DS214play bootet nicht mehr

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Michaela Burch

Benutzer
Hallo zusammen
ich habe eine DS214play mit zwei gespiegelten Festplatten 3.0TB. Das NAS ist über LAN Kabel mit unserem lokalen Netzwerk verbunden, seit 2 Tagen aber nicht mehr erreichbar.
Sind beide bzw. jeweils eine Festplatte eingesteckt blinkt das blaue Licht und es blinkt nur das grüne Licht bei LAN Verbindung. Die DS lässt in dem Zustand auch nicht ausschalten bzw. es kommt kein Piepton. Ich habe hier alle Varianten mit den beiden Festplatten ausprobiert, sprich nur Festplatte 1 in jeweils beiden Steckplätzen und dasselbe mit Festplatte 2.
Sind beide Festplatten ausgesteckt, lässt sich die DS mit Piepton an- und abstellen. Hier blinkt dann das Status-Licht gelb und das LAN-Licht grün.
Mein Ziel wäre zumindest die Daten auf den Festplatten zu retten. Was kann ich machen?

Schildere doch mal den Vorlauf, was ging dem Verhalten vorraus? War die DS längere Zeit abgeschaltet?
Welches DSM ist installiert?

Ich war bis vorgestern für 5 Tage in den Ferien. Vor meinen Ferien hat alles funktioniert. Physische Einwirkungen gab es nicht, das DS war wie immer im Schrank und war auch während der ganzen Zeit eingeschaltet. Updates hatte ich vor ca. 1 Monat problemlos gemacht.

DSM - das musste ich erst mal Googlen, ich bin wie du siehst kein IT-ler. Ich hab meine Festplatte immer über die IP Adresse im Browser erreicht.

Kann es sein, dass es während Deiner Abwesenheit einen Stromausfall gegeben hat?
Hast Du schon mal die DS mit beiden Festplatten komplett ausgeschaltet und neu gestartet bzw. einen Reboot gemacht?

Ein Stromausfall während meiner Abwesenheit wäre möglich.
Die DS lässt sich, wenn beide Festplatten drin sind, nicht per Knopfdruck ausschalten. Ich muss dazu die DS vom Strom trennen.
Dies habe ich mehrmals gemacht, um zu testen, ob die DS mit beiden bzw. mit einer der beiden Festplatten booten kann. Leider ist das nicht der Fall. Sind beide Festplatten ausgesteckt, lässt sich die DS per Knopfdruck inkl. Pieps an und abstellen.

Was sagt der Synology Assistent, findet er die DS?

nein, die DS ist weder per Assistent noch per IP-Adresse im Browser noch per Handy-APP DS Photo zu finden. Auch die Netzlaufwerke werden nicht mehr gefunden.

Da sie ohne HDDs startet, vermute ich mal, dass das DSM beschädigt ist, evtl. durch einen Stromausfall.

Hast Du zuvor bereits ein Backup Deiner Daten gemacht? zb. mit Hyperbackup?

Zuletzt bearbeitet:
ich habe ein Backup auf einer externen Festplatte (Kopie der Dateien, nicht per Hyperbackup). Leider fehlen mir dadurch ca. 2-3 Monate an Daten und Fotos. Gibt es eine Möglichkeit die Daten von den HDD's zu bekommen?

nein, leider habe ich keine leere HDD
Einen PC, wo ich die ggf. defekten HDD's aus der DS anschliessen könnte, habe ich auch nicht.

Wäre es eine Möglichkeit eine neue leere HDD zu kaufen, damit die DS zu starten und dann eine der alten HDD's im zweiten Slot der DS anzuschliessen und so zu reparieren bzw. Zugang auf die Daten zu erhalten?

Das wäre sicherlich möglich . Aber wenn das Problem bei der DS liegt bringt dir das wenig.
Ich würde eher empfehlen suche dir eine möglichkeit die Platte an einen PC zu hängen

Wäre es eine Möglichkeit eine neue leere HDD zu kaufen, damit die DS zu starten und dann eine der alten HDD's im zweiten Slot der DS anzuschliessen und so zu reparieren bzw. Zugang auf die Daten zu erhalten
Das ganze kann aber auch daneben gehen. Ich denke dass das eher nicht funktioniert.

Ich würde zuerst das versuchen klick hier bevor Du experimente startest.

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat