Assistant DS214SE Festplatte angeblich voll

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

schub1

Benutzer
Hallo Gemeinde,
ich hoffe ich bin hier im richtigen Bereich... Ich habe folgendes Problem:
Meine Synology Diskstation DS214SE ist mit zwei 2-TB Festplatten ausgestattet.
Im Speichermanager sagt mir das System ich habe eine Kapazität von 1,79TB, Benutzt 1,79TB und Verfügbar: 190MB
Ich habe aber nur 560GB belegt...
Ich habe keine Benutzer angelegt, nur den Admin ohne Speicherplatzbeschränkung.

Wo ist der restlich Platz?

Danke für eure Hilfe.
Grüße

Cloudstation aktiviert?

Per Console als root anmelden und folgenden Befehl ausführen: du -sh /volume1/*
Dann siehst du alle Verzeichnisse mit deren Größe.

...
Meine Synology Diskstation DS214SE ist mit zwei 2-TB Festplatten ausgestattet.
Im Speichermanager sagt mir das System ich habe eine Kapazität von 1,79TB,
Und dieses liegt daran, dass Du vermutlich die standardmäßig vorgesehene SHR-Variante als Volume 1 installiert hast (Ausfallsicherung von einer Platte) - d.h., die Platteninhalte sind zwischen den beiden Platten gespiegelt, daher hast Du nur die Kapazität einer Platte.

Ja aber :-), mit zwei 2 TB Platten müsste er trotzdem knappe 2 TB haben, minus 560, sollten noch ca. 1,3 TB frei sein.

Hallo,
vermutlich Cloudstetion aktiviert und die Anzahl der vorgehaltenen Versionen nicht herunter gesetzt.

Gruß Götz

Cloudstation war aktiviert, jetzt deaktiviert. Es hat sich nix geändert.

Beim Speichermanager steht folgendes:
Synology Hybrid RAID (SHR) (Mit Datenschutz der Fehlertoleranz von 1 Festplatte)

Eigentlich will ich eine Festplatte für die Daten und eine für die Spiegelung zur Sicherung...

Genau so hast du es auch eingestellt - passt.
Was zeigt der Befehl an der Console an, welche Ordner haben wieviel Speicher belegt?

Hallo,
wenn ich mich recht erinnere so wird der Platz der Cloudstation erst bei Deinstallation der CS frei gegeben.

Gruß Götz

oder wenn man die Benutzer bzw. die Gemeinsamen Ordner in der CS deaktiviert...

Stefan

Ja aber :-), mit zwei 2 TB Platten müsste er trotzdem knappe 2 TB haben, minus 560, sollten noch ca. 1,3 TB frei sein.
Das hatte ich ja nicht bestritten - er fragte ja nur, wie die Zahlen zustande kommen.

Wie funktioniert das genau mit der console? Kann erst morgen genauere Infos geben, da es die diskstation von meinem Vater ist und alles über Teamviewer läuft...
Aber erstmal danke für eure Hilfe.

1. Telnet in der DS aktivieren
2. Windows Kommandozeile (ich glaube als Admin) ausführen
3. Befehl eingeben: telnet "ip-der DS" (ohne Anführungszeichen)
4. du -sh /volume1/*
5. Auf Ergebnis warten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat