Assistant DS215+ in Betrieb nehmem

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
DSM > Hauptmenü > Systemsteuerung > Info-Center > Register "Allgemein" (also das erste ganz Links) da steht ca. in der Mitte welche DSM Version aktuell installiert ist. Ich vermute da steht u.U. 5.x oder so ähnlich.

Wichtig!
Erst herumspielen wenn dein Backup sicher auf einem separaten, externen Speicherort liegt.
Weil, Speicherpool oder Volume weg = Daten weg!
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.869
Punkte
423
Die DSM-Version siehst du unter Systemsteuerung/Info-Center.
Ich weiß nicht mehr, wie das früher war. Auf jeden Fall bist du im Speicher-Manager richtig. Gibt es da irgendwo eine Aktion "Festplatte hinzufügen" o.Ä.?
 

bluevel

Benutzer
Mitglied seit
12. Feb 2021
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hier die Infos: Siehe Screenshot.
"Festplatte hinzufügen kann ich nicht finden."
Bildschirmfoto 2021-06-25 um 18.03.33.png
 

bluevel

Benutzer
Mitglied seit
12. Feb 2021
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Danke allen für die rege Unterstützung bisher.
Ich muss mich für heute leider schon ausklinken.
Werde in den nächsten Tagen versuchen, das neue aktuelle DSM zu installieren,
und den Assistant auf meinem MAC.

Schönen Abend!
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Ja meine Vermutung da läuft ein altes DSM 5.2.
Schönen Abend und melde dich wieder.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Kurze Zwischenfrage: hast du mal in die gleich zu Anfang empfohlenen Dokumente geschaut? Dort wird die Einrichtung einer DS doch Schritt für Schritt erklärt.
Dass der ehemalige Besitzer jetzt noch Daten haben möchte macht es natürlich etwas komplizierter.

Ansonsten ist es doch ganz einfach: alle Volumes und Speicherpools löschen und dann neue erstelle. S. auch das Manual dazu.
 

bluevel

Benutzer
Mitglied seit
12. Feb 2021
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
@Puppetmaster Geht mir auch auf den Wecker. Die haben beim Umzug des Copyshop,
die Synology samt Festplatten mit Daten in den Müllcontainer geworfen (!!!), wo ich sie rausgerettet habe. Nach mehrmaligem Erkundigen, ob sie sie nicht doch noch brauchen, habe ich sie dann übernommen.
Das Netzteil hat gefehlt (Vielleicht war das alte ja defekt?) Ich habe ein neues gekauft...
Nun habe ich anstandshalber, da ich gesehen habe, dass da noch irgendwelche Daten darauf sind, nochmal gefragt, ob sie die sicher nicht mehr brauchen...N.B. zwischen Entsorgung und heute liegt fast 1 Jahr...

Ich werde die Anleitung lesen und die Einrichtung dann vornehmen...
Dort ist wahrscheinlich auch beschrieben, wie ich die alten Daten runterkriege auf ein ext. Laufwerk z.B. ...
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Ich musste ein paar Jahre in meinen Aufzeichnungen zurückgehen.
So hat das früher mit DSM 5.2 ausgesehen, Bild ist aus einer Zeit als ich noch die Diskstation 415+ hatte und diese mit meiner "Erstaustattung" von 3 Stück WD red 6 TB eingerichtet war:

speichermanager_ohne_diskgruppe.jpg

Wie erwähnt früher unter DSM 5.2 war eine "Diskgruppe" nicht zwingend vorgeschrieben, es hat ein Volume gereicht.
Man konnte sich eine Diskgruppe anlegen, musste aber nicht.
Irgendwann kam dann der Zwang für "Diskgruppe" und da wurde auch dessen Name umgetauft in heute "Speicherpool".

Die Frage ist jetzt ob es überhaupt Sinn macht Stunden damit zu verbringen die HDD 2 in Volume 1 zu bekommen mit 5.2 oder ob es nicht sinnvoller wäre HDD 2 entfernen, die DS mit HDD 1 auf DSM 6.2 hochzuziehen und somit vorbereitet zu sein für die ab Dienstag zur Verfügung stehenden DSM 7.0 Version?
Ich weiß nicht ob man überhaupt von DSM 5.2 auf DSM 7.x updaten kann?
Beim Update auf DSM 6.2 wird autom der Speicherpool 1 angelegt und Volume 1.
Die HDD 2 irgendwo am PC formatieren und danach wieder in die DS einbauen.
Sie wird rot angezeigt mit "Nicht initialisiert" und DSM 6.2 wird sie für die DS abermals vorbereiten und Formatieren.
Wenn dann DSM 6.2 läuft als SHR mit HDD 1 und HDD 2 dann kann man sich Überlegen ob man gleich am Dienstag auf DSM 7.0 geht.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Dort ist wahrscheinlich auch beschrieben, wie ich die alten Daten runterkriege auf ein ext. Laufwerk z.B. ...

Das hat unter DSM 5.2 nicht Hyperbackup geheissen das Sicherungspaket, warte ich schau nach wie das damals geheißen hat.
Das dann Starten und die Daten auf eine externe HDD damit kopieren.

Das hat früher "Datensicherung & Replikation" geheißen.
Das solltest du im Paketzentrum finden.
Installieren auf der DS, Starten und die Daten auf eine externe HDD sichern.
Danach kannst du die DS neu Aufsetzen nach deinen Wünschen.

Hinweis:
Wenn du nur bestimmte Daten brauchst, dann könntest du die auch mit der Filestation (Hauptmenü > DSM) auf die externe HDD kopieren.
Ist halt mühsam.
Die externe HDD wird dir als usbshare1 angezeigt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Einfach alles platt machen und ein frisches DSM 6 aufsetzen. Punkt.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Ja würde ich auch machen, aber die Daten sind dann halt weg!
Wenn die doch noch gebraucht werden, dann vorher mit Datensicherung&Replikation (=das "alte" Hypberbackup) wegsichern auf externe HDD.
 

bluevel

Benutzer
Mitglied seit
12. Feb 2021
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Die Frage ist jetzt ob es überhaupt Sinn macht Stunden damit zu verbringen die HDD 2 in Volume 1 zu bekommen mit 5.2 oder ob es nicht sinnvoller wäre HDD 2 entfernen, die DS mit HDD 1 auf DSM 6.2 hochzuziehen und somit vorbereitet zu sein für die ab Dienstag zur Verfügung stehenden DSM 7.0 Version?
Ich weiß nicht ob man überhaupt von DSM 5.2 auf DSM 7.x updaten kann?
Beim Update auf DSM 6.2 wird autom der Speicherpool 1 angelegt und Volume 1.
Die HDD 2 irgendwo am PC formatieren und danach wieder in die DS einbauen.
Sie wird rot angezeigt mit "Nicht initialisiert" und DSM 6.2 wird sie für die DS abermals vorbereiten und Formatieren.
Wenn dann DSM 6.2 läuft als SHR mit HDD 1 und HDD 2 dann kann man sich Überlegen ob man gleich am Dienstag auf DSM 7.0 geht.
Hallo @Kurt-oe1kyw
Vielen Dank für deine "Rückblende" auf DSM 5.2.
Zu deinen Anweisungen bzgl. Upgrade der DSM hab ich noch ein paar Fragen.
Sorry, dass ich so unbeholfen bin, aber ich hab halt echt keine Erfahrung mit solchen Dingen...

Bei Diskgruppe steht bei mir " Im System ist keine Diskgruppe vorhanden".

Wie mache ich das "Hochziehen mit HDD1 auf DSM 6.2"?
HDD2 irgendwo am PC (MAC bei mir) formatieren? Kann ich die Festplatte einfach rausnehmen und per USB an den Computer stecken zum formatieren? Wie, mit welchem Format soll ich formatieren? (Ich kenne aus früheren Zeiten noch FAT 32 oder NTFS...)
 

bluevel

Benutzer
Mitglied seit
12. Feb 2021
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Das hat früher "Datensicherung & Replikation" geheißen.
Das solltest du im Paketzentrum finden.
Installieren auf der DS, Starten und die Daten auf eine externe HDD sichern.
Danach kannst du die DS neu Aufsetzen nach deinen Wünschen.

Hinweis:
Wenn du nur bestimmte Daten brauchst, dann könntest du die auch mit der Filestation (Hauptmenü > DSM) auf die externe HDD kopieren.
Ist halt mühsam.
Die externe HDD wird dir als usbshare1 angezeigt werden.
Ich bin fündig geworden:
Müsste das hier sein: Eins von beiden "Datensicherung oder LUN"? Was ist der Unterschied?
Bildschirmfoto 2021-06-30 um 08.50.41.pngBildschirmfoto 2021-06-30 um 08.50.59.png
 

bluevel

Benutzer
Mitglied seit
12. Feb 2021
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Kurze Zwischenfrage: hast du mal in die gleich zu Anfang empfohlenen Dokumente geschaut?
@Puppetmaster
Ich hab mir das durchgelesen:
Syno_QIG_DS215_Plus_ger Schnell-Anleitung
Bin nicht ganz schlau geworden.

Weiter ist mir nicht klar, ob und wenn ja, wie ich das installieren kann/soll:
DSM_DS215+_25556.pat
Bzw. ob ich das hier brauche: DSAssistant-SYNOLOGY_456.dmg
Der Assistant läuft im Brower, benötigt man ein lokales Programm überhaupt?
 

bluevel

Benutzer
Mitglied seit
12. Feb 2021
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich konnte das hier finden: DSM 6.2.4
Aber, wie kann ich das auf der DS ausführen?

Soll ich unten Aktualisieren ausführen?
Das wäre dann DSM-Version DSM 5.2-5644 nach 7.0-41890.
Wird das so funktionieren?
Bildschirmfoto 2021-06-30 um 09.05.25.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.869
Punkte
423
Einfach die Zielversion wählen. Dir wird dann angezeigt, welche Zwischenschritte du brauchst mit passenden Download-Links. Auf ein Rutsch auf die aktuellste Version geht nicht. Lad dir die Files auf deinen PC und spiel sie nacheinander übers Paket-Zentrum ein. Bis zur 7.0-41890 würde ich noch nicht gehen, die kam erst kürzlich raus.

1625040249688.png
 

bluevel

Benutzer
Mitglied seit
12. Feb 2021
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
... und spiel sie nacheinander übers Paket-Zentrum ein.
@Benares : Danke für den Rat.
Wäre ich hier richtig:Bildschirmfoto 2021-06-30 um 11.53.48.png
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.869
Punkte
423
ja, genau
 
  • Like
Reaktionen: bluevel


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat