DS214se zu schwach?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

machomaaan

Benutzer
Registriert
03. Feb. 2015
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo liebe NAS-Fans,

ich habe mir vor ein paar Wochen die DS214se von Synology zugelegt und eingerichtet. Das hat auch alles ganz gut funktioniert.

Da ich an 2 verschiedenen Standorten auf das NAS bzw. auf die darauf befindlichen Daten zugreifen muss, habe ich mir eine Verbindung via VPN eingerichtet, damit ich die Netzwerkordner wie gewohnt in Windows verwenden kann. Alles kein Problem, ABER...

Wenn ich mit meinem Buchhaltungsprogramm arbeite, dauert mir das einfach viel zu lange. Das Datenbank-File des Programmes (WoAx Easyfirma) liegt auf dem DS214se. Im LAN, indem die Diskstation auch steht, funktioniert es gut, nur wenn ich vom zweiten Standort aus darauf zugreife, dauert das Öffnen, Eingaben usw... ewig - so kann man nicht arbeiten.

Jetzt bin ich mir nicht sicher woran das liegen mag:

1) Leistung der DS214se
2) Internetverbindung

Am Standort, wo das NAS steht habe ich 75 Mbit down- und 7.5 Mbit upload.
Am Standort, wo ich auf das NAS über Internet und VPN zugreife habe ich 20 Mbit down- und 2 Mbit upload.

Ich arbeite ausschließlich alleine und greife auch alleine auf das NAS zu. Eventuell kommen noch ein paar Sicherungsordner für die Familie hinzu, aber hauptsächlich greife ich jeden Tag auf das NAS zu und natürlich auch immer nur von einem Standort aus ;)

Übrigens das Datenbank-File von meinem Buchhaltungsprogramm hat 12,2 MB.

Kann mir jemand helfen?

Besten Dank und LG
Machomaaan
 
Stellt die DS die VPN Verbindung her? Dann könnte es daran liegen. CPU/RAM-Auslastung der NAS?
 
7.5MBit/s upload sind nichtmal 1MByte/s - VPN hat einen recht großen Overhead, also wirst du real kaum mehr als ein paar Hundert KByte/s Transferrate hinbekommen - das sich das Langsam anfühlt ist kein Wunder -> es ist Langsam :)

Da kann allerdings deine DS herzlich wenig für.

Ggf. wäre es besser, wenn du zwischen den beiden DS einen Sync einrichtest (Cloud Station, Bittorrent Sync oder "Ordner Synchronisieren") und die beiden das unter sich ausmachen lässt.
Ich würde dir da Bittorrent Sync empfehlen, da das den Vorteil hat ohne einen "Masterserver" zu arbeiten. Du kannst also Zuhause zwischen DS1 & PC syncen, und dann auf der Arbeit wieder zwischen PC & DS2 - das geht mit den anderen beiden nicht, da würdest du immer mit einer DS syncen und die andere auch mit der.


edit: ich bin wohl noch nicht richtig wach… du hast ja gar nicht 2 DS. Mein Fehler - Meine Empfehungen bleiben aber (fast) genauso (Dann halt nur DS <-> PC). Wobei dann natürlich BTSync keinen so großen Vorteil mehr hat.
 
2Mbit.
Da wäre es vermutlich performanter via Remote Desktop auf dem Hauptstandort einen lokalen PC zu übernehmen und so die Buchhaltung zu machen.
 
2Mbit.
Da wäre es vermutlich performanter via Remote Desktop auf dem Hauptstandort einen lokalen PC zu übernehmen und so die Buchhaltung zu machen.

Auch ne gute Idee. Dann auch mal die Upload/Download Auslastung monitoren. Wäre am Standort 2 noch mehr drin als 20/2 mbit/s?
 
Danke für die Antworten.

Also in Österreich (Burgenland) ist das mit dem Internet leider nicht so berauschend. Zumindest nicht für einen leistbaren Beitrag.

Im Schnitt steht meine DS214se bei 15% CPU und 33% RAM Auslastung.
VPN wird durch die DS bereitgestellt (Addon).

Es würde mir auch genügen, wenn ich mit einer Synchronisation arbeiten müsste. Ist zwar nicht das Gelbe vom Ei aber wenn es funktioniert...
Wobei ich nicht weiß, ob das so viel mehr bringen würde...

Das Öffnen und Bearbeiten von Vektorgrafiken (AI) funktioniert eigentlich ganz ok, damit kann ich leben. Vor allem kopiere ich mir meistens die aktuellen Projekte auf dem Desktop und spiele sie nach Fertigstellung wieder auf das NAS, damit ich zur Not auch vom anderen Standort aus darauf Zugriff habe.

Einzig das Buchhaltungsprogramm macht mir einen Strich durch die Rechnung.
Hier muss ich noch hinzufügen, dass die Datenbank selbst nur 3.584KB hat, die Angabe von meinem ersten Post war mit dem Backup und den Vorlagen für Formulare, diese könnte ich aber auch lokal auf meine PCs/Notebooks spielen. Das Backup reicht mir ja, wenn es irgendwo vorhanden ist.

Wichtig wäre dann eigentlich nur die Datenbank selbst mit 3.584KB (derzeit). Damit sollte man doch arbeiten können?
Ich werde es gleich ausprobieren... ;)
 
Mache vorher ein Backup der Datenbank, nicht jede Datenbank mag es, in geöffnetem Zustand synchronisiert zu werden.
 
Besser wäre die Synchronisation über einen Dump - sprich den Master dumpen, Datei übertragen, Dump auf dem Slave einlesen. Und das ggfs. zweimal am Tag - morgens in die eine und abends in die andere Richtung.
 
Mache vorher ein Backup der Datenbank, nicht jede Datenbank mag es, in geöffnetem Zustand synchronisiert zu werden.

Da wir hier ja vermutlich von einer Datei reden und diese vom Programm (hoffentlich) gesperrt wird, sollte das kein Problem sein.

Trotzdem ist ein Backup am Anfang zum Testen sicherlich ratsam - "vermutlich", "hoffentlich" und "sollte" in einem Satz… :D
 
Da wir hier ja vermutlich von einer Datei reden und diese vom Programm (hoffentlich) gesperrt wird, sollte das kein Problem sein.

Wir reden hier von einer Relationalen Datenbank Daten Datei (Vermutung SQL Compact Edtion) welche Hoffentlich nicht vom Clientprogramm komplett gesperrt wird (Multiclient Fähig, Multiuser Fähig, lokalisierte Lese und Schreibzugriffe in der Datei). Ich würde unbedingt ein Backup vor versuchen empfehlen. Es ist nicht klar was das Client Programm macht wenn er auf die Datenbank Datei zugreift. Da können im Extremfall wesentlich mehr Daten übertragen werden als die Datei Groß ist!

Eventuell wäre es eine Idee mal den Support von WoAx Easyfirma zu bemühen eventuell haben die eine Idee wie man bei so schlechten Verbindungen da mehr Geschwindigkeit herausholen kann.

Ansonsten bleibt dir nur dil88 Ansatz die Datei Lokal hinzukopieren und dann wieder zurück geht aber eigentlich am Sinn und Zweck einer Datenbank vorbei.

Mfg
Andreas
 
wie lange dauert gefühlt/gestoppt die Übertragung vom (langsamen) Zweitstandort einer ähnlich großen Datei zur anderen NAS?

Erstmal möchte ich klar stellen, dass ich nur 1 NAS habe - dieses ist am Standort mit den 75 Mbit down- und 7,5 Mbit upload installiert.
Ich komme erst Ende dieser Woche wieder zu meinem Standort mit den 20 Mbit down- und 2 Mbit upload - dann bin ich leider 1 Woche nicht erreichbar.

Es dauert also jetzt ein bisschen, bis ich Ergebnisse schreiben kann - aber ich melde mich verlässlich wieder ;)

LG
Machomaaan
 
Wir reden hier von einer Relationalen Datenbank Daten Datei (Vermutung SQL Compact Edtion) welche Hoffentlich nicht vom Clientprogramm komplett gesperrt wird (Multiclient Fähig, Multiuser Fähig, lokalisierte Lese und Schreibzugriffe in der Datei).

Eventuell wäre es eine Idee mal den Support von WoAx Easyfirma zu bemühen eventuell haben die eine Idee wie man bei so schlechten Verbindungen da mehr Geschwindigkeit herausholen kann.

Ansonsten bleibt dir nur dil88 Ansatz die Datei Lokal hinzukopieren und dann wieder zurück geht aber eigentlich am Sinn und Zweck einer Datenbank vorbei.

Also im Programm ist es jedenfalls vorgesehen, dass man die SQL-Datei auf einem Server auslagert und mit mehreren Clients darauf zugreifen kann.
Kontakt mit WoAx habe ich bereits gemacht, mal schauen was da noch kommt.

Und ja - das mit dem lokal Arbeiten und danach wieder hochladen ist leider nicht das Gelbe vom Ei - da könnte ich mir die SQL-Datei auch immer auf einen USB-Stick spielen...

Danke trotzdem vorerst für die Ansätze.
 
Klar, aber an das Kopieren auf den USB-Stick musst Du denken. Trotzdem bin ich völlig Eurer Meinung: Schön ist etwas anderes.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat