DS214 mit defektem Laufwerk auf DS 224+ migrieren

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

ChrisTh

Benutzer
Hi zusammen,
nach 10 Jahren ist es passiert :-( ein Laufwerk in der DS214 ist ausgestiegen und wird als "abgestürzt" angezeigt. Aber nach 10 Jahren darf das wohl auch mal passieren. Die Entscheidung war schnell getroffen, somit habe ich mir die DS224+ bestellt inkl. 2 neue HDDs (Synology HAT3310-8T - 8 TB).
Jetzt stellt sich mir aber die Frage nach der passendenden Migrationsmethode:
  • hier habe ich bereits geschaut: ähnlicher Formulsbeitrag aber da war auch keine defekte Platte im Spiel
  • Zu erst Volume-Tausch, damit die Daten wieder gespiegelt werden?
  • muss ich das Dateisystem wechseln? Bzw. wie ist eure Empfehlung?
  • Ansonsten würde ich das mit Hype-Backupregeln, korrekt?
    • d.h. Hyperbackup in neuer DS224+ einspielen, korrekt?
    • Benötigt das Backup die gleiche Speichergröße wie die derzeit verwendete Kapazität? Weil dann, brauche ich ja noch ein externes Speichermedium in der Größe.

Info DS214:
  • Speicher = 4 TB resp. 3,6 TB (verwendete Kap. = 2,7)
  • Dateisystem = ext4
  • RAID-Typ = SHR
  • DSM-Version = DSM 7.1.1-42962 Update 9
So...Fragen über Fragen. Bin da auch nicht so der Spezi was das Thema hier angeht ;-) aber ich möchte mich jetzt schon mal bei euch für die Unterstützung bedanken :).
Grüße Christian

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das mit Hyper Backup machen. Denn bei der Migration nimmst du das Dateisystem ext4 mit. Aber bei dem neuen Modell solltest du auf btfs setzen

Und Vorteil der größeren Systempartition DSM bei Neuinstallation.

Hi und Danke euch schon mal für die Infos.
... sichere ich mit dem Hyper-Backup dann nur die Dateien oder auch das gesamte System. (Time Machine User, Quick connect ....)
Muss ich dann trotzdem vor dem Einspielen des Backups die Ersteinrichtung etc. machen? Oder wird das dann eh überschrieben. Hab leider keine ideale Vorgehensweise gefunden oder passt das dann so, wie hier Beschrieben: https://www.synology-forum.de/threads/ds214-auf-ds224-migrieren.129894/post-1115523 beschrieben?

Gesamtes System geht nicht. Es geht Hyper Backup versioniert mit Konfig, Paketen und Ordnern.
Du setzt die DS neu auf, installierst Hyper Backup und startest die Rücksicherung.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat