DS214 - Aufrüsten sinnvoll oder neue kaufen?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

impe

Benutzer
Registriert
13. März 2011
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich habe seit Jahren eine DS-214 mit 2x 2TB WD Red (als Raid Verbund, daher nur 2TB nutzbar) am laufen.
Alles funktioniert problemlos wie am ersten Tag.
Da jedoch mein neues Hobby (Videodreh, Videoschnitt) ein "Speicherfresser" ist, sind die nutzbaren 2TB fast ausgeschöpft...

Nun dachte ich mir, das ich in meine DS214 einfach die beiden Festplatten ersetze, zB. durch 2x 12TB WD Red oder Seagate IronWolf.
Wenn ich aber das Datenblatt zur DS214 lese, so steht darin:
Max. interne Kapazität: 8TB (2 X 4TB Festplatten) (Die tatsächliche Kapazität unterscheidet sich abhängig von den Volume-Typen)

Frage 1:
Stimmt es wirklich, das die DS214 max. eine Festplatte mit 4TB pro Slot erkennt? Oder kann die DS214 dennoch größere Festplatten erkennen?
Ich erinnere mich noch, das ich damals einer der ersten war als diese DS214 released wurde und damals waren die größten (für den Markt verfügbaren) Festplatten 4TB groß.
Daher wird dieses Datenblatt entsprechend alt sein (also in diesem Zeitraum geschrieben worden sein).

Frage 2:
Falls nur 4TB pro Slot möglich sind - gibt es einen Trick oder Workaround (ini Datei anpassen, "Spezial"-Firmware, BIOS cracken etc.), wie man diese DS214 dazu bringen könnte größere Festplatten pro Slot zu erkennen/nutzen?
(Garantie/Support ist ohnehin schon lange vorbei. Wenn man ohnehin eine neue DS kaufen muss, könnte man es ja mit einem Workaround versuchen, bevor man was neues kaufen muss)

Frage 3:
Was wäre derzeit aus der aktuellen Produktfamilie ein guter Nachfolger für meine DS214 bzw. wann würde eine neue Generation an 2-Bay NAS erscheinen (habe es nicht eilig, könnte auch auf die neue Generation warten)
- Auf die NAS greifen max. 3 Clients zu
- ggf. müsste die NAS in Zukunft mal 1-2 VM hosten für einen kurzen Zeitraum
- ggf. würde ich in Zukunft 1-2 IP Kameras an die NAS anbinden wollen


Vielen Dank Vorab für eure Hinweise und Tipps!
 
- ggf. müsste die NAS in Zukunft mal 1-2 VM hosten für einen kurzen Zeitraum
Dann kommt schon mal nur ein + Modell in Frage. Also geht es aktuell los mit einer DS220+, DS720+, DS723+ usw. Zu den Unterschieden und den Vor- und Nachteilen, gibt es hier im Forum ja jede Menge Beiträge/Infos.

Anm.: Die DS420+ habe ich bewusst außen vor gelassen. :LOL:

VG Jim
 
1. Die DS214 kann auch größere Festplatten verwalten, ich denke alle verfügbaren Größen funktionieren, allerdings hat das Volume einer DS214 ein Beschränkung auf 16 TB, d.h. bei einer 20 TB HDD müsste man 2 Volumes im Speicherpool anlegen, z.B. Volume 1 mit 16 TB und Volume 2 mit 4 TB
2. siehe oben
3. DS220+, DS720+, DS723+ und die alte DS als Backup Ziel nutzen und die vorhandenen HDDs auf JBOD oder RAID 0 umstellen, dann hast du 4 TB nutzbar. Überlegung 4 Bay DS920+, wenn dein Datenzuwachs immer größer wird?
 
okay... damit habe ich nicht gerechnet - das ich in weniger als 30 Minuten, so gute Antworten erhalte, DANKE :)

Also kann die DS214 dann doch größere Festplatten erkennen - das erleichtert mir meine Planung um einiges!

Dann würde ich mir einfach 2x 8TB Platten holen.
Bin mir noch nicht sicher welche... WD Red oder Seagate IronWolf. Tendiere aktuell eher zur WD Red.

Und später, sollte es wieder "eng" werden mit dem Speicherplatz, dann vermutlich wirklich auf einen wechsel zur 4-Bay NAS machen (aber dann als + Modell :) )

Nochmals Danke =)
 
Wenn dann nur WD Red Plus. Wobei die Seagate Preis-Leistungsmäßig mit ihren EXOS gerade bei größeren Platten einen Vorteil haben
 
Ach das WD Red PLUS ist wichtig?
Habe nun schnell gegoogelt, das PLUS scheint ein RAID Support zu haben oder gibt es weitere wichtige Gründe für die PLUS-Variante?

Sehe gerade es gibt auch WD Red PRO...
...Darüber hinaus reduzieren zusätzliche Stoßsensoren die Vibrationen noch besser. WD gewährt auf die Red Pro-Laufwerke eine extra lange Garantie von 5 Jahren.
Kann mir vorstellen das die WD Red PRO, lauter ist und mehr Energie verbraucht als die PLUS Variante (ist aber nur eine Vermutung von mir)

Habe mich einige Jahre nicht mit Festplatten beschäftigt... Sehe gerade es gibt bereits Lila und Gold bei WD... Da hat sich ja einiges getan.
Bei Seagate sieht das Bild ähnlich aus -.-


Wenn dann nur WD Red Plus. Wobei die Seagate Preis-Leistungsmäßig mit ihren EXOS gerade bei größeren Platten einen Vorteil haben
Dh. wenn, dann sind die EXOS den IronWolf vorzuziehen?
Was würdet Ihr empfehlen - WD Red PLUS. WD Red PRO oder Seagate EXOS?
 
Zum Thema VMs, die laufen auf der DS214 nicht.
 
Plus Platten sind besser für Dauerbetrieb / RAID / schreiben großer Datenmengen geeignet. Pro bieten nur längere Garantie.
Ich benutzte bis jetzt immer WD Red Plus. Mir geht aber langsam der Speicher aus. Meine nächsten Platten werden dann, aufgrund des geringeren Preises Seagate EXOS werden
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
gibt es weitere wichtige Gründe für die PLUS-Variante?
Das Aufzeichnungsverfahren unterscheidet sich bei WD Red und WD Red Plus (einfach mal SMR und CMR googlen). WD Red (ohne Plus) sind nicht wirklich tauglich für ein NAS.

Seagate Exos hingegen käme meiner Ansicht nach auf den Aufstellungsort des NAS an. Die sind relativ laut. Im Wohnzimmer wollte ich die nicht haben, Ironwolf gehen auch im Wohnzimmer und sind auch recht günstig.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat