DS214+/DS720+ - Frage zum Ruhezustand der externen Festplatte

luke1984

Benutzer
Mitglied seit
10. Apr 2011
Beiträge
163
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Hi,
man kann in der Systemsteuerung einstellen das externe USB-Festplatten nach einer bestimmten Zeit in den Ruhezustand versetzt werden wenn das USB-Gerät den Ruhezustand unterstützt. Gilt das auch für Festplatten die am eSata Anschluss angeschlossen werden?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.968
Punkte für Reaktionen
1.238
Punkte
754
Ich würde raten, dass die Einstellung für das USB-Gerät für den eSATA-Port keine Rolle spielt. Wenn eine eSATA-Platte überhaupt in den Ruhestand gehen kann, dann meiner Vermutung nach nur, wenn die internen Platten in den Ruhezustand gehen. Vielleicht weiß es hier jemand genauer. Ich nutze eine 214+ mit einer eSATA-Dockingstation und könnte es ggfs. ausprobieren.
 
  • Like
Reaktionen: luke1984

luke1984

Benutzer
Mitglied seit
10. Apr 2011
Beiträge
163
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Wäre genial wenn du das mal testen könntest, weil wenn es nicht funktioniert dann kaufe ich mir auch keine eSata Dockingstation(und/oder auch kein eSata Festplattengehäuse)
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.968
Punkte für Reaktionen
1.238
Punkte
754
Ok, Backup ist gestartet, Ruhezustand (habe ich normalerweise aus) ist auf 10min. konfiguriert. In meinem alten DSM 5 ist die Konfiguration so, wie ich es beschrieben habe: Man kann den Ruhezustand für interne und eSATA-Platten gemeinsam einstellen und getrennt davon für USB-Platten.
 
  • Like
Reaktionen: luke1984

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Funktioniert die auch mit 20TB Festplatten?
20 TB Platten sind noch ziemlich rar und dürften aktuell hier selten eingesetzt sein. Somit wird es keine bis wenig Erfahrungen bei der Größe intern sowie extern geben! Somit ist immer ein kleines Risiko dabei. Mich würde es persönlich nicht stören würde aber wegen Preis/Leistung eher zur 18 TB greifen.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.968
Punkte für Reaktionen
1.238
Punkte
754
Ich habe eine ganz alte Docking-Station mit 'nem unglaublichen Lademechanismus, also komplettes Gehäuse statt Steckplatz und keine 20TB Platte zum Testen. Meine bisherigen Tests waren negativ und leider deutlich umfangreicher, als erhofft. Meine internen Platten und die eSATA-Platte sind nicht in den Ruhezustand zu bekommen. Ich werden heute noch etwas weiter testen, denn früher ging das, aber möglicherweise verhindert die eSATA-Platte selbst den Ruhezustand. Ich weiß es nicht. Wenn ich noch etwas herausbekomme, melde ich mich.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.968
Punkte für Reaktionen
1.238
Punkte
754
Ich habe den Ruhezustand mit der aktiven eSATA-Platte nicht zum Laufen bekommen und werde jetzt nicht weiter testen. Ich würde Dir in jedem Falle zu einer USB3-Docking-Station raten, die viel universeller nutzbar ist. Zudem ist es aus meiner Sicht ein Vorteil, wenn man den Ruhezustand für die externen Platten unabhängig von den internen konfigurieren kann.
 
  • Like
Reaktionen: luke1984

luke1984

Benutzer
Mitglied seit
10. Apr 2011
Beiträge
163
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Weist du ob auch eine USB3 Docking-Station mit 2 Steckplätzen an der ds720+ funktioniert? Ich möchte für die 2 internen Festplatten jeweils einen Hyper-Backup Job auf externe Festplatten einrichten. An meiner alten ds214+ hab ich es auch so eingerichtetet, da hab ich an den 2 hinteren USB3 Anschlüssen jeweils ein Festplatten-Gehäuse die den FP-Ruhezustand unterstützen.
Ich hab mir vorgestern bei Kleinanzeigen eine 2 Jahre alte ds720+ gekauft weil ich in die eine 20TB Festplatte einbauen kann, ds214+ geht ja leider nur ohne Umstände bis 16TB. Denke mal das morgen oder übermorgen die ds720+ bei mir ankommt.

Da die ds720+hinten nur einen USB Anschluss hat möchte ich halt gerne den eSata Anschluss nutzen falls der Festplatten-Ruhezustand daran funktioniert oder halt eine Docking-Station mit 2 Steckplätzen an den einen hinteren USB3 Anschluss, wenn das beides nicht geht muss ich halt dann zur Not noch den vorderen USB3 Anschluss nutzen.
 

luke1984

Benutzer
Mitglied seit
10. Apr 2011
Beiträge
163
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Ich hab ein externes Festplatten Gehäuse von UGreen mit USB-C Anschluss das mit 20TB Festplatten kompatibel ist. Jetzt hab ich mir von amazon so ein USB-C zu eSata Adapter Kabel gekauft, dieses hier:
https://www.amazon.de/dp/B07FJ2NVL2?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details

Leider wird damit die externe Festplatte nicht von der ds erkannt, sie startet mit diesem Adapter-Kabel nicht mal, Strom hat sie aber genügend weil das Fesplattengehäuse ein Netzteil hat. Schicke das Kabel wieder zurück und bestelle mir ein Festplatten-Gehäuse mit eSata Anschluss.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.602
Punkte für Reaktionen
1.437
Punkte
288
Mit dem Adapterkabel kannst du auch keine USB-Platte an eSATA anschließen.
 

luke1984

Benutzer
Mitglied seit
10. Apr 2011
Beiträge
163
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Ja Danke, wollt ich jetzt sowieso machen. Also da gibt es von Fantec drei Modelle mit eSata Anschluss: "1700DB-AluAir U3E", "DB-Alu3e" und "DB-Alu3e-6G", letzteres ist bei Amazon nicht mehr verfügbar aber man bekommt es noch anderswo.
Welches der 3 Modelle soll ich am besten nehmen? Weiß ehrlich gesagt gar wo da der technische Unterschied sein soll, die Artikelbeschreibungen sind ja nahezu identisch. Bei dem Modell "1700DB-AluAir U3E" ist wohl der einzige Unterschied die Gitter-Front zur besseren Belüftung
https://www.amazon.de/s?k=Fantec+esata&i=computers&__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&ref=nb_sb_noss
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.230
Punkte für Reaktionen
3.730
Punkte
414
Ich würde dieses nehmen:

FANTEC 1973 DB-ALU31​

Werde ich mir demnächst auch bestellen, falls ich keine Dockingstation mit eSata finde.
 
  • Like
Reaktionen: luke1984

luke1984

Benutzer
Mitglied seit
10. Apr 2011
Beiträge
163
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Danke für den Tipp.

Ich werde jetzt vorher noch testen ob es mit meiner Dualschacht Dockingstation an dem einen hinteren USB3 Anschluss auch geht
 
  • Like
Reaktionen: dil88


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!