionen erstellt werden, da es hier sicher eine Obergrenze gibt oder?

Bitte um Infos, Tipps, wie ich das ganze aufsetzten soll.
Weiters habe ich gelesen, dass ein Upgrade meines NAS auf DSM 7 nicht weiter sinnvoll ist.
Wäre es bei meinem VOrhaben dennoch zu empfehen?

Vielen Dank vorab.

1675116817691.png

1675116986857.png
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.015
Punkte für Reaktionen
271
Punkte
393

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.714
Punkte für Reaktionen
1.685
Punkte
214
Mach einfach … die Listen werden erstes für alte Hardware nicht nachgezogen, und zweitens testet Synology tatsächlich, und so lange der Test noch läuft, werden die neuen (=größeren) Laufwerke noch nicht gelistet.

Bisher gilt einfach dass du jede am Markt erhältliche NAS SATA HDD einbauen kannst, bis hin zu den data center Versionen wie Seagate EXOS, in jeder verfügbaren Größe. Die data center Typen empfehle ich dir nicht, die sind eher rumpelig.

Bei DSM 6 liegt die maximale Größe eines Volumes bei 108TB - da wirst du mit 2 HDDs nicht hin kommen. Du kannst also frei wählen, von 2x ein eigenes Volume über JBOD und RAID 0 bis zu RAID 1 und SHR1. RAID 0 ist die Hochrisikovariante - fliegt hier eine HDD ab, sind beide nicht mehr lesbar. Daher nicht empfohlen. In deinem Fall würde ich über JBOD nachdenken: Keine Redundanz (also denk an dein Backup), ein Volume über beide Platten, aber die Dateien werden lokal geschrieben, nicht wie bei RAID 0 im Zickzack über beide Laufwerke. Nachteil: Ist neben Basic die langsamste Variante, je nach Laufwerk so um die 70-80 Mbit/s.
 
Zuletzt bearbeitet:

benton18x

Benutzer
Mitglied seit
30. Jan 2023
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
danke klingt gut.
JBOD wirds werden, das wichtige wird extra gebackupt.
also ein 24TB JBOD partition wäre möglich? Dachte immer 32bit systeme sind da irgendwo begrenzt
kann mich natürlich irren
danke erstmal
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.714
Punkte für Reaktionen
1.685
Punkte
214

benton18x

Benutzer
Mitglied seit
30. Jan 2023
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
jo ich hab das datenblatt oben im Ersten Post eingefügt.
Mal sehen, was ein Besitzer sagt, wie ich meine dann 12TB verwalten soll
danke derweil

EDIT: ich denke ich werde - wenn mir das wer bestätigt - wohl 2 einzelne Volumes machen müssen, um nicht über die 16TB zu kommen, damit könnte ich leben.
 
Zuletzt bearbeitet:

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.017
Punkte für Reaktionen
3.614
Punkte
414

benton18x

Benutzer
Mitglied seit
30. Jan 2023
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo!
Habe noch eine Frage, wenn ich 2 Festplatten in das Nas gebe, und diese sind bereits mit NTFS beschreiben mit Daten.
KÖnnen diese beibehalten werden?
Oder muss auch bei JBOD dann das ganze formatiert werden und müssen neu beschreiben werden?
danke
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.017
Punkte für Reaktionen
3.614
Punkte
414
Bei, wir überschrieben.
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
NTFS intern zum Arbeiten kann/will, die DS sowieso nicht,
aber nein, es werden normal immer alle Platten überschrieben,

Denn das DSM will vorne auf jede Platte drauf und dort hast du normal keinen Platz frei, als wird die vorhandene Partition erstmal gelöscht.
 

benton18x

Benutzer
Mitglied seit
30. Jan 2023
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
alles klar, dann erstmal die sachen zur seite kopieren.
Gut dass ich KEIN gekreuztes Patchkabel da habe, daher werde ich wohl nicht an den PC direkt kommen, Gruml
 

benton18x

Benutzer
Mitglied seit
30. Jan 2023
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Kann ich dann die erste 12TB Platte einbauen, als JBOD ein VOlume erstellen, beschreiben, und dann in ein paar Tagen die 2. 12TB einbauen und als weitres VOlume separat erstellen? DAbei wird wohl VOlume 1 unberührt bleiben oder?
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.568
Punkte für Reaktionen
1.430
Punkte
288
Seit GbE braucht man kein gekreuztes Patchkabel mehr.
 

benton18x

Benutzer
Mitglied seit
30. Jan 2023
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo! Also ich habe nun die erste WD 12TB im Sytem, habe direkt DSM 7.1.xx installiert, läuft.
Nun habe ich das erste der beiden 12TB Laufwerte so eingestellt:

Nun möchte ich die 2. Platte hinzufügen.
Da meine DS ja nur max 16TB zulässt, wie kann ich das nun machen?
Wird es klappen, in den bestehenden Speicherpool 1 die 2. Platte zu integrieren, und dann ist das Volume 2?
oder kommt die in einen eigenen Speicherpool rein?

danke nochmals auch bisher fürs antworten.

1675858685306.png
 

benton18x

Benutzer
Mitglied seit
30. Jan 2023
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo nochmals!
so 2. pLatte ist drinnen, nun kommt die meldung, dass ich Volume auf 16TB erweitern kann.

WAs geschieht dann mit den rest?

Oder muss ich hier nun einen neuen Speicherpool erstellen und dann die 2. TB Platte dort eigenes Volume erstellen?
danke

1676039022326.png
 

benton18x

Benutzer
Mitglied seit
30. Jan 2023
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
EDIT, alles gut, die 16TB BEschränkung, die überall beim 215j steht hat mich verunsichert.
2. Volume, und passt
danke für alles. 2x180 Euro für 24TB, das geht.

1676039836138.png
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat