DS214se als NAS Backup für wichtige Daten nutzen

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

watendaten

Benutzer
Registriert
22. Apr. 2016
Beiträge
406
Reaktionspunkte
44
Punkte
34
...endlich alle Daten der letzten 10 Jahre auf die DS 920+ umgezogen.
Die alte DS214se würde ich gerne für ein Backup der wichtigsten Daten der DS 920+ nutzen.

Welche Pakete braucht es auf der DS214se wenn diese nur für Backup genutzt wird ?
Würde gerne alles überflüssige deinstallieren.
 
HyperBackup Vault m.E.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Wenn Du das Backup mit rsync aus dem DSM heraus machst, benötigst Du überhaupt kein Paket. Allerdings besteht hier nur die Möglichkeit der reinen Datensicherung. Keine Pakete. Konfig der DS müßte halt zuvor in einem zu Sichernden Ordner manuell erstellt werden.
 
Installier Hyper Backup Vault. Läuft dann sauber und zuverlässig.
 
Ich mache mein Backup seit vielen Jahren (da gab es noch kein Hyperbackup) ausschlißlich mit rsync aus dem DSM heraus und es lief bisher zu 100% zuverlässig.
 
Ja, Bernie - und was soll mir das sagen? Ich bin vor Jahren auch immer zum Fernseher gelaufen um dort von Programm 1 auf Programm 2 zu schalten - mache ich jetzt nicht mehr und nutze eine Fernbedienung. Es geht doch darum es einem Benutzer möglichst einfach und vielseitig zu machen und da bietet HyperBackup nunmal einfach einzurichtende und vielseitige Möglichkeiten...
 
  • Haha
Reaktionen: ctrlaltdelete
Es ging um sauber und zuverlässig! Und da gibt es keinen Unterschied, mit und ohne Vernbedienung. Vorallem bei so wenig Apps wie nötig braucht man keine Vernbedienung. Aber es gibt Leute die können nichts stehen lassen und werden lieber persönlich.
Back zu Topic.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: ctrlaltdelete
also Hyper Backup auf der produktiven NAS (RAID SHR mit 7,3 TB / 3 * 3,6 TB)
und Hyper Backup Vault auf der Sicherungs NAS (RAID 0 mit 3,6 TB / 2 * 1,8 TB / ausreichend für die zu sichernden Daten von der produtiven NAS)
beide werden im gleichen Haus in unterschiedlichen Räumen an einem Netzwerk betrieben

Die Festplatten sind aktuell noch nicht verschlüsselt, das geht aber wohl auch im nachhinein. Da macht es wahrscheinlich Sinn die produktive über Nacht zu verschlüsseln und die Sicherungs NAS vor dem ersten Daten sichern bereits zu verschlüsseln ?
 
Du kannst bei einem Sicherungsjob angeben, ob der Client (Quell-NAS) die Sicherung "verschlüsselt" auf dem Ziel-NAS ablegen soll.
 
Volumenverschlüsselung geht eben nicht im Nachhinein. Das geht nur bei der Ordnerverschlüsselung und braucht dabei mindestens noch mal so viel freien Platz wie der Ordner groß ist.
 
Du kannst bei einem Sicherungsjob angeben, ob der Client (Quell-NAS) die Sicherung "verschlüsselt" auf dem Ziel-NAS ablegen soll.
die Sicherung ist dann vom Speicherplatz her identisch groß wie die unverschlüsselte Quelle ?
 
Volumenverschlüsselung geht eben nicht im Nachhinein. Das geht nur bei der Ordnerverschlüsselung und braucht dabei mindestens noch mal so viel freien Platz wie der Ordner groß ist.
Wenn ich die Volumenverschlüsselung gleich vor der ersten Sicherung mache spare ich Speicherplatz ?
 
Die Volumenverschlüsselung musst du beim Anlegen des Volumens aktivieren.
 

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat