Assistant DS215+ in Betrieb nehmem

bluevel

Benutzer
Mitglied seit
12. Feb 2021
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Das abgestürzte Volumen sollte man also problemlos entsorgen können. Außerdem ist es eh ratsam das System neu zu installieren und das dann gleich mit einem aktuellem DSM (6.2.4)
@synfor : Ich habe den Vorbesitzer gefragt, ob er von der NAS noch etwas benötigt. Die Antwort war zuerst Nein. Er wollte das Ding ja entsorgen. Jetzt hat er sich aber zurückgemeldet: Plötzlich ist ihm eingefallen, dass er doch noch Daten benötigen könnte.

Nun werde ich die Daten von Datenträger 1, der mit Status "normal" runterladen und ihm geben.
Datenträger 2 ist also Müll, ja...?
Darf ich fragen, ist generell bei 2-bay auf Datenträger 2 die Spiegelung von Datenträger 1?
Außerdem ist es eh ratsam das System neu zu installieren und das dann gleich mit einem aktuellem DSM (6.2.4)
Ich habe bereits DSM (6.2.4) runtergeladen, und diese beiden Files erhalten:

DSM_DS215+_25556.pat
DSAssistant-SYNOLOGY_456.dmg

Sind das die Installationsdateien, die ich ausführen muss? N.B. ich bin auf MAC...
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.869
Punkte
423

bluevel

Benutzer
Mitglied seit
12. Feb 2021
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
@Benares Hier noch der "untere Teil".
Ich verstehe nicht, ob die Platte 2 nun kaputt ist oder nicht...?
Die einzige für mich erkennbare Fehlermeldung ist unter HDD/SSD: Systempartionierung fehlgeschlagen. Heisst das, sie ist kaputt?
Immerhin kostet mich eine neue Platte ja einen Batzen...
Wenn die beiden bestehenden Platten noch funktionieren,
würde ich den Inhalt vom Vornutzer löschen und sie dann neu aufsetzen...Bildschirmfoto 2021-06-25 um 11.45.21.pngBildschirmfoto 2021-06-25 um 11.45.10.png
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Die Platte scheint völlig in Ordnung zu sein.
 

bluevel

Benutzer
Mitglied seit
12. Feb 2021
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
@Puppetmaster
Ok, ich staune. Der Vorbesitzer (Copy Store) wirft eine NAS mit intakten Platten weg.
Sowas nenne ich "Elektro-Schrott-Verbrechen"...Aber das ist eine andere Geschichte.

Jetzt muss ich lernen, wie ich mit dieser NAS umgehe. Um Backups machen zu können,
und sie auch für meine Arbeit nutzen zu können.
Vorweg: Muss ich formatieren? Oder reicht es, die bestehenden Daten einfach zu löschen?
Kann man mit so einer Platte direkt arbeiten? D.h. ohne z.b. ein File zuerst auf die lokale HD zu speichern? N.B: ich arbeite vorwiegend mit CAD (Architektur).
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.869
Punkte
423
Was passiert, wenn du unter Speicher-Manager/Übersicht auf den Link "Reparieren" klickst?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.869
Punkte
423
Und wenn du auf den Button "Reparieren" drückst kommt die Meldung wieder?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.869
Punkte
423
Mmh, keine Ahnung was da los ist. Evtl. haben ja andere noch eine Idee :unsure:
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Wenn die Daten nicht mehr benötigt werden, dann auch einfach mal alle Volumes und Speicherpools löschen. Notfalls danach auch die Platte(n) mal ausbauen und extern formatieren.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Ok, da sind ja jetzt mehrere Fragen offen.

Beginnen wir mit "Spiegelung".
Du hast ein NAS welches als SHR eingerichtet wurde, dh. die Daten werden auf beiden HDDs so abgelegt das selbst bei Ausfall einer HDD noch alles da sein sollte.
Vorteil: die BETRIEBSSICHERHEIT ist erhöht, es ist KEIN Backup!
Weil, wenn du irrtümlich einen Ordner/Datei löscht ist der weg! Das Löschen erfolgt zeitgleich auf beiden HDDs.
Nachteil: Man "verschenkt" Speicherplatz. Das ist der Grund warum du "nur" 2,7 TiB für dich als Speicher nutzen kannst.
Dh für ein Backup brauchst du auch nur eine 3 TB HDD.

Zu den beiden Dateien:
DSM215 usw.pat DAS ist jene Datei welche du auf der Diskstation installierst. Dies machst du in der Systemsteuerung der Diskstation (manuelle Installation DSM)

DS Assistant usw.dmg das ist ein Assitentprogramm für MAC. Kannst du dir Installieren am mac und mal Anschauen.

Grundsätzlich:
Du musst dich von der "Gedankenwelt" PC verabschieden.
Der Speicheraufbau vom NAS ist im Normalfall
DS > Speicherpool 1 > Volume 1 > gemeinsamer Ordner 1 > deine Ordner > deine Daten.

Also in diesen "gemeinsamen Ordnern" (der Name ist unglücklich gewählt von Synology) liegen dann später deine Daten.
"ACHTUNG"! Manche dieser Ordner werden vom system autom erstellt!
Bitte NICHT ändern! Keine Rechte ändern dafür!
zB wenn du das Programm (Im DSM im Hauptmenü dort dann Paketzentrum auswählen) Audiostation installierst, so legt das System autom einen gemeinsamen Ordner /music an. Dort sollte dann deine Musik hineinkommen, ruhig mit der von dir bisher gewohnten Ordnerstruktur.

SMART Werte:
Die sehen eigentlich gut aus, die Frage ist ob sie noch stimmen?
Kannst du mal einen Schnelltest anstossen und schauen ob die Werte dann immer noch so sind?
Falls ja, dann hat sich nur die Systempartition zerschossen (warum auch immer), das ist der Teil wo DSM auf beiden HDDs drauf ist.
Nach dem Backup und sichern deiner Daten könntest du die Reparatur versuchen.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.590
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
SMART Werte:
Die sehen eigentlich gut aus, die Frage ist ob sie noch stimmen?
Kannst du mal einen Schnelltest anstossen und schauen ob die Werte dann immer noch so sind?
Da die Werte fortlaufend aktualisiert werden, kann man sich die Tests und ganz besonders den Schnelltest auch sparen. Wenn die Werte nicht stimmen, liegt das mit Sicherheit nicht an fehlenden Tests.
 

bluevel

Benutzer
Mitglied seit
12. Feb 2021
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
@Puppetmaster
Da der Vorbesitzer nun doch die Daten wünscht, mache ich davon noch eine Sicherung.
Dann lösche ich alles. Die HDDs ausbauen kann ich, aber extern formatieren...? Keine Ahnung, wie das gehen soll...
Könntest du mir dazu einen näheren Hinweis geben?
 

bluevel

Benutzer
Mitglied seit
12. Feb 2021
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
@Kurt-oe1kyw Vielen Dank für die ausführliche Erklärung!
Ich habe den Schnelltest auf Datenträger 2 ausgeführt:

Resultat: "Normal" Siehe Screenshot 1. (>Die Uhrzeit vom Test ist falsch eingestellt...Datum stimmt hingegen...)
Betreffend der Werte: Siehe 2. Screenshot...Bei Status steht jetzt "initialisiert"

Bildschirmfoto 2021-06-25 um 14.46.16.png
Bildschirmfoto 2021-06-25 um 14.46.29.png
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.869
Punkte
423
Sieht doch gut aus. Jetzt musst du es nur noch schaffen, dass die Platte auch für Volume1 verwendet wird.
Mich wundert, dass Diskgruppe bei dir leer ist, aber früher war das wohl so. Welche DSM-Version ist eigentlich installiert?
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Ja das ist korrekt Benares. Ich hatte früher auch nie eine Diskgruppe als ich damals mit DSM 5.2 begonnen hatte.
Irgendwann, ich weiß nicht mehr bei welchem DSM Update, wurde dann eine Diskgruppe zwingend notwendig und wurde dann umgetauft später auf Speicherpool.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.590
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Vor 6.2 hieß das Diskgruppe und es waren auch Volumen ohne Diskgruppe möglich. Ab 6.2 heißt das Speicherpool und Volumen gibts nicht mehr ohne Speicherpool.
 

bluevel

Benutzer
Mitglied seit
12. Feb 2021
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Jetzt musst du es nur noch schaffen, dass die Platte auch für Volume1 verwendet wird.
@Benares Wie muss ich da vorgehen? ...Also ist doch nicht Hopfen und Malz verloren. Die beiden Platten sind nicht kaputt...?
Mich wundert, dass Diskgruppe bei dir leer ist, aber früher war das wohl so. Welche DSM-Version ist eigentlich installiert?
Ich weiss nicht, welche DSM-Version ich momentan habe. Wie kann ich das herausfinden?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat