Assistant DS215+ in Betrieb nehmem

bluevel

Benutzer
Mitglied seit
12. Feb 2021
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo. Ich habe eine Syno DS215+ mit 2 Festplatten geschenkt bekommen.
Ich weiss nicht, ob da noch Daten drauf sind.
Das ist mein erster NAS Server.
Beim einstecken läuft das Gerät. Aber ich habe keine Anhnung, wie ich es ins Netzwerk einbinde.
Mein Rechner ist ein MAC.
Könntet Ihr mir ein paar weiterführende Tipps geben.
Vielen Dank für weitere Tipps.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
In einen Webbrowser deiner Wahl eintippen "find.synology.com" ohne die " "
Dann etwas Geduld haben und Warten bo die DS215+ in deinem Netzwerk gefunden wird.

Du musst dich dann in das Gerät einloggen, hast du vom Vorbesitzer Login-Daten bekommen?
Also zB admin und Kennwort usw?
Falls nicht ist es auch kein Problem, da kommen wir dann später darauf zurück wie du das machen kannst.
 

bluevel

Benutzer
Mitglied seit
12. Feb 2021
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo @Kurt-oe1kyw ! Vielen Dank für die Antwort.
Beim Versuch mit "find.synology.com" bin ich bis zum Anmelde-Fenster gekommen.

Leider habe ich keine Vorbesitzer Login-Daten. Das Gerät wurde beim Umzug eines Copy-Shops von mir vor dem Verschrotten "gerettet"...
Aber wenn man das lösen kann, bin ich froh. Ich wäre dir dankbar für eine Auskunft zu den nächsten Schritten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.307
Punkte für Reaktionen
2.866
Punkte
423
Du solltest dann vielleicht lieber gleich den kleinen Reset (Modus 1) machen. Dadurch werden die Netzwerkeinstellungen auf DHCP und das admin-Passwort zurückgesetzt. Du siehst dann normalweise im Router, welche IP vergeben wurde.

Übrigens, "find.synology.com" hat bei mir noch nie ein NAS gefunden. Lade dir besser den "Synology Assistant" von der Synology-Homepage herunter und installier den.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Siehe Benares oben. Ja bitte an der Rückseite der DS215+ das kleine Loch in der Rückwand mit der Aufschrift "Reset" suchen und mit einer aufgebogenen Büroklammer vorsichtig (!) hineinfahren bis du einen leichten Widerstand spürst. Du stehst jetzt am Microschalter an.
Jetzt vorsichtig (!!) mit der Büroklammer drücken bis du ein "klick" hörst, bitte nur 1-2mm Drücken, nicht weiter!
Halte den Taster mindestens 4 Sekunden gedrückt bis ein Piepton kommt.
Du kannst dich jetzt mit dem Namen "admin" UND LEEREM (!) Passwortfeld anmelden.
Danach wirst du sofort aufgefordert einen Namen und ein Passwort zu vergeben, dass ist dann der neue Adminzugang mit seinem Passwort.
Dann können wir weiterschauen wenn du dich erfolgreich in DSM eingeloggt hast.
Mit dem Programmpaket "Filestation" solltest du dann ev schon Daten sehen können.

@Benares:
Weisst du warum du mit "find.synology.com" nichts findest?
Es ist ungewöhnlich, ich finde damit meistens meine Diskstationen, ALLERDINGS muss dazu die Option im DSM aktiviert sein auf der betreffenden DS.
Aber ja natürlich hast du Recht mit dem Synology Assistant für Windows geht es auch.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.307
Punkte für Reaktionen
2.866
Punkte
423
@Kurt-oe1kyw
Darüber hatte ich mir noch nie Gedanken gemacht. Aber du hast Recht, wenn man im Info-Center den WEB Assistant aktiviert, funktioniert auch find.sysnology.com.

1624450994107.png
 
  • Like
Reaktionen: Kurt-oe1kyw

bluevel

Benutzer
Mitglied seit
12. Feb 2021
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Danach wirst du sofort aufgefordert einen Namen und ein Passwort zu vergeben, dass ist dann der neue Adminzugang mit seinem Passwort.
Dann können wir weiterschauen wenn du dich erfolgreich in DSM eingeloggt hast.
Hallo, nach ausgeführtem Reset und Login gemäss Deinen Angaben erhalte ich folgende Fehlermeldung (siehe Screenshot).
Muss ich zuerst das DSM installieren? Findet man diesen auch für MAC?

Bildschirmfoto 2021-06-23 um 14.47.42.png
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Moment der Reihe nach.
DSM ist ein Betriebssystem direkt auf der Diskstation, das dürfte aber laufen so wie es bei dir aussieht, sonst wäre das Anmeldefenster nicht da.

Du verbindest dich mit einem Webbrowser mit der sogenanten DSM-Oberfläche, also dem Betriebs-/Steuersystem der Diskstation.
Egal ob von windows, MAC usw.

Als du die Büroklammer auf dem Resttaster gehabt hast, warst du da so lange drauf bis die Diskstation einen Piepton abgegeben hat?
Falls nein bitte noch mal kleinen Reset machen.

Das Bild im Beitrag ist das jenes nach dem Reset?
Oder ist das schon das Bild welches du nach der Eingabe von deinem ausgewählten Namen hast?
Falls ja, dann bitte den von dir gewählten Namen Verwenden und nicht admin und das von dir verwendete/eingetragene Kennwort.

Nur kurz zur Erklärung, später können wir die Details erörtern.
Auf der Diskstation läuft DSM, das ist ein Programmpaket für die jeweilige Diskstation, du musst also die richtige "Version" DSM für deine Diskstation laden.
Du meldest dich an der Diskstation an und im DSM Menü steuerst du dann die komplette Diskstation.
Da sollten dann sogenannte gemeinsame Ordner (der Name ist leider völlig unglücklich von Synology gewählt!) sein, in diesen gemeinsamen Ordnern wiederum befinden sich dann jene Ordner welche du im Netz sehen kannst plus die darin enthaltenen Daten.
ABER bevor wir dahin kommen musst du dich erstmal erfolgreich einloggen können.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
@bluevel: Es ist ungeschickt und nicht zielführend, das gleiche Thema an mehr als einer Stelle zu bearbeiten.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314

bluevel

Benutzer
Mitglied seit
12. Feb 2021
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Es ist ungeschickt und nicht zielführend, das gleiche Thema an mehr als einer Stelle zu bearbeiten.
@Puppetmaster @Kurt-oe1kyw : Vielen Dank für den Hinweis. Entschuldigt, dass ich zweispurig gefahren bin. Grund dafür ist, dass ich in anderen Foren öfters die Erfahrung mache, dass ein neuer Beitrag in einem älteren Thread nicht mehr berücksichtigt wird, oder übersehen wird. Dieser hier war ja von 2014.
Wie von Kurt vorgeschlagen würde ich auf dem Thread "status-led-blinkt-orange-und-nas-piept-wie-ausschalten." weitermachen.
 

bluevel

Benutzer
Mitglied seit
12. Feb 2021
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
@Kurt-oe1kyw Wäre es möglich, dass du in den anderen Thread "mitkommst"?
Ich bin nämlich gemäss deiner Ratschläge einen Schritt weitergekommen und konnte mich erfolgreich einloggen...
Gibt es eine Möglichkeit, dich in den anderen Thread "einzuladen". Der neueste Beitrag von mir dort, und quasi Fortsetzung von unserer Diskussion hier ist #13 .
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-06-24 um 08.37.58.png
    Bildschirmfoto 2021-06-24 um 08.37.58.png
    748,2 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:

bluevel

Benutzer
Mitglied seit
12. Feb 2021
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
@Puppetmaster @Kurt-oe1kyw @plang.pl
Hallo
Nachdem ich mich erfolgreich einloggen konnte (kleines reset und dann Eingabe der IP-Adresse im Browser) bin ich auf eine Plattform gekommen, wo mehrere Fehlermeldungen aufscheinen. Siehe Screenshots:
Ich hoffe, das lässt sich reparieren. Kann es sein, dass die Festplatten kaputt sind?
Soll ich die Synology besser ausschalten, damit nicht noch grösserer Schaden entsteht?
Der laufende Pieps-Ton ist auch nicht gerade angenehm.


Volume Fehlerhaft oder abgestürzt.
Bildschirmfoto 2021-06-24 um 08.41.43.png




Volume 1 fehlerhaftBildschirmfoto 2021-06-24 um 08.42.10.png
Volume ist abgestürzt.
Bildschirmfoto 2021-06-24 um 08.42.37.png
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.307
Punkte für Reaktionen
2.866
Punkte
423
Poste bitte mal einen Screenshot von Speichermanager, Diskgruppe sowie die Smartwerte der einzelnen Platten (Speichermanager , HDD/SSD, Integritätsstatus, S.M.A.R.T., Details (ganz unten)).

Das Gepiepse kannst du in der Systemsteuerung (dein 1. Screenshot) erstmal abschalten.
 

bluevel

Benutzer
Mitglied seit
12. Feb 2021
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
@Benares
Hallo. Danke fürs Feedback!
Wie gewünscht die Screenshots aus dem Speichermanager in dieser Reihenfolge:
  • Übersicht
  • Volume: "Volume1 - Fehlerhaft"!
  • Diskgruppe
  • HDD/SSD 1+2
  • Integritätsstatus 1+2
  • S.M.A.R.T.: Soll ich den Test durchführen?
  • Details: Diesen Punkt konnte ich leider nicht finden.
Ich wäre dir sehr dankbar für eine Schlussfolgerung daraus.

Den Ton konnte ich abschalten. Zum Glück!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-06-24 um 15.57.34.png
    Bildschirmfoto 2021-06-24 um 15.57.34.png
    157,9 KB · Aufrufe: 19
  • Bildschirmfoto 2021-06-24 um 16.07.54.png
    Bildschirmfoto 2021-06-24 um 16.07.54.png
    450,1 KB · Aufrufe: 20
  • Bildschirmfoto 2021-06-24 um 15.57.50.png
    Bildschirmfoto 2021-06-24 um 15.57.50.png
    188,9 KB · Aufrufe: 19
  • Bildschirmfoto 2021-06-24 um 15.58.22.png
    Bildschirmfoto 2021-06-24 um 15.58.22.png
    93,9 KB · Aufrufe: 19
  • Bildschirmfoto 2021-06-24 um 16.04.30.png
    Bildschirmfoto 2021-06-24 um 16.04.30.png
    311,6 KB · Aufrufe: 19
  • Bildschirmfoto 2021-06-24 um 16.04.41.png
    Bildschirmfoto 2021-06-24 um 16.04.41.png
    442,2 KB · Aufrufe: 19
  • Bildschirmfoto 2021-06-24 um 16.13.54.png
    Bildschirmfoto 2021-06-24 um 16.13.54.png
    381,7 KB · Aufrufe: 19

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.307
Punkte für Reaktionen
2.866
Punkte
423
Wähl mal unter HDD/SSD den Datenträger 2, dann Integritätsstatus, da muss es im Reiter "S.M.A.R.T.-Informationen" den Button Details geben.
Das ist vermutlich eine etwas ältere DSM-Version, da sieht alles etwas anders aus als in der aktuellen.
Vermutlich ist diese Platte defekt.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Wichtiger Hinweis schon jetzt an der Stelle.
Solltest du eine neue HDD holen bitte unbedingt darauf achten, dass es eine WD red PLUS (nicht verwechseln mit PRO!) ist.
Nur kurz, die hat die CMR-Technologie und das brauchst du im NAS.
Die SMR-Technologie macht im NAS Probleme.
CMR-HDDs tragen bei WD red jetzt den Zusatz PLUS.
Ansonsten siehe Benares oben und du solltest dir dringend ein separates, externes Backup auf einen externen Datenträger erstellen.
Für den Falll das bei der Wiederherstellung/Reparatur etwas schief geht.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.585
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Backup? Von den Daten des Vorbesitzers? Hint: Es soll eine geschenkte DS in Betrieb genommen werden. Das abgestürzte Volumen sollte man also problemlos entsorgen können. Außerdem ist es eh ratsam das System neu zu installieren und das dann gleich mit einem aktuellem DSM (6.2.4)
 

bluevel

Benutzer
Mitglied seit
12. Feb 2021
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
@Benares
Wähl mal unter HDD/SSD den Datenträger 2, dann Integritätsstatus, da muss es im Reiter "S.M.A.R.T.-Informationen" den Button Details geben.
Danke für den Hinweis. Konnte leider unter dem Pfad lt. deiner Angabe keine "Details" finden. Siehe Screenshot.
Unter "Datenträger 2" steht bei "Status": Systempartitionierung fehlgeschlagen
Bedeutet das, die Platte ist kaputt?Bildschirmfoto 2021-06-25 um 11.12.45.png
 

bluevel

Benutzer
Mitglied seit
12. Feb 2021
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
dringend ein separates, externes Backup auf einen externen Datenträger erstellen.
Für den Falll das bei der Wiederherstellung/Reparatur etwas schief geht.
@Kurt-oe1kyw
Ok, danke für den Hinweis mit der WD plus.
Muss ich also nicht eine exakt gleiche HDD wie bei Datenträger 1 einbauen?
Da steht unter Modell: WD30EFRX-68EUZN0.
Plattengrösse sollte vermutlich 2x gleich sein - sprich 3 TB ?
PS: Warum steht im Speichermanager nur "2794.52 GB"?
Externes Backup: Heisst an die USB Schnittstelle auf der Rückseite eine Platte anschliessen, die
2x 3TB gross ist? Gibt es eine interne Backup-Software von Synology oder kann ich z.B. Time Machine von Apple verwenden?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat