DS215j Hinweis auf LW Fehler

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

obiwan4b

Benutzer
Es läuft bei mir eine DS215j - Raid 1/ 1 Volume mit 2 WD Red Laufwerken -
Seit heute melde die Station permanent Laufwerkfehler auf LW 2 - Bad Sektor was found! Die HDD Doku in der Speichermanageranzeige signalisiert dagegen alles o.k.. ((Anlage)
Frage 1: Kann ich die nervige Fehlermeldung (alle paar Minuten) abschalten?
Frage 2: Im schlechtes Fall, kann ich das LW 2 inaktiv stellen oder gar abschalten?!
Frage 3: Sollte ich das Laufwerk (die Platte) schnellmöglichst austauschen?

Danke schon mal für hilfreiche Hinweise!

Anhänge

Poste doch mal Screenshots von den SMART Werten.

Diese Anzeige ist nicht immer zuverlässig.

@Benie meinte die Tabelle, die jeweils unter Details ausgegeben wird.

Welcher Screenshot ist welche Platte? Die mit ID1 109 (sollte 0 sein) sollte getauscht werden. Bei den restlichen Werten fällt mir jetzt auf Anhieb nichts auf.

• Like
Reaktionen: Benie
Ach ja, auf dem Tooltip sieht man's ja. Laufwerk 2 solltest du tauschen.

• Like
Reaktionen: maxblank und Thonav
Danke schon mal☹️ und was passiert wenn die Platte vor dem Austausch den Geist aufgibt 🫣

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nüxx - dafür ist ja Dein Raid da :) Würde aber nicht zu lange mit der Bestellung der neuen Platte warten.

Dennoch - hast Du ein aktuelles Backup Deiner Daten?

• Like
Reaktionen: maxblank
D.h. NAS würde auf einer Platte weiter laufen!

Backup erstelle ich normalerweise monatlich auf ext. Platte. Aufgrund der Fehleranzeige, heute gleich Sicherung gefahren!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
D.h. NAS würde auf einer Platte weiter laufen!
Ja, wenn die die Platten auch als Raid mit Redundanz konfiguriert sind. Dazu müsstest du im Screenshot von #1 mal auf Speicherpool gehen. Was steht da bei RAID-Typ bei Speicherpool 1?

Zumindest hat er in #1 von Raid 1 geschrieben...

(y) Dann wär ja alles klar.

• Like
Reaktionen: maxblank und Thonav
Jo passt, hast ein Raid1, also sind beide Platten gespiegelt. Platte 2 austauschen und Raid reparieren - feddisch.

• Like

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat