DS214+ nach HDD-Upgrade Speicherplatz auf ext. HDD freigeben nicht möglich?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

truecolor

Benutzer
Hallo zusammen,

nachdem ich mit Hilfe des Forums erfolgreich meine DS von Raid1 2x3TB auf Raid1 2x6TB aufgestockt hatte sollte das ext. Backup-Laufwerk ebenfalls von 3 auf 6TB aufgestockt werden.
Hab mit einer Clonestation die 3TB auf die 6TB gecloned. Nun gilt es, die 6TB so zu partitionieren, dass die noch nicht erkannte (und brach liegenden) 3TB aktiviert werden

Ich arbeite mit MacOS. Das Festplattendienstprogramm(FDP) meint, dass er nicht auf die Platte zugreifen kann. Ist aber eine GUID-Partitionstabelle.

Als Info steht im FDP zur 6TB-Platte:

Dieses Volume verwendet 3 TB Speicherplatz.
Du kannst das erste Volume auf einer Festplatte nicht entfernen.
Die Größe dieses Volumes kann nicht geändert werden.

Wie bekomme ich die fehlenden 3TB aktiviert?

Welches Dateisystem hat die HDD?
EDIT: wenn nix wichtiges drauf ist an die DS anschließen und neu partitionieren

Naja, mal so gesagt ... wären auf der alten Platte keine wichtigen Daten drauf, könnte ich mir ja ich den Aufwand mit der CloneStation sparen.
Das Dateisystem ist ext4.

Weder direkt unter MacOS noch in der DS kann ich die ext4-Partitionen von 3TB auf die möglichen 6TB erweitern.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Daten wichtig sind, gibts davon doch mindestens ein Backup.

Gerade hab ich ein Verständnisproblem. Was hat das mit meiner Frage / mit meinem Problem zu tun?

• Deine Daten doch nicht wichtig sein können, denn anderenfalls hättest du ein Backup.
  • Du mit Backup nicht solche Klimmzüge machen müsstest.
  • Dass bei solchen Klimmzügen gerne mal Fehler gemacht werden, die die Daten gefährden.

Schieb doch die Daten auf eine andere Platte und setz mit der DS die HDD neu auf, easy

Anhänge

• Bildschirmfoto 2021-03-11 um 21.25.15.png
    Bildschirmfoto 2021-03-11 um 21.25.15.png
    117,4 KB · Aufrufe: 4
MacOS kann kein ext4, es sei denn Du hättest ein Zusatzpaket installiert. Man kann da mit brew Pakete wie osxfuse installieren, um ext4 bearbeiten zu können, die Pakete laufen jedoch der Erfahrung nach alles andere als stabil.
Du wirst nicht vermeiden können, die Platte komplett flach zu machen, fürchte ich.

Leider leider isses so, dass es für mein Vorhaben keine brauchbare Lösung gibt.

Hab seit 8 Jahren als Zusatzsoftware lediglich Paragons "NTFS for Mac OS X" am Laufen.

In der Not habe habe ich mit eine Trial-Version des Paragon Festplatten Managers heruntergeladen.
Nun konnte ich mir erstmals die geclonte 6TB anschauen (a la "partition magic").
Dort konnte ich zumindest von 3 Bereichen (Nutzbereich + Frei1 + Frei2) den Nutzbereich mit Frei1 zusammenführen. Frei2 mit 800GB ließ sich nicht dazu bewegen. Ist als eine größere Sache. Schade, mir fehlt dazu das Verständnis ... und mittlerweile auch die Zeit.

Hab nun über die DS die 6TB via esata formatiert. Seit 10 Stunden nudelt nun die 3TB via USB3 das Backup (1.8TB) Datei für Datei auf die 6TB.

Die CloneStation geht definitiv zu Amazon zurück.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat