DS213j bootet nicht mehr nach Reset und Einbau neuer Platten

Henrynickel

Benutzer
Mitglied seit
12. Jan 2022
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich habe eine alte DS213j, die ich gerne als Backup-System einrichten möchte.
Sie läuft mit der aktzuell einzig eingebauten Platte im Schacht 1 einwandfrei.

Nun habe ich mir eine neue 4TB Seagate NAS Platte gekauft und diese in den zweiten Slot eingebaut.
Natürlich nach ordnungsgemäßen Herunterfahren.

Nach dem Einschalten startet das System nicht mehr. Der Vorgang geht bis zum Start der ersten Platte, dann brummt der Lüfter laut und der Vorgang beginnt neu.
Die blaue LED blinkt dauerhaft. Der Vorgang wiederholt sich stetig.
Das Netzteil ist ein Original mit 12V ond 5A. Habe ich schon mal mit der 218+ getauscht.

Ich habe dann mit der alten Platte alleine gebooten, das System gesichert (Daten waren keine drauf, alles auf der neueren DS218+) und dann einen Reset gemacht.

Mit nur der einen alten Platte startet das System und geht zur Installation über.
Stecke ich die zweite Platte ein, kommt wieder der gleiche Vorgang wie oben beschrieben.
Ich habe das jetzt schon mit mehreren Platten ausprobiert, jedoch läuft keine der zweiten Platten an.

Wenn ich nur die neue Platte einsetzte in den Platz 1, dann ist wieder der gleiche Vorgang ohne Start zu beaobachten.

Das System startet nur mit der alten kleinen Platte, sonst mit keiner anderen.

!! Habe gerade noch eine alte PC-Platte getestet. Welch Wunder, die läuft an und das System startet nun mit 2 Platten.
Wenn ich die neue Platte an meinen PC anschließe passiert nichts, sie läuft nicht an.
Kann es sein, dass die Synology mir die Platten geschreddert hat ? Bei dem Testeinbau vor dem Reset ?

Ich bin jetzt schon Stunden am tüfteln und mit meinen Kenntnissen am Ende.

Würde mich freuen, wenn sich jemand finden könnte, der mir aus der Patsche hilft.

Gruß

Henry
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.095
Punkte für Reaktionen
3.638
Punkte
414
Die neue Seagate HDD ist defekt?
 

Henrynickel

Benutzer
Mitglied seit
12. Jan 2022
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich glaube, dass ich selbst der Debb bin.
Beim Umbau der ganzen Infrastruktur habe ich das Netzteil vertauscht und aus Versehen ein 19V Netzteil angeschlossen.
Die alte Platte hat das wohl ohne Murren vertragen, die neueren Platten bewegen sich seitdem nicht mehr.
Auch nicht im Lesegerät am PC. :-(
Blöd muss amn sein.

Aber mit dem richtigen Netzteil läuft jetzt auch eine andere alte Platte problemlos in die Neuinstallation.

Ich denke das war wohl sch....

Oder gibt es andere Meinungen ?
Könnte man eine solche Platte noch retten ?
Ist nur zur Info gefragt. Datensicherung ist komplett mehrfach vorhanden und auch schon erledigt.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat