DS214play ablösen

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TheChefkoch

Benutzer
Registriert
01. Nov. 2016
Beiträge
43
Reaktionspunkte
5
Punkte
8
Ich habe eine 7 Jahre alte DS214play, die grundsätzlich Ihren Dienst verrichtet. Da ich jedoch nun einiges ändern würde (DSM7 upgrade, zB disk encryption, einige Pakete ausphasen/ersetzen) und auch 1-2 Problemchen mit dem Gerät hatte möchte ich ev. gleich die Hardware upgraden.

Haupteinsatz sind Video Streaming sowie Datensynchronisation bzw. Backup, CalDAV/CarDAV mit max. 2 simultanen Usern. Ev. werde ich aber möglw. mit weiteren Anwendungen und VMs spielen.

*) Ich hätte an die kommende 723+ gedacht, hierbei halten mich der Ryzen Prozessor ohne iGPU (bzw der höhere Stromverbrauch) ab. Wird es eine neue "play" Variante geben? Ansonsten würde wohl die 720+ in Frage kommen.

*) Ich habe zwei 3TB WD Red in dem NAS, die ohne Probleme arbeiten. Da die Platten aber schon 7 Jahre alt sind sollten die wohl auch eher erneuert werden?
 
Jetzt kommt gleich EdvS um die Ecke und rät Dir von der völlig veralteten DS720+ ab und sagt Du solltest auf alle Fälle nur die DS723+ nehmen. Sieht man davon ab, daß der Ryzen R1600 genauso alt (bzw. sogar ein paar Monate älter) als der J4125 ist, und die DS720+ vermutlich weniger lange Support bekommt als die DS723+, so halte ich persönlich die DS720+ immer noch für kaufenswert.
Die alten Festplatten würde ich ersetzen und nicht umziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
…in kürzester Zeit die ganze Bandbreite der Gefühle hervorgerufen. Das muß man erst mal mit einem Post schaffen. Aber im Ernst, die DS723+ wird sicher kein schlechtes Gerät werden, aber sie ist nicht um soviel besser, als daß es mir den Mehrpreis wert wäre und ich unbedingt darauf warten müßte. Die DS720+, gerade auch wenn aufgerüstet mit RAM und NVMe SSD als Volume (nicht als Cache), steht der kaum etwas nach, wird aber im direkten Vergleich preisgünstiger sein. Und ob ich nun noch 8 oder 10 Jahre DSM-Updates bekomme, wäre mir da egal.
 
  • Like
Reaktionen: TheChefkoch
Die DS723+ wäre nur interessant wenn sie 2,5 GbE LAN oder mehr hätte.
 
Wenn der Flaschenhals dann nicht woanders sitzt…
 
ok, ich vergesse immer das ich 4-Bay Geräte betreibe, die sättigen meine 2,5 GbE-Adapter ausreichend, na dann NVME-SSD als Volume.
 
Mal danke für die Rückmeldungen, die 7 Jahre alten WD Red abzulösen hatte ich im Grunde sowieso vor.

Macht die fehlende iGPU des R1600 in der Praxis dann irgendeinen Unterschied (zB Video Streaming auf mobile o.ä)?

... mit "NVME als Volume" ist gemeint, anstatt einer HDD eine NVME SSD als Datengrab zu nutzen - das ist doch massiv teurer pro TB. Ich hätte mir eingangs auch 4TB SATA SSD angesehen, das ist doch auch schon um ca den Faktor 4 teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte an die kommende 723+ gedacht, hierbei halten mich der Ryzen Prozessor ohne iGPU (bzw der höhere Stromverbrauch) ab. ... Ansonsten würde wohl die 720+ in Frage kommen.
Dann hast Du Dir diese Entscheidung ja schon selber abgenommen. :)
Wird es eine neue "play" Variante geben?
Ich vermute eher nicht, denn ansonsten hätte Synology das jetzt wohl gleich mit angekündigt. Ich könnte mir auch vorstellen das die Play-Serie ganz wegfallen wird und es in Zukunft für den Soho-Markt wieder nur noch die + und j Serie geben wird. Ich glaube nämlich das sich Synology von der "Media-Player-Schiene" und den "Hype" darum, verabschieden wird. In Zukunft braucht es keine NAS die (hardwaretechnisch) speziell für die Wiedergabe (z.B. transcoding) von Media-Daten angepasst wurden. Das machen dann noch verstärkter die Clients.

VG Jim
 
Ich habe auch keine Glaskugel, aber der Preis der DS720+ dürfte sich nach unten bewegen, sowie die DS723+ auf dem Markt ist. Und die DS723+ dürfte vermutlich erst einmal um die 450-460 Euro auf den Markt kommen.
 
mit "NVME als Volume" ist gemeint, anstatt einer HDD eine NVME SSD als Datengrab zu nutzen
Zusätzlich zur HDD. Anstatt geht nicht, da Du auf der NVMe kein DSM installieren kannst.
Gerade für eine VM ist die SSD aber nicht unpraktisch. Außerdem machst Du so aus eine DS72x+ ein 4-bay NAS…
 
  • Wow
Reaktionen: TheChefkoch
aber der Preis der DS720+ dürfte sich nach unten bewegen, sowie die DS723+ auf dem Markt ist. Und die DS723+ dürfte vermutlich erst einmal um die 450-460 Euro auf den Markt kommen.
Und was sagt dein Glaskugel über die gefallenen Preise der 720+? Dein anderer genannte er Preis entspricht den jetzigen Preisen einer DS720. Das habe ich aber bereits geschrieben. Ob sich die Preise der 720+ fallen oder wegen Mediaecncodung künstlich "gehypt" werden wird sich zeigen,.
 
  • Like
Reaktionen: TheChefkoch
Der 6-Monatspreistrend der DS720+ ist fallend, derzeit um 410-420 Euro. Zwischenzeitlich gab es sie mal für 390 Euro. Ansonsten sind die Preise bekanntermaßen recht stabil, bis neue Modelle auf den Markt kommen und die Preise für das nunmehr vorige Modell stärker sinken. Zur Zeit sind die Preise auch wegen der Chipknappheit relativ konstant geblieben.
Wenn Du vier Jahre später wieder nach dem Modell in neu suchst, dann wird es richtig teuer, DS718+ für über 600 Euro :-) aber das ist ja kein Maßstab. Wenn die Lager geleert werden müssen und die DS720+ der DS723+ Platz machen muß, läßt sich da schon noch eine günstig einsammeln. Bin schon am Überlegen, ob ich nicht noch eine gebrauchen kann.
 
Soll ja jeder selbst entscheiden was er macht. Ich denke es wird kein Dumpingpreis bei den Vorgängermodellen geben. Offiziellen Preis (kein UVP) gibt es für die Nachfolger gibt noch nicht. Auf Grund der Inflation sind technische Geräte aktuell oder schon etwas länger günstig zu haben.

Ich für meinen teil warte sowieso noch auf die 16/16reihe. Wenn diese mir nicht schmeckt nehme ich einfach eine XS und gut. Diese werden spätestens in den 24er-Modellserien heraus kommen. Meine verwendetes DSM 7.1 bekommt noch Update bis Mitte 2025. Für den von mir gezahlten Preis möchte ich gerne die aktuellste Hardware sowie den längsten Support haben.

Aber wie bereits gesagt - soll doch jeder selbst entscheiden - aber nachher nicht jammern.
 
  • Haha
Reaktionen: ctrlaltdelete
What??? Dazu sage ich jetzt mal nichts…
Nicht alles ist teuerer geworden - nur weil es in anderen Bereichen Abschläge gibt ist die Inflation "nur" bei 10,x Prozent! Was die Aufschläge in den Lebensmittelbereich und Energie um ein Vielfaches der durchschnittlichen Infaltion überschlägt fallen die Preise besonders bei Elektrogeräten und IT.
 
Genau:
Raspberry Pi4 8GB: Januar 2020 78 Euro, heute 189 Euro
AVM Dect 200: März 2020 39 Euro, heute 89 Euro
AVM Dect 302: Juni 2022 69 Euro, heute 89 Euro
Fritzbox 7590: November 2021 200 Euro, heute 200 Euro
Waschmaschine Siemens iQ800: Dezember 2021 808 Euro, heute 813 Euro
Ich glaube, das läßt sich nicht so pauschal sagen. Smartphones werden mit jeder neuen Iteration auch teurer.
Sonst mal hier prüfen: https://www-genesis.destatis.de/gen...667477668048&acceptscookies=false#abreadcrumb
Aber wir kommen vom Thema ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Vergleich ist nicht reell. Bei einer Verknappung der Ware wird diese nicht günstiger - alle deine Geräte sind ein typischer Beweis für Gewinnmaximierung. Das hat weniger mit der Inflation zu tun. Ich hab meine PI4 auch während der Krise gekauft zum annähernd fairen Preis 45€ incl Versand. Auch habe ich vor kurzem ein neues AVM C6 für 60€ kaufen können.

Alles kann man nun wirklich nicht auf die Inflation und EZB schieben - auch wenn die viel Schuld haben. Vieles ist einfach hausgemacht und Entscheidungen die so gewollt sind z.B. Energie und Lebensmittel. Oder wer hat noch gesagt das die Energie und Lebensmittel viel zu teuer sind? Genau unser Märchenminister.

Ende von mir hier.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat