DS213j stürzt unregelmäßig ab

Hackenforst

Benutzer
Mitglied seit
26. Jul 2022
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Vielen Dank für die ganzen Tipps schon mal. Ich gebe mal wieder ein Update zum besten. Die Bios Batterie habe ich getauscht, keine Verbesserung. Ich habe noch eine 2,5 Zoll HDD gefunden, diese eingebaut, DSM neu aufgesetzt, leider gleiches Problem. Die SMART Daten der 2,5 Zoll sahen auch wesentlich besser aus.
Habe eben die neuen HDDS eingebaut und installiere gerade DSM neu. Werde die DS dann einfach ohne zusätzlichen Kram laufen lassen und beobachten. Gibt es nicht irgendwo eine Art Log in der man nachsehen kann, was die DS als letztes gemacht hat, bevor sie neu startet?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.095
Punkte für Reaktionen
3.639
Punkte
414
Im Protokollcenter
 

Hackenforst

Benutzer
Mitglied seit
26. Jul 2022
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Da steht leider immer nur dass das System bootet und anschließend, dass es neu gestartet wurde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.095
Punkte für Reaktionen
3.639
Punkte
414
Wie ist die Temperatur: Systemsteuerung -> Info-Center ->Thermal Status ->mouse over
 

Hackenforst

Benutzer
Mitglied seit
26. Jul 2022
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Also die neuen HDDs haben auch nichts gebracht. Ich habe alles clean installiert, und nach der Volumen Erstellung auch die Optimierung durchführen lassen. Diese hat 6 Stunden gedauert, dabei ist die DS nicht einmal abgeraucht, obwohl CPU fast immer bei 100% war. Als ich dann die DS einrichten wollte (Pakete installieren, Dateien kopieren) ging das ganze wieder los, ständige Neustarts. Die Temperatur der HDDs lag zwischen 24 und 27 Grad, die der DS zwischen 54 und 58 Grad. Ich habe diesmal bewusst auf Java und JDownloader verzichtet, weil ich die beiden für recht Ressourcenhungrig halte, aber auch mit der Download Station läuft es nicht. Was bisher probiert wurde:
- BIOS Batterie tauschen
- DHCP / feste IP
- Zeitserver überprüft
- neue HDDs
Netzteil schließe ich mal aus, da er sonst auch während der 6 Stunden unter Volllast abgestürzt wäre. In den Protokollen steht nur folgendes:
Bild2.PNG
EDIT: Den Test des Arbeitsspeichers über den Synology Software habe ich auch laufen lassen, dauert auch ca. 5 Stunden. Dabei lief die DS auch ohne murren durch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wolfi71

Benutzer
Mitglied seit
20. Jun 2014
Beiträge
83
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
8
Jetzt bleibt nicht mehr viel zum Tausch. Eigentlich nur noch das MB. Das lohnt aber nicht.

Sieh dich mal nach einer gebrauchten anderen Maschine um. Ich würde zu einer jüngeren Gerätschaft raten, also eine 216 oder 218 oder so was.

Irgendwann muss man die Reißleine ziehen.
 

Hackenforst

Benutzer
Mitglied seit
26. Jul 2022
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich wollte mich mal zurückmelden. Habe mir eine neue DS gekauft, diese läuft nun seit einer Woche ohne Probleme durch. Scheint also bei der 213J auf ein internes Problem am Mainboard oder ähnlichen hinzudeuten. Trotzdem vielen, vielen Dank für die ganzen Tipps und Lösungsansätze. Der Thread hier kann dann geschlossen werden.
PS: Wenn jemand Interesse an einer DS213J hat.. :D
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat